Schneemänner

1.9K 130 13
                                    




"Bringt es etwas wenn ich dir sage dass die Idee bescheuert ist?" fragte Remus, während er seine Hände tiefer in seinen Jackentaschen vergrub. "Nicht im geringsten" sagte James und grinste ihn an. Remus verdrehte seine Augen.

Es war ein Hogsmead Wochenende für die Hogwartsschüler, was diese natürlich ganz besonders freute. Während die meisten das Wochenende nützten um Weihnachtsgeschenke zu kaufen, nutzte James seine Zeit um Lily Evans zu beeindrucken.

Natürlich hatte er dabei die Unterstützung seiner Freunde, die mit Begeisterung dabei waren-"Boah Prongs, es ist scheisskalt! Ich will nicht raus!" "Das nennt man sich fürs Team opfern, Padfoot!"- und sich nichts besseres Vorstellen konnten als nun, bei minus zehn Grad, durch den Hochschnee zu stapfen.

"Mir ist kalt" jammerte Sirius. "Sei ein Mann!" rief James, der einige Meter vor ihm und Remus lief, ihm zu und klatschte in die Hände. "Kommt schon Jungs, ein bisschen Tempo, wenn ich bitten darf!" rief er und drehte sich dann wieder nach vorne. Sirius und Remus tauschten einen Blick. "Warum haben wir uns noch mal mit ihm angefreundet?" fragte Sirius, Remus zuckte mit den Schultern und wickelte seinen Schal noch etwas fester um seinen Hals. "Keine Ahnung. Aber mit etwas Glück können wir seinen Tod wie ein Unfall aussehen lassen" sagte er ernst, Sirius lachte auf. Eine Viertelstunde später hatten die drei Freunde Hogsmead erreicht. "Na dann, lasst uns beginnen!" James sah die beiden Rumtreiber begeistert an. Remus seufzte auf. "Bringen wir es hinter uns"

Sirius würde für James wirklich alles tun. Er war sein bester Freund und wie ein Bruder für ihn, aber dass ging dann doch ein winziges Bisschen zu weit. Ihr müsst wissen, James ist auf die Geniale Idee gekommen Lily einen Schneemann zu bauen ("Ist das wirklich romantisch?" "Es ist der Gedanke der zählt, Moony!" "Wenn du meinst..") um ihr damit seine Liebe zu beweisen. Geplant war eigentlich ein schöner, großer Schneemann, der ein Herz aus Eis in seinen Händen hielt und der so umwerfend war, dass sich Lily James aus Freude gleich einen Antrag machte.

Oder, das war zumindest der grobe Plan gewesen, vielmehr was eine Idee die James um ein Uhr am Morgen in den Sinn gekommen war.

Die Wirklichkeit sah dann doch etwas anders aus. Die Handschuhe der drei Jungs waren innerhalb von wenigen Minuten klatschnass geworden, ihre Hände beinahe taub vor Kälte und ihr Schneemann sah aus wie, nun...eigentlich sah es nach gar nichts aus. Aber auf jeden Fall fehlte dem Schnee-Eis-Haufen jegliche Ähnlichkeiten mit einem Schneemann.

Einige vorbeigehende Leute warfen den dreien sonderbare Blicke zu oder blieben kurz stehen. "Was? Noch nie drei Jungs gesehen die einen Schneemann bauen?" fragte Sirius und funkelte eine ältere Hexe an, die seit einer Viertelstunde da stand und sie musterte. Die Hexe sah ihn empört an, dass es ein Jugendlicher wagte so mit ihr zu sprechen!, und lief dann mit erhobenem Kinn weiter.

"Okay, immer hin steht er-es" sagte Remus nach einer Weile und betrachtete ihren Schneeman. Der untere Teil bestand aus einer etwas unförmigen Kugel, der mittlere Teil war mehr eckig als run und der Kopf sah aus als wäre der Schneeman gegen eine Wand gerannt. James nickte zufrieden. "Jetzt brauchen wir nur noch eine Karotte als Nase, etwas für die Augen und Knöpfe, einen Schal und Arme" sagte er und drehte sich zu seinen Freunden um. "Und wo genau willst du jetzt etwas für die Arme finden?" fragte Sirius und rieb seine Hände dagegen, ein verzweifelter Versuch wenigstens ein Bisschen Gefühl in seine Finger zurück zu holen.

"Na, im Wald. Dort sollten doch jede Menge Äste herum liegen" sagte James. Remus hob eine Augenbraue. "Prongs, dir ist schon bewusst dass der Wald zugeschneit ist, ja?" sagte er langsam. "Da findest du nie und nimmer einen Ast auf dem Boden" James zuckte mit den Schultern. "Na und? Die Bäume stehen doch immer noch. Dann brechen wir eben Äste ab"

"Warum musste ich nochmal auf den Baum klettern?!" rief Sirius herunter. "Weil Prongs etwas für die Knöpfe sucht!" rief Remus zurück. "Und ich habe die Hände voll!"

