13

65 11 0
                                    

13 - Fabian

Selbst nach dem etwas verspäteten Frühstück lies Leila mich nicht an sie heran. Ich durfte mir die Kette noch nicht einmal ansehen, sie rannte immer weg. Vermutlich genoss sie es, dass ich Fangen mit ihr spielte, solang ich nicht gesehen hatte, was ich wollte.

'Mein Problem, wenn ich nicht so brav gewesen war, dass ich etwas von der Zahnfee bekam'. Sehr witzig. Was wurde hier eigentlich gespielt? Wer war diese Frau und was wollte sie von Leila? Was hatte dieser Anhänger zu bedeuten?

Das Internet würde deutlich aufschlussreicher sein als Leila. Daher gab ich es, sehr zu ihrem Bedauern, auf sie zu fangen und ging in mein Zimmer. Das Zeichen musste irgendetwas bedeuten und das Zeichen selbst sollte deshalb mein Ansatz etwas herauszufinden sein.

Ich fühlte mich wie ein Profiermittler, als ich eine Liste erstellte, was ich bereits wusste und was ich wissen wollte.

Was gab es heute noch, was nicht im Internet zu finden war? Grinsend fuhr ich meinen PC hoch. Gleich würde ich Antworten finden, genau wie die Fünf Freunde oder die 3 Fragezeichen oder TKKG. Nur, dass ich besser war. Denn ich hatte das Internet zur Hilfe. Doch als ich dann das leere Suchfeld anstarrte, fühlte ich mich plötzlich nicht mehr so professionell.

Wie hieß dieses Zeichen eigentlich? Wonach musste ich suchen?

Ich tippte zunächst mystische Symbole ein, doch außer den Kontaktanzeigen für Wahrsager, fand ich kaum etwas. Ich probierte vieles aus. Mystische Zeichen. Magische Symbole. Magische Zeichen.

Schließlich stieß ich auf eine Webseite, auf der das Zeichen unter vielen anderen aufgeführt war.

Es gab zwar sehr viele ähnliche darunter, doch eine liegende Sanduhr fand ich nur einmal. Rune Dagaz, hieß es. Es steht für Licht, Klarheit, Fröhlichkeit und Erwachen.

Mehr stand da nicht, da diese Seite nur die wichtigsten Punkte möglichst kurz zusammenfasste. Es war eine Art Seite über Zeichen und ihre Mythen.

Also suchte ich nun direkt nach Runen. Doch auch eine andere Seite über Runenkunde, brachte mich nicht wirklich voran, auch wenn ich hier mehr fand.

Fürchten sie sich nicht - die Macht des Lichtes beschützt sie. Das Licht schenkt ihnen klare Sicht, so dass sie allen Gefahren rechtzeitig ausweichen können.

Sätze wie dieser klangen schon wieder mehr nach Wahrsagung. Doch es wurde auch noch sachlicher.

Dagaz ist die Rune des Mittags und der Sommermitte. Sie symbolisiert die positive Energie des Lichts auf dem Höhepunkt seiner Kraft.

Darum ist sie eine starke Schutzrune, wenn man sie über Türen und über Fensterläden malt.

Dagaz ist absolut positiv und bedeutet Erfolg, Wachstum, Fortschritt, klare Sicht und Schutz vor schädlichen Einflüssen. Sie zeigt ihnen das Gute im Schlechten. Außerdem erinnert diese sie daran, dass ihr ganzer Besitz nur ein Geschenk ist. Wenn sie dieses Geschenk nicht liebevoll nutzen, wird es ihnen genommen.

Alles, was sie haben, hat der/die Schöpfer(-in) ihnen nur geliehen.

Assoziationen:

Baum: Fichte

Farbe: Hellblau

Edelstein: Diamant

Das war ja alles schön und gut, aber was hatte das jetzt mit Leila und dem Mädchen zu tun? Und mit der komischen alten Frau?

Nachdenklich starrte ich aus dem Fenster, in der Hoffnung es würde irgendwie Sinn machen.

Sommermitte? Es war Herbst!

Schutzrune? Schutz wovor?

Das Einzige, das irgendwie passen könnte, war der große Fichtenanteil im Wald!

Außerdem glich die Frau, von der Leila erzählt hatte, stark der aus meinem Traum.

Was hatte sie mich nochmal gefragt? Regen bringt Segen, kennst du den Spruch?

Regen. Farbe Hellblau? Nein, Wasser war farblos!

Mein Kopf fühlte sich an, als müsste er zerbrechen.

Was hatte das alles miteinander zu tun?

Dieser Gedanke kam immer wieder, doch die Antworten blieben fern.

Hoffentlich bedeutete es nicht, dass ich verrückt wurde. Nur wegen einem Traum und einer seltsamen Begegnung, in die ich zu viel reininterpretierte.

Kopfschüttelnd fuhr ich den PC hinunter und widmete mich stattdessen meinen zahlreichen Hausaufgaben, damit wenigstens für die Fragen meines Mathebuches eine Antwort gefunden wurde.

Regenkinder (pausiert)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt