Kapitel 16

42 4 2
                                    

Nach noch nicht einmal einer halben Stunde trafen sie sich dann beim Abendbrot wieder. Der Tisch war eichlich gedeckt. Allerlei Leckereien standen auf dem ganzen Tisch. WürzigerDuft von dampfenden Soßen, süßer Duft von Honigtörtchen und braten Duft voneinem Wildschweinbraten stieg in die Luft. Überall standen Krüge mit Milch und Bier.

„Gandalf, wie sieht unser nächster Weg aus? Hilft die Medizin den Elben?", fragte Sam ungeduldig, weil Gandalf noch nichts dergleichen gesagt hatte.

„Ich bin mir sicher, dass die Elben durch die Medizin an Kraft gewinnen, doch hat sie eine entscheidende Schwachstelle: Der Orientierungssinn den sie beherrschen, der bleibt geschwächt, aber sie können immerhin noch kämpfen und ganz verloren haben sie ihren Orientierungssinn auch nicht", sagte Gandalf. „Wir werden die alte Waldstraße nehmen und dann ziemlich in der Mitte davon zu den Bergen des Düsterwaldes abbiegen. Von da an müssen wir dann nur noch einem Abzweig des Waldflusses folgen und wir sind fast da, wir müssen nur noch den Waldfluss überqueren. Wenn uns keine Spinnen angreifen sollten müssten wir in einer Woche bei den Waldelben sitzen können."

„Wie viel von der Medizin werden sie für eine Woche brauchen?", fragte Frodo.

„Wir bekommen vier Flaschen von Beorn, mehr brauchen wir nicht. Ein Schluck reicht für einen Tag und in einer Flasche sind sechs Schlucke", beantwortete Gandalf.

„Thirinduil wird nicht zufällig gesund nur von dieser Medizin?", fragte Madlyn und knabberte an einem Honigtörtchen.

„Nein, dazu ist die Medizin nicht stark genug", sagte Gandalf.

„Nur eine Frage, die beweist, dass ich den Hobbit gelesen habe", sagte Finnegan, der sich bei den letzten Worten nach rechts drehte, denn da saß Madlyn neben ihm und die wusste genau, was er mit dem Blick meinte. „Dürfen wir nicht eigentlich nicht vom Weg abbiegen? Nicht das wir uns sonst noch so verlaufen wie die Zwerge und Mister Beutlin damals."

„Du hast zwar diese Stelle gelesen, doch hast du die Karte nicht im Kopf", sagte Madlyn. „Es führt kein Weg zu den Bergen des Düsterwaldes."

„Nein, das stimmt dorthin gibt es keinen Weg", stimmte Finn ihr zu. „Aber es gibt einen Weg, der direkt zu den Waldelben führt."

„Ja, da stimme ich dir auch zu", sagte Maddy. „Aber erstens führt dieser sogar zweimal über den Waldfluss und zweitens war er schon zu Zeiten des Hobbits total verwest und nicht gut zu begehen. Wahrscheinlich existiert er jetzt gar nicht mehr." Sie legte ihr Honigtörtchen weg und sah Finnegan herausvordernd an.

„Das weißt du nicht", entgegnete Finnegan.

„Aber ich kann es beweisen", meinte Maddy.

„Ach, und wie, wenn ich fragen darf", sagte Finn, der dachte er hätte jetzt den kleinen Streit gewonnen.

„Ja, du darfst fragen. Ich habe rein zufällig Herr der Ringe mit und da ist eine Karte drinnen", triumphierte Madlyn.

„Was, welchen Teil?", fragte er ungläubig.

„Alle, ich habe alle drei Teile mit."

„Ist das nicht total schwer die Bücher die ganze Zeit mit sich herum zu schleppen?"

„Oh, ich habe noch etwas vergessen: Ich habe auch noch den Hobbit, das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde mitgenommen."

„Wozu?!"

„Für genau solche Situationen und um ein bisschen mehr über Mittelerde zu erfahren, auch wenn ich das meiste schon weiß, denn nur das Silmarillion habe ich noch nicht gelesen, und Nachrichten aus Mittelerde habe ich erst hunderteinundsiebzig Seiten gelesen, von siebenhundertzwanzig."

Abenteuer in MittelerdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt