Kapitel 20 (Hope)

116 17 6
                                    

Nach dem Abendessen wurde uns der Weg zum Gemeinschaftsraum der Ravenclaws gezeigt. Um hineinzukommen, mussten wir eine Frage beantworten, wie in Osten. Wir Ostens bekamen einen Schlafsaal für uns. Während die anderen noch redeten und lachten, las ich ein wenig in einem der Schulbücher. Was sollte ich auch sonst tun? Außer Vinia hatte ich in Osten keine Freundinnen. Und Vinia war nach Gryffindor gekommen. Mia war in Hufflepuff, und Lou, Lissy und Hanna waren nicht in unserem Jahrgang und somit nicht hier. Zwar versuchten Jessica und Anna, die sich ja in Schwanstein ein Zimmer mit mir und Vinia teilten, mich in ihr Gespräch mit einzubeziehen, scheiterten allerdings, da wir uns einfach kaum kannten.

Am nächsten Morgen wachte ich ungewöhnlich früh auf, um fünf Uhr. Ich zog mich an und entschied mich dann, in den Gemeinschaftsraum zu gehen und ein wenig zu lesen. Und eigentlich müsste dort ja auch ein schwarzes Brett sein, dann könnte ich mir das AG-Angebot ansehen.
Mit meinem Buch setzte ich mich hin. Ich las etwa bis Viertel vor sechs, dann ging ich zurück in den Schlafsaal und packte schon mal meine Tasche. Zwar wusste ich noch nicht, welche Fächer ich heute haben würde, aber ich konnte ja schon mal etwas zum Schreiben einpacken.
Ich beschloss, frühstücken zu gehen und vorher noch kurz einen Blick auf das Schwarze Brett zu werfen. Vorausgesetzt, um sechs Uhr gab es auf Hogwarts schon Frühstück. Auf Schwanstein gab es erst ab halb sieben Frühstück, das hatte ich herausgefunden, als Andreas Vinia (und somit auch mich) mal wieder um drei Uhr zum Quidditchtraining geweckt hatte.

Als ich wieder in den Gemeinschaftsraum kam, standen dort bereits zwei Mädchen, die etwa in meinem Alter zu sein schienen. Als sie mich bemerkten, meinte das braunhaarige: "Oh! You're one of those pupils from Schwanstein, aren't you? Do you search something particular?"
"Yes", erwiderte ich, "I'd like to have a look to the offered clubs."
"The clubs are here." Das rothaarige Mädchen zeigte auf eine Stelle am Schwarzen Brett und fuhr dann fort: "By the way, I'm Ginger Miller and here's Lia Kane. What's your name?"
"Hope Smith. Nice to meet ya."
"Hope... Are you Marlene's cousin?", fragte Lia.
"Uh... Yes. How did you know that?"
"We have friends in Marlene's dormitory and Marlene mentioned you once."
"I see." Ich konzentrierte mich nun auf die AGs. Als ich das Angebot durchgelesen hatte, schimpfte ich: "Seriously? That's all? The whole club offer? I mean, where are the cool clubs? The Animagus club? And the Theatre club? And Art Flying! Why is here no Art Flying?"
"Keep calm", meinte Ginger. "At Hogwarts aren't many clubs. You can't change that. Or do you wanna go to Dumbledore and complain yourself?"
"That's exactly my plan. You didn't know coincidentally the way to Dumbledores office, did you?"
"That was a joke."
"But I'm serious!"
Lia lachte. "I think it's funny. And I would propose that we first go to breakfast and then we can show Hope the way to Dumbledores office."
Ginger und ich waren einverstanden, und so gingen wir in die Große Halle, wobei Ginger und Lia sich bemühten, mir den Weg zu erklären. Sie scheiterten.

Nachdem wir gefrühstückt, unsere Stundenpläne bekommen und unsere Schulbücher eingepackt hatten, brachten mich Ginger und Lia zu Dumbledore.
"We'll wait here and after your visit at Dumbledores office we can go to the lesson together", beschloss Ginger. "But, please, hurry up! We have Herbolygy first and the way to the greenhouses is not very short."
"Okay, I'll do", erwiderte ich. Dann stieg ich die Treppe zu Dumbledores Büro hinauf. Oben angekommen überlegte ich kurz, ob ich anklopfen sollte, entschied mich dann aber dagegen. Kurzerhand öffnete ich die Tür und meinte: "Good morning, Professor Dumbledore. I'm Hope Smith. A pupil from Schwanstein and I'd like..."
"Lassen sie mich raten, Miss Smith. Sie wollen sich über das fehlende AG-Angebot beschweren, habe ich recht?" Irgendwas an diesem Satz war seltsam. Nach einigen Sekunden bemerkte ich auch, was. Dumbledore hatte Deutsch gesprochen.
"Uh... Yes. You're right. Und warum sprechen Sie Deutsch?"
"Warum nicht? Sie sprechen doch auch Englisch." Darauf wusste ich nichts zu erwidern. Dumbledore fuhr fort: "Now, which clubs do you miss, Miss Smith?"
"Well, clubs like the Animagus club or the club for additional languages. But that's not so bad. But... Why is here no Theatre club? And Art Flying? What about Art Flying? Lia said, that here's even not an Art Flying field! But things like Art Flying and the Theatre club are essential!"
Dumbledore notierte sich etwas und fragte dann: "Was that all, Miss Smith? You should've gone at the way to lesson."
"Almost. I've got just one more question: Woher wussten Sie, dass ich mich über die AGs beschweren will?"
"Nun, vor dem Frühstück war Miss Schillings aus Gryffindor hier und forderte, dass es mehr AGs für Schüler aus Schwanstein geben muss. Und vor etwa zehn Minuten kam Miss Krüger aus Hufflepuff und forderte ebenso wie Sie Kunstflug und eine Theater-AG, außerdem eine Kunst-AG. Ich gehe recht in der Annahme, dass Sie mit den beiden befreundet sind?"
Vinia und Mia... Warum überraschte mich das jetzt so gar nicht? "Yes, I am.", erwiderte ich.
"Well, do you think that today more pupils will complain theirself?", erkundigte sich Dumbledore.
"Ich denke nicht, Professor. Soweit ich weiß, nehmen die übrigen aus unserem Jahrgang Kunstflug nicht allzu ernst. Es gibt zwar noch einige Schüler, die bei uns in den Quidditchteams sind und auch hier gerne spielen würden, but I don't think that one of them will complain himself." Ohne es zu merken hatte ich mitten in Satz wieder angefangen Englisch zu sprechen. Naja, Dumbledore konnte ja Englisch. Ich verabschiedete mich noch kurz von ihm, dann ging ich zurück zu Lia und Ginger, die tatsächlich auf mich gewartet hatten.

Memories... und die magische Entstehung eines Buches (HP FF/Rumtreiberzeit)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt