So ein Depp läuft einem Hirsch hinterher

1.7K 118 38
                                    


"Hey Padfoot, wetten das ich mich sogar betrunken in einen Hirsch verwandeln kann?"

Genau das waren die Worte die James Potter noch sehr bereuen würde. Er war mit Sirius im drei Besen gewesen und sie hatten eigentlich vorgehabt Remus besuchen zu gehen, als James auf die geniale Idee kam auszuprobieren mit wie viel Alkohol im Blut er sich noch in einen Animagus verwandeln könnte. Die Idee war bescheuert und Sirius war sofort begeistert.

Als die beiden eine halbe Stunde später wieder auf der Strasse standen, war James ziemlich angeheitert. Sirius verschränkte seine Arme und sah ihn herausfordernd an. "Also? Ich glaube du hast etwas von einem Hirsch gesagt?", sagte er. James grinste nur und, tatsächlich, verwandelte sich problemlos in einen Hirsch. Sirius sah ihn beeindruckt an.

"Nicht übel Prongs", sagte er. "Muss ich dir lassen. Aber jetzt verwandle dich mal lieber zurück" James, nun wieder menschlich, sah ihn schmollend an. "Aber Padfoot! Das ist doch gar nicht witzig! Wetten ich bin schneller im Schloss als du?"

Und schneller als Sirius Quidditch sagen konnte, hatte James sich wieder in seine Animagusgestalt verwandelt und war losgaloppiert. Das einzige Problem dabei war, dass er noch immer betrunken war und daher nicht ganz gerade galoppierte. Sirius fluchte. "Prongs, bleib stehen!", rief er und nahm die Verfolgungsjagd auf.

"Eine Ganzkörperklammer kann nützlich sein um-". Remus wurde unterbrochen als einer seiner Schüler aufeinmal losprustete. "Verzeihung Professor, aber da draussen rennt irgend so ein Depp einem Hirsch hinter her", lachte der Gryffindor. Remus' Augen weiteten sich erschrocken.

Die anderen Schüler standen auf und rannten zu den Fenstern, um das bloss nicht zu verpassen. Und es war wirklich ein lustiger Anblick, ein etwas schwankender Hirsch und ein schwarzhaariger Mann, der fluchend hinter dem Hirsch hinter her rannte. Remus trat ebenfalls zum Fenster und stöhnte auf.

"Oh Gott, was habt ihr denn jetzt wieder gemacht?", murmelte er und rannte zurück zu seinem Schreibtisch, wo sein Zauberstab lag. "Entschuldigt mich kurz, ich bin gleich wieder da", sagte er. "Aber ich glaube meine Freunde könnten Hilfe gebrauchen", erklärte er und rannte aus dem Klassenzimmer.

Die Schüler sahen sich verwundert an. "Hat er gerade gesagt dass das seine Freunde sind?", fragte eine Ravenclaw verwirrt, die anderen nickten. "Meint er damit etwa das ein Hirsch zu seinen Freunden gehört?", fragte ein Gryffindor und sah wieder aus dem Fenster.

"Padfoot!" Sirius war noch nie so erleichtert gewesen Remus' Stimme zu hören. "Hey Moony!", rief er dem Brünetten zu. "Ist das Prongs?", fragte Remus und rannte nun neben Sirius. "Warum sollte ich sonst einem Hirsch hinterher rennen?", entgegnete Sirius, Remus verdrehte die Augen. "Bei dir weiß man nie. Was ist eigentlich passiert? Und warum rennt Prongs als sei er betrunken?", fragte er.

Sirius lachte leicht. "Weil er betrunken ist". Remus sah ihn entsetzt an. "Wie zum- nein, weisst du was, ich will das gar nicht wissen", sagte er und schüttelte den Kopf. "Ihr könnt von Glück reden dass ihr jetzt registriert seid, sonst hättet ihr eine Menge Ärger", sagte er, Sirius nickte.

Sie hatten sich dazu entschieden sich registrieren zu lassen als Harry zu sprechen begann. Denn Sätze wie "Mein Daddy ist ein Hirsch!" konnten ziemlich für Verwirrung sorgen. Außerdem konnte sich Harry schnell verplappern und verraten dass die beiden Animagi waren, und wenn er das vor einem anderen Zauberer oder gar im Ministerium tat, wenn Lily und er James besuchten, dann wären sie geliefert. So waren sie jedoch auf der sicheren Seite.

"Sag mal, warum schockst du ihn nicht einfach?", fragte Remus, Sirius schüttelte den Kopf. "Wenn er so schnell ist? Am ende bricht er sich noch etwas"
Da hatte er auch wieder recht. Die beiden brauchten eine weitere viertel Stunde, bis es ihnen schließlich gelang James zum stehen zu bringen und sie brauchten weitere zwanzig Minuten um ihn zu überzeugen sich zurück zu verwandeln.

Und während Sirius James in seine Wohnung brachte, damit er sich erst einmal ausnüchtern konnte, ging Remus zurück zu seiner Klasse. Die starrte ihn grinsend an als er das Klassenzimmer wieder betrat. "Professor, wer war das?" "Wir haben ein Foto gemacht" "Passiert das öfters?"

Remus fuhr sich durch seine Haare. "Das waren meine beiden besten Freunde, nein, passiert Merlin sei dank fast nie und was für ein Foto?" Eine Gryffindor reichte ihm ein Foto, das zeigte wie er und Sirius einem betrunkenen Hirsch hinterher rannten. Remus grinste und schüttelte den Kopf. "Könnte ich davon vielleicht eine Kopie haben?", fragte er, die Gryffindor nickte. Remus tippte das Foto an und verdoppelte es. Er reichte ihr das Original und legte seine Kopie auf seinen Schreibtisch. "So, und nun zurück zu Ganzkörperklammern!"

"Oh Merlin, Padfoot. Warum hast du mir das nicht ausgeredet", stöhnte James als er sich aufsetzte. Sein Kopf fühlte sich an als würde eine Horde Hippogreife darin herum trampeln. Sirius grinste. "Hey, es war deine Idee", sagte er und reichte James ein Glas Wasser.

James stöhnte nur und blinzelte. "Bitte versprich mir das Lily das nie erfährt, ja? Ich habe Glück ist sie heute mit Harry bei Molly, sonst wäre ich tot", sagte er, nahm einen Schluck aus dem Glas und massierte seine Schläfen. "Das ist einfach nie passiert, okay?"

Sirius lachte. "Ich glaube dafür ist es etwas zu spät", sagte er und deutete auf ein eingeramtes Foto, das an der Wand hing.  James' Augen weiteten sich entsetzt. "Oh Merlin", flüsterte er und stand auf. "Bitte sag mir dass das nicht wir sind", sagte er und schnitt eine Grimasse. Sirius klopfte ihm auf die Schulter. "Nope, das sind wir. Moony hat das Bild geschickt, eine seiner Schülerinen hat es gemacht. Ich habe mir erlaubt es einzurahmen, sieht doch eigentlich ganz schön aus, oder?" James sagte lieber nichts.

Schönen 3. Advent

Das N in Rumtreiber steht für Normal *autorisierte Veröffentlichung*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt