R für Richtig

735 91 55
                                    




LIAM 08. - 09. März 2016 London, England



Zu sagen, ich hätte mich beim Anblick der genialen, ehemaligen Opernsängerin Elaine Smith erschreckt, wäre die Untertreibung des Jahrtausends

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Zu sagen, ich hätte mich beim Anblick der genialen, ehemaligen Opernsängerin Elaine Smith erschreckt, wäre die Untertreibung des Jahrtausends. Zu Sophias Überraschung fanden wir ihre Großmutter nicht am Klavier. Sondern in einem wunderschönen, großen Wintergarten vor einer schönen, alten Staffelei. Statt den Pinsel in die Farbe zu tauchen, malte die Greisin mit dem alten Wasser in dem großen Eimer neben ihr.

„Granny?" Vorsichtig legte Sophia ihre Hand auf die Schulter der alten Dame. In weiser Voraussicht griff ich nach Sophias freier Hand, verschränkte unsere Finger und versuchte ihr so irgendwie Halt zu geben.

„Kann ich etwas für Sie tun, Miss?"

Hörte ich genauer hin, konnte ich Sophias Herz zerschmettern hören. Noch auf der Fahrt hatte sie mich darüber aufgeklärt, dass der meines Erachtens nach zweitwundervollste Mensch der Familie Smith an Alzheimer erkrankt sei. Bisher hatte Sophia Glück gehabt. Ihre Oma hatte sie immer erkannt und wie sie erzählt hatte, hatte Sophia immer die guten Tage ihrer Granny erwischt.

Bis heute.

„Das können Sie in der Tat, Miss Smith", sagte Sophia mit einer solch gebrochenen Stimme, dass auch mein Herz zerschmetterte. „Was halten Sie davon, wenn Sie mit mir ein wenig Hank Williams singen? Ich habe gehört, Sie mögen den Amerikaner sehr."

„Oha, ja und wie, Miss. Hank Williams war der größte Country-Sänger der Welt, das sage ich Ihnen! Was war das für eine Tragödie, als er am 1. Januar 1953 in Oak Hill, West Virginia starb. Ich war gerade 13 Jahre jung und ganz furchtbar traurig, als ich diese Nachricht erhielt. Aber was soll man machen, nicht wahr? Zu Williams' Alkoholsucht kam gegen Ende seines Lebens nämlich noch eine Morphinabhängigkeit. Zudem litt er zeitlebens unter schweren psychischen und gesundheitlichen Problemen, wissen Sie. Seine schwierigen Lebensumstände hat Williams immer wieder in seinen Liedtexten verarbeitet. Zwei seiner berühmtesten Zeilen stammen aus dem letzten Song, der noch zu seinen Lebzeiten veröffentlicht wurde:

»No matter how I struggle and strive,

I'll never get out of this world alive«

Traurig aber auch schön, finden Sie nicht auch?"

Während Sophia dieses Spielchen mit ihrer Oma weiter spielte, stand mir der Mund weit offen. Zwar hielt ich noch immer ihre Hand, spürte noch immer ihr Zittern, wollte aber gleichzeitig auch einfach nur verschwinden. Ich konnte nicht glauben, dass sie einen wunderbaren Menschen, wie Sophia vergessen, aber die halbe Biografie eines seit mehr als fünfzig Jahren toten Säufers herunter beten konnte.

„Also, wollen wir zusammen singen", fragte Sophia noch einmal und ließ sich von Paul – wusste der Geier, woher er auf einmal kam – eine Gitarre geben. Bis zu diesem Zeitpunkte wusste ich nicht, dass Sophia tatsächlich gelernt hatte, Gitarre zu spielen. Zwar erinnerte mich an ein frustriertes Mädchen Freitagnachmittag in der Schule, doch dass sie es wirklich durchgezogen hatte, hatte ich nicht gewusst.

B for Buddy ⚜️ LPWo Geschichten leben. Entdecke jetzt