Kleines Gedankenexperiment

14.7K 384 266
                                    

Tut mir leid, dass das hier kein Kapitel ist, aber das nächste kommt gleich am Montagmorgen zum Start der diesjährigen Wattys. :D

Jedenfalls wollte ich hier einmal etwas ganz anderes machen. Ich will ein kleines Gedankenexperiment mit euch durchführen und ich hoffe, dass möglichst viele von euch daran teil mehmen.

Es geht darum sich selbst etwas näher zu entdecken und ich finde es wahnsinnig interessant. (Mein Vater hat es gerade eben mit mir gemacht und ich muss sagen, ich bin geflasht!)

Also: Wer mitmachen will liest jetzt weiter und wer nicht, kann das alles überspringen oder trotzdem einfach einmal weiterlesen. ;)

Es ist wichtig, dass ihr euch dafür Zeit nehmt, denn so ist es am spannendsten. ;)

Ich stelle euch jetzt drei Fragen.
Bei diesen drei Fragen gibt es kein richtig oder falsch, es ist einfach wichtig, dass ihr das erste nehmt, was euch gerade in den Sinn kommt.

Was ist euer Lieblingstier?

Und jetzt macht euch Gedanken, was die Charakterzüge dieses Tieres sind. Nutzt dafür vielleicht das Internet oder überlegt euch einfach was euch so in den Sinn kommt. Ihr könnt die Charakterzüge aufschreiben, oder einfach bloss im Hinterkopf behalten.

Zweite Frage:
Was ist euer zweites Lieblingstier?

Macht auch hier eine Liste der Charakterzüge dieses Tieres, wie bereits beim ersten.

Dritte Frage, und nicht vergessen: spontan antworten, ohne sich lange entscheiden zu wollen, denn sonst funktioniert es nicht. ;)):

Was ist euer drittes Lieblingstier?

Auch hier macht wieder eine Liste (sie muss nicht besonders lang sein, mindestens drei Stichwörter) zu den Charakterzügen dieses Tieres.

Als Charakterzüge zählen weder Grösse, Schnelligkeit noch Stärke. Es geht bloss darum, wie sich die Tiere verhlaten zum Beispiel: Sind die Tiere/das Tier wendig? Elegant (Katze, Schmetterling ect.)? Zielstrebig (wie zum Beispiel ein Adler oder sonstiger Raubvogel) Ausdauernd? Mysteriös? Beschützerisch?

Wie bereits erwähnt: Nehmt euch dafür Zeit, bevor ihr weiterlest.

Und hier die Auflösung bzw ich erzähle euch, wofür das Ganze gut war. :P

Das ist irgendein psychologischer Ansatz, wie mir mein Vater erklärt hat, doch ich habe nicht so ganz aufgepasst, wie der entstanden ist und wer ihn herausgefunden hat...

Jedenfalls:

Das erste Tier, das ihr gewählt habt (also euer Lieblingstier), steht dafür, wie ihr euch selbst seht (was die Charakterzüge betrifft natürlich).

Überrascht? B)

Ich habe als Erstes die Katze gewählt, die elegant, eigenständig, zielstrebig, risikofreudig, eigenwillig und ab und zu auch etwas faul ist. ;)
Eine Katze kann man nicht zähmen, man kann nicht ihr Herr sein.

So sehe ich mich.

Das zweite Tier steht dafür, wie ihr in eurem Unterbewusstsein gerne sein wollt.

Vermutlich überrascht euch das auch... ;)

In meinem Fall nannte ich den Schmetterling. Er ist frei, unabhängig, gehört nirgendwo richtig hin, er ist einzigartig (klar, jedes Tier ist einzigartig, aber ich meine das auf die Flügel bezogen), die Flügel lassen ihn gross darstellen und natürlich auch elegant.

So will ich also sein.

Das dritte Tier steht dafür, wie ihr seid.
Dieser Punkt hat mich persönlich am meisten überrascht.
Ich hatte auf den Kolibri getippt. Auch er ist einzigartig in der Vogelwelt, weil er an der Stelle fliegen kann. Auch er ist frei und unabhängig, wie ein Vogel nunmal ist. Er ist elegant, wendig, zielstrebig, ausdauernd, hat eine gewisse Stärke wegen seinen vielen Flügelschlägen pro Minute, er probiert alles bis auf das letzte Bisschen aus allem herauszusaugen, er hat ein grosses Herz (das ist wirklich so;)), und setzt seine Energie gezielt ein.

So bin ich.

Mein Vater meinte auch, dass er mich wirklich so sieht, wie die Charakterzüge des Kolibris.

Und hier fängt jetzt das Nachdenken an. ;)

Eine Katze landet immer auf den Beinen (so sehe ich mich) doch ein Kolibri (so bin ich) fällt gar nicht erst. Und ein Schmetterling (so will ich sein) fällt auch nicht.
Ich sehe mich als ein Landtier, das bodenständig ist, will jedoch ein ein Lufttier sein, das ebenfrei ist und das bin ich auch.

Vielleicht kann jetzt nicht jeder meine Gedankenzüge verstehen und das ist auch nicht schlimm. Es sollte bloss als Hilfe dienen. Ihr sollt euch natürlich alle selber solche Gedanken machen.

Und ihr werdet überrascht sein, wie viele Eigenschaften von euch in diesen drei Tieren zu finden sind (vor allem im ersten und im dritten Tier).

Jetzt stellt sich noch die Frage: Glaubt ihr daran? Glaubt ihr, dass da etwas Wahres dran sein könnte?
Ich persönlich glaube, dass das wirklich stimmt!

Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ihr eure Zeit damit vergeudet habt. :P

Ich danke all denen, die an diesem Gedankenexperiment mitgemacht haben und sich selbst jetzt vielleicht ein kleines Stückchen näher kennen gelernt haben. :)

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr mir eure Ergebnisse bzw eure drei Tiere in die Kommentare schreiben. Es wäre vielleicht interessant zu sehen, was die anderen für Tiere gewählt haben. ;)

Und falls ihr Fragen zum Interpretieren habt bzw wennn ihr wollt, dass ich eure Tiere interpretiere, so schreibt es mir einfach in die Kommentare. :)

Ich freue mich auf viele spannende Kommentare. :D
Bis nächsten Montag bzw. übermorgen. ;)

Eure CatGirl1313

Alive - Wie er mir half zu lebenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt