Meine Papierlunge entfaltete sich mit einem Schwung und ließ all der Luft Platz sich zu nähren.
Und wenn ich schreie und meine Papierlunge sich leert, dann übernimmst du die Verantwortung. Ich drücke dir das Steuerrad in die Hände und du musst uns sicher über die Wellen geleiten und all die Nebelschwaden vertreiben, weil ich das nicht kann. Du musst uns von den Eisbergen fernhalten, musst darauf achten, dass unser Boot nicht kentert und wir weiter über dem Meer bleiben. Der Himmel über unseren prunkvollen Köpfen reflektiert das Wasser, das Meer reflektiert den Himmel und irgendwo dazwischen halten wir uns auf. Wir sind nur für einen kurzen Moment hier, solange bis meine Papierlunge sich wieder gefangen hat.
Wenn ich meine Augen schließe und meine Papierlunge sich leert, dann habe ich das Gefühl zu träumen. Ich denke du hast immer wieder eine zweite Chance verdient, auch wenn wir bei der sechsten zweiten Chance angelangen werden. Denn Chancen sind kostbar und wertvoll, sie stoßen dich in einen Raum den du zuvor nicht gekannt hast und wohl auch nie vermutet hast dort jemals zu sein. In diesem Raum musst du Wunder bewirken, am besten nach etlichen Jahren den Nahostkonflikt lösen oder den Holocaust verhindern. Du musst nicht alles richtig machen, das wird dir nur zugeflüstert während dir der Wind in den Ohren pfeift. Du bekommst solange eine zweite Chance, bis meine Papierlunge sich wieder gefangen hat.
Wenn ich hilflos mit meinen bleichen Handflächen gegen meine Stirn schlage und meine Papierlunge sich leert, dann musst du mich befreien. Denn ich würde noch stundenlang so weiter machen und meinen zerkratzten Unterarm, mit heißen Tränen in den Winkeln meiner Lider beäugen und mich selbst verfluchen. Das mache ich, weil ich nie anders gelernt habe damit umzugehen und nicht bei jedem kleinen Schritt zu beben und vergessen zu leben. Du musst mich dann in den Arm nehmen und mir meine Wunden lecken, während du mit deinen blauen Augen aufblickst, in welche es nie langweilig wird hineinzusehen. Ich werde solange bluten, bis meine Papierlunge sich wieder gefangen hat.
Wenn du mir wieder sagst wie viel Talent ich zum Schriftsteller hätte, und meine Papierlunge sich leert dann meinst du, dass das keine reine Utopie wäre. Denn du merkst wie enthusiastisch ich bin und wie sehr meine Augen leuchten können und wünscht dir täglich von mir ich würde dir einen Text schreiben. Doch ich kann nichts für dich schreiben, weil ich dir nie gerecht werden kann, das ist auch der Grund weshalb ich das hier verzapfe. Ich werde dir solange einen Brief über nichts schreiben, bis sich meine Papierlunge wieder gefangen hat.
Und wenn du mich wieder von dir wegstößt, jede Faser in meinen Körper nach dir lechzt und meine Papierlunge sich ein letztes Mal leert, dann sehe ich die Liebe in deinen Augen, welche sich mit den Tränen ummantelt und wie hinter einen Schleier versteckt hält, welcher mir ins Gesicht lügt. Ja, es wird nie langweilig sein dich anzublicken, dich zu mustern, selbst wenn du mich hassen wirst.
Ich werde dich solange lieben, bis meine Papierlunge sich wieder gefangen hat.
Womöglich wird sie sich nie fangen.
DU LIEST GERADE
dies also ist leben
Короткий рассказdinge entwickeln sich so schnell, und ehe man sich versieht, vergisst man wie es funktionierte sich zu erinnern. eigentlich will ada nur, dass man ihre geschichte erzählt. dass man sie nicht vergisst. doch wer erinnert sich schon noch an einen, wenn...