ELLIE
In meinem Kopf summte es unaufhörlich.
Tausend Gedanken schossen hin und her und ließen mir keinen Raum zum denken, schweige denn zum atmen.
Ich wusste nicht was ich sagen sollte.
Hatte ich es überhaupt richtig verstanden? Ich? Als Crew-Mitglied auf einer Welttour? Das konnte nicht sein.
Es würde so viele meiner Träume war werden lassen. Ich konnte zum einen die Welt bereisen und außerdem jeden Tag meine Musik leben.
„Und was sagst du?", fragte Louis.
Es starrten mich 4 neugierige Augenpaare an und warteten auf meine Antwort.
„Ja.. also.. ich denke..", fing ich an zu stottern, „...Klar, will ich!"
Ich atmete auf, dass ich einen vollständigen Satz herausgebracht hatte. Doch als ich zugesagt hatte, merkte ich, dass ich gar nicht wusste von wem die Tour war.
Hatten sie es überhaupt erwähnt? Ich spulte die letzten paar Minuten noch einmal ab, aber alles was ich fand, war nur ein verschwommenes nichts.
Mittlerweile redeten alle durcheinander. Ich räusperte mich leise, um mir Gehör zu verschaffen. Als keiner mich hörte, räusperte ich mich etwas lauter.
Alle Augenpaare richteten sich wieder auf mich und sahen mich fragend an. „Ähm..von wem war die Tour jetzt nochmal?", fragte ich vorsichtig.
Es war mir schon beinah peinlich, dass diese kleine, aber doch wichtige Detail irgendwie an mir vorbeigegangen war.
„Von Shawn Mendes!", antwortete Maggie mir schon fast hysterisch.
Shawn Mendes? Den Namen hatte ich schonmal gehört, aber wirklich etwas vorstellen konnte ich mir nicht.
Ich versuchte meinen fragenden Blick zu verstecken und hofft stattdessen inständig darauf, dass mir irgendjemand mehr über diese Person erzählen würde.
Aber die erhoffte Reaktion blieb aus.
Dafür fiel mir langsam etwas ein. Ich war mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaubte, dass er etwa so alt sein müsste wie ich und über YouTube bekannt geworden war.
Etwas zögernd teilte ich meine neuen Erkenntnisse mit meiner Familie: „Ist er nicht über YouTube bekannt geworden? Und ist so ungefähr in meinem und Louis Alter? Also so jemand wie Justin Bieber?"
Fassungslose Blicke kamen mir entgegen. Während Lenny und Rob nur schmunzelten, fing Maggie laut an zu lachen.
Louis verdrehte die Augen und sagte dann, ebenfalls lachend: „Ein Vergleich mit Justin Bieber? Wirklich Ellie? Hast du echt noch nicht von ihm gehört?"
Enttäuscht sah ich zu Boden. Dieser Shawn Mendes schien hier wirklich eine große Nummer zu sein.
Ich war mir sicher, dass ich schon einmal einen seiner Songs im Radio gehört hatte, aber ihn einfach nicht mit ihm in Verbindung gebracht hatte.
„Er ist im Moment der Youngstar überhaupt. Jeder kennt ihn hier. Das Haus seiner Eltern ist nur zwei Straßen weiter. Er hat mit 12 oder 13 seine ersten Videos auf YouTube gepostet und wurde so entdeckt.", erklärt Lenny mir, als er sich wieder beruhigt hatte, „Louis hat sich sofort mit ihm angefreundet, als wir hier hinzogen. Sie gingen für 3 Jahre in eine Klasse, bis er halt nicht mehr zur Schule kam, weil er so erfolgreich war." „Er war und ist immer noch einer meiner besten Freunde hier! Wir haben immer noch ab und zu Kontakt. Und Mag und Rob sind oft bei seinen Eltern zum BBQ oder sie hier.", setzte Louis fort.
Ich war verwirrt.
Warum hatte mir nie jemand davon erzählt? Louis hatte in einem unseren vielen Gespräch bestimmt mal einen Shawn erwähnt, aber definitiv nicht, dass er ein Weltstar sei.
Das war mir neu.
„Und wieso soll ich mit ihm auf Tour gehen und in seiner Crew arbeiten?", kam mir nun in den Sinn und ehe ich mich versah, hatte ich es auch schon ausgesprochen.
Rob, der sich bisher eher im Hintergrund gehalten hatte, trat nun hervor.
„Das kann ich dir vielleicht erklären.", begann er nun zu reden, „Ich bin sozusagen der Crew-Chef der Tournee und somit für alles zuständig, was mit Technik und Bühne zu tun hat. Leider haben wir vorgestern erfahren, dass ein Mitglied der Crew, was vor allem für die ganze Instrumente zuständig war, sich das Bein gebrochen hat. Somit fehlt uns eine Person. Zuerst haben wir echt Panik geschoben, wo wir jetzt so kurzfristig einen zuverlässigen Ersatz herbekommen sollten. Und da hab ich es an dich gedacht. Es geht also vor allem darum, dafür zu sorgen, dass die Instrumente alle zur Richtigen Zeit am Richtigen Ort sind. Also die Gitarren gestimmt und das Schlagzeug korrekt aufgebaut ist. Das wäre also alles deine Aufgabe."
In meinem Kopf herrschte das komplette Chaos.
Das alles hörte sich so perfekt an. Aber irgendwo musste es einen Haken geben. Das konnte nicht alles sein.
Hatte meine Mutter mich nicht nach Kanada geschickt, damit ich eben nicht mehr so viel Zeit mit der Musik verbringen sollte.
„Hast du es schon Mum gesagt?", fragte ich Rob vorsichtig.
Er schüttelte den Kopf: „Nein, ich habe Rose noch nichts gesagt und das werde ich genauso wenig tun, wie sonst jemand in diesem Raum. Wir können es ihr erzählen, wenn wir irgendwo weit, weit weg sind und sie dich nicht mehr von dieser Tour abhalten kann."
Sie war zwar gegenwärtig eh auf einem anderen Kontinent, aber trotzdem war es besser, ihr vorerst nichts von meinen Plänen zu sagen.
Ein Gefühl der Euphorie beflügelte mich.
Ja, ich wollte das hier so sehr. Das war ein Traum, der endlich in Erfüllung ging. Zwar war ich nicht sonderlich begeistert, dass die Tour von Shawn Mendes war, da ich nicht davon ausging, dass es eine sonderlich große Tour werden würde. Aber besser als gar nichts.
„Wann soll es denn los gehen?", fragte ich in die Runde. „Morgen.", antwortete Maggie, „Für vier Monate!"
Entsetzt schaute ich sie an.
Das war alles ganz schön viel auf einmal.
„Also, fährst du mit?", fragte Louis vorsichtig, nach einer kurzen Pause.
Ich atmete kurz durch und antwortete dann: „Natürlich! So eine Chance lasse ich mir doch nicht entgehen!"
DU LIEST GERADE
Teach me how to love - Shawn Mendes Fan Fiction
FanfictionEllie besucht ihren Onkel in Kanada und bekommt die Möglichkeit als Crew-Mitglied mit Shawn Mendes auf Tournee zu gehen. Erst ist sie gar nicht begeistert, da sie Shawn für einen eingebildeten Teeniestar hält, doch dann merkt sie, dass das ihre Chan...