Sirius warf einen Blick nach unten. "Du hast gar nichts in den Händen!" rief er. "Doch!" rief Remus zurück. "Meine Würde! Die droht nämlich weg zu rennen, seit wir angefangen haben diesen Schneemann zu bauen!" Sirius schnaubte. Er brach zwei Äste ab un kletterte wieder herunter, als James auf sie zu trat. "Ich habe Steine gefunden" verkündete er, Sirius hob die Äste hoch. "Arme. Jetzt brauchen wir nur noch eine Nase und einen Schal" sagte er.

Die Blicke der beiden fielen auf Remus. "Was?" fragte dieser. "Sag mal Moony, wie viel bedeutet dir dieser Schal?" fragte James. Remus sah ihn entsetzt an. "Was?! Nein! Prongs es ist Eiskalt, ich gebe doch nicht meinen Schal her!" rief er. James sah ihn mit seinem besten Bambi Blick an. "Bitte Moony! Tu es für die Liebe?" fragte er bittend. Remus sah ihn für einige Sekunden an, dann stöhnte er auf und reichte James seinen Schal. "Die Liebe kann mich mal" grummelte er und klappte seinen Kragen hoch.

Als Lily den tropfenden Kessel verließ, fiel ihr Blick sofort auf den Schneemann direkt vor ihr. Er hatte zwei ungleiche Äste als Arme, einen Gryffindorschal um den Hals, Steine als Knöpfe und Augen und eine Stange Sellerie als Nase. "Wir, äh, wir konnten keine Karotte für die Nase finden. Gefällt er dir?" Lily's Blick fiel auf James, der sie hoffnungsvoll anlächelte. "Hast du den gebaut?" fragte sie, James nickte. "Naja, Moony und Padfoot haben auch mitgeholfen" sagte er und deutete auf die beiden Rumtreiber, welche zitternd und mit klappernden Zähnen da standen und Lily zuwinkten.

Lily schmunzelte und sah zum Schneemann. "Das ist wirklich süß, James" sagte sie, James lächelte. "Danke. Ich wollte dich eigentlich fragen ob du vielleicht einmal mit mir ausgehen würdest?" fragte er. Lily warf ihm, dann dem Schneemann und Remus und Sirius einen Blick zu, dann nickte sie. "Sicher. Du hast dir solche Mühe gegeben, da kann ich ja nicht nein sagen" sagte sie und lächelte sie an. James strahlte. "Das ist ja wundervoll!" sagte er begeistert. "Wäre morgen zu früh?" fragte er, Lily schüttelte den Kopf. "Morgen ist okay" sagte sie, James grinste vor Freude übers ganze Gesicht. "Wäre acht Uhr-"

Er wurde durch einen dumpfes Geräusch und Fluchen unterbrochen. Er drehte sich um und sah wie sich ein Erwachsener Zauberer wieder vom Boden aufrappelte. "Oh" sagte er und betrachtete den nun zerstörten Schneemann. Er wollte gerade weiterlaufen, als Sirius sich zu Wort meldete. "Hey! Mister!" rief er, der Zauberer drehte sich um. "Wollen sie sich nicht wenigstens entschuldigen?" fragte er, der Zauberer warf dem zerstörten Schneemann einen Blick zu. "Nun, er war ja eh nicht besonders gut-" "Nicht besonders gut?!" unterbrach Remus ihn. "Dieser Schneemann ist mit Liebe gemacht worden, sie Idiot! Wir haben uns aufgeopfert und Unmengen von Qualen auf uns genommen und ihn zu bauen!" rief er, Sirius nickte zustimmend. "Ganz genau!"

Der Zauberer starrte sie an, Lily kicherte. "Oh, ich, ja, tut mir leid, also, das tut mir wirklich Leid" stammelte er, Remus und Sirius nickten. "Will ich auch hoffen" sagte Sirius und verschränkte seine Arme. Der Zauberer warf ihm noch einen letzten Blick zu, ehe er sich schleunigst aus dem Staub machte. Remus und Sirius traten auf James und Lily zu. "Und?" fragte Remus. "Wir haben ein Date!" verkündete James, Sirius klopfte ihm auf die Schulter. "Ich freue mich für dich Prongs" sagte er. "Aber das nächste Mal fragst du Lily bitte normal um ein Date, ja? So ne Aktion mach ich nämlich nicht noch einmal mit!" sagte er.


Das N in Rumtreiber steht für Normal *autorisierte Veröffentlichung*Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt