4. Analyse

4 1 2
                                    

Alle Schüler und Nusssprenkel sitzen im Krisenkreis um die Trainingskuhle. Soeben hatte sie die Prophezeiung noch einmal langsam wiederholt „Jetzt müssen wir sie deuten" erklärte die Heilerin.

„Mit 'Pfoten ́ sind sicherlich wir Schüler gemeint und nicht die Krieger." meinte Habichtpfote

nachdenklich. „Wir sollen auf eine Reise gehen zum ́Ort der schimmernden Lichtern ́? Wo istdieser Ort?" setzte Lavendelpfote die Diskussion fort.

„Ich vermute, das ist Zuhause der Weihnachtskatzen. Einige Tagesreisen von hier"antwortete Nusssprenkel.

„Und das Eiskalte erwärmen? Sollen wir uns auf Eiszapfen setzten und die zum Schmelzen bringen?" fragte Geistpfote ironisch.

Die Heilerin schwieg. Sie wusste keine Antwort. „Darum können wir uns kümmern, wenn wir erst mal da angekommen sind" miaute Bernstein um die Analyse der Prophezeiung vorwärts zu treiben. Man spürte förmlich die Gedanken und Überlegungen der Katzen arbeiten. Schließlich erhob Brombeerpfote seine Stimme

„Es wird genau gesagt, welche von uns die Reise antreten sollen" er blickte die Auserwählten kurz an und sorgte sich etwas um die Übrigen, falls sie enttäuscht sein würden.

„Hä, echt?" fragte Eichenpfote begriffsstutzig.

Saphirpfote gab ihm eine Kopfnuss und nickte heftig. „Goldene Brombeere" miaute Bernsteinpfote und die kleine Stumme zeigte auf Honigpfote und Brombeerpfote. „Geist des Habichts" zählte Wolfspfote weiter und sie sprang zu Geistpfote und Habichtpfote. „saphirenen Apfel" schmunzelte Honigpfote und Saphirpfote zeigte zuerst auf Apfelpfote und dann stolz auf sich. „Flammender Bernstein" miaute Lavapfote, ein Sprung zu Flammenpfote und Bernsteinpfote folgte.

„Aaaachsoooo" miaute Eichenpfote gedehnt „Also sollen Lavendelpfote, Krähenpfote, Wolfspfote, Lavapfote und ich nicht mitkommen" schlussfolgerte er nachdenklich.

Brombeerpfote und Honigpfote stöhnten innerlich auf und sahen sich an. „Sie haben die wichtige Aufgabe den Clan direkt zu beschützen" versuchte die große Schülerin „Und falls wir keinen Erfolg haben, müssen sie die Krieger ermuntern weihnachtlich zu werden" ergänzte der Getigerte.

Lavendelpfote atmete auf „Ich möchte sowieso nicht mit, ist mir zu gefährlich"

Krähenpfote sah betrübt auf „Ich fürchte, eine große Reise würden meine relativ frischen Wunden von der Fuchsfalle nicht durchhalten."

auch Lavapfote nickte „Ich möchte den Clan direkt verteidigen und außerdem klingt der Ort dort sehr kalt, ich bleibe lieber hier in der Nähe des Efeuturms" lachte der lavafarbene Schüler. Alle sahen gespannt auf Wolfspfote, der enttäuscht auf den Boden blickte.

„ Ich wäre schon gern mitgekommen" hob er an „aber ich stimme Lavapfote zu, auch möchte ich meine Eltern ungern allein lassen" miaute er leicht lächelnd.

„Gut, nachdem das geklärt ist: Was ist das 'Auge des Löwens ́?" fragte Flammenpfote und sah Nusssprenkel an, jedoch schüttelte diese erneut den Kopf.

„Aber das ist unser einziger Hinweis, in welche Richtung wir uns halten müssen!" stellte Bernsteinpfote fest. Schweigen. Überlegen. Saphirpfote sprang auf und stellte sich mit leuchtenden Augen vor Nusssprenkel. „Was geht den jetzt ab?" fragte Geistpfote leicht genervt. Die Blinde und die Stumme standen konzentriert gegenüber. Nur durch Mimik und Gestik ist erkennbar, dass sie sich unterhalten. Stumm. In Gedanken. Nusssprenkels blinder Blick erhellte sich, dann sprach sie:

„Saphirpfote kennt eine weise, alte Kätzin beim Zweibeinerort, sie hat ihr schon oft Geschichten erzählt. Vielleicht weiß sie was das ́Auge der Löwens' ist." die cremefarbene Kätzin mit den dunkeln Ohren und Nase nickte als Bestätigung und wollte schon zum Zweibeinerort aufbrechen.

„Warte Saphirpfote" rief die Heilerin und wandte sich an alle Schüler „Die Reise wird nicht einfach. Ihr müsst wirklich zusammenhalten und keinen Streit beginnen" sie blickte kurz zu Geistpfote

„Ich weiß nicht, welche Gefahren auf euch lauern und was euch am Ort der schimmernden Lichter erwartet. Ich weiß nur, dass der SternenClan euch auserwählt hat und alle Hoffnung in euch setzt. Ihr werdet das schaffen, davon bin ich überzeugt."

miaute sie leicht feierlich. Die Schüler nickte und die Auserwählten versammelten sich um Honigpfote und Brombeerpfote.

Plötzlich brachen Rotflamme, Mangosprung und Tüpfelfrost aus dem Gebüsch.

„Was macht ihr hier?"

fauchte die Kätzin „Macht euch gefälligst nützlich!" fügte der Stellvertreter hinzu und der dritte gab Apfelpfote einen Klaps „Musst du nicht irgendwelchen Heilerkram machen?" murrte sein Vater und sein Sohn legte die Ohren an.

„Ich hab allen Schülern die Gefahr einiger Kräuter erklärt!" verteidigte Nusssprenkel die Schüler mit einer Notlüge und funkelte die Krieger an. 

Diese schnaubten als Antwort „Frag das nächste mal, wenn du die Schüler von ihrer Arbeit abhältst"

knurrte Holzsplitter, der eben hinter der Patrouille erschien, dann rannten die vier davon.

„Es wird allerhöchste Zeit die Freundschaft, Liebe und Freundlichkeit zurück zu bringen"

stellte Honigpfote trocken fest. Die anderen stimmen ihr zu.

„Lasst uns bei Dämmerung aufbrechen und zum Zweibeinerort gehen" schlug Brombeerpfote vor.

„Apfelpfote und ich mischen euch Reisekräuter zusammen" bot Nusssprenkel an.

PS: Saphirfote ist stumm und kann sich mit Nusssprenkel telepatisch unterhalten

#qotd Was ist wohl das 'Auge des Löwens'

Die Reise zu den PolarlichternWo Geschichten leben. Entdecke jetzt