"Was zeichnest du da eigentlich immer, Mik?"
Schnell ließ er Block und Stift sinken, doch ich saß bereits hinter ihm und schaute über seine Schulter auf die halbfertige Skizze. Er schnaubte mit einem abwertenden Lächeln: "Das ist nichts... nichts besonderes. Nur kleine Spinnereien!" Seine Hand lag schon verdächtig nahe am Seitenrand, sodass er sie gleich abreißen und wie fast alle seine Zeichnungen als Kugel zusammengeknüllt entsorgen konnte. Mir blutete dabei jedes Mal das Herz! Entschlossen hielt ich ihn diesmal auf und tippte dann auf einen der vielen kleinen Charaktere. "Wer ist das?"
"Wer sagt, dass das jemand bestimmtes ist?", fragte Mik zurück, doch seine Stimme verriet mir, dass er sich etwas unwohl fühlte. Doch nicht etwa wegen seiner Bilder? Da gab es ganz andere Leute, die sich für ihre "Kunst" schämen sollten! "Den hab ich schon mehrmals gesehen", erklärte ich, "du malst ihn immer wieder. Den mit der Maske da und das Mädchen mit dem Sidecut auch. Der Dicke ist neu, oder? Die haben doch sicher eine Bedeutung für dich, also wer sind die? Du weißt, ich würde dich niemals dafür auslachen!"
Mik schaute verblüfft zwischen dem Blatt und mir hin und her, bevor er sich zu überwinden schien. Ermutigend gab ich ihm einen raschen Kuss auf die Wange und wartete dann gespannt. Wieder so ein Schnauben, als könne mein Freund selbst kaum von sich glauben, dass er jetzt jemandem davon erzählte. "Das sind alles Youtube-Stars. Ich spiel seit Ewigkeiten mit einem Gedanken, für den ich diese Leute als Hauptfiguren benutzen wollte. Aber ich weiß nicht, das ist alles recht blödsinnig und ein viel zu großer Aufwand. Und wer weiß, ob das überhaupt jemandem gefallen würde!"
Mittlerweile wusste ich, dass Marik sich mit seinem Perfektionismus viel zu oft selbst im Weg stand. Was für andere zur genüge reichte an Aufwand, Details oder Zielen, war für Herrn Roeder noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Nur gut, dass er jetzt jemanden hatte, der ihn in seinem Ehrgeiz ausbremste und ihm seine ehrliche Meinung gab. Sanft nahm ich ihm den Block ab und studierte die Figuren genauer: "Was waren denn deine Gedanken Mik?"
"Erinnerst du dich noch an die 'Hunger Games'?"
"Klar, hatten wir uns doch erst neulich zusammen angeschaut!"
"Youtuber gegen Youtuber und die Zuschauer dürfen entscheiden, wer gewinnt und wer verliert. So lange, bis nur noch einer von ihnen übrig bleibt. Verpackt mit einer Hintergrundgeschichte und das ganze dann im Internet hochgeladen. Aber wie gesagt, Tribute von Panem Abklatsch, nur Hirngespinste. Nichts ernsthaftes!" Ja, so pessimistisch wie er mir seine Idee gerade verkauft hatte, klang es wirklich nach nichts besonderem. Doch sie gefiel mir trotzdem, nicht zuletzt deshalb, weil auch mir plötzlich Einfälle kamen, wie man das ganze ausschmücken und gestalten konnte. Das hatte eindeutig Potenzial! Wenn schon so viele Leute, uns eingeschlossen, die Filme feierten, in denen es um genau diese Thematik ging, dann würden sie auch das mögen, weil sie nun ihre beliebtesten Youtuber vor sich sahen und selber mitentscheiden konnten, wer eine Runde weiterkam und wer nicht! Das war genial!
"Koschti, was ist denn los?", fragte Mik verunsichert. Ich lächelte ihn triumphierend an: "Das ist klasse! Wie viele sollen da mitmachen? Und wer? Wie können wir die alle miteinander verknüpfen?", löcherte ich ihn aufgeregt. Ein Storyboard musste her und ich wollte die Skizzen als vollständige Bilder umgesetzt sehen! Plötzlich war ich Feuer und Flamme für dieses Vorhaben, auch schon ohne etwas in diese Richtung zu unternehmen. Hoffentlich würde dieser Funke auch schnell auf meinen Freund überspringen, denn die Malarbeiten dazu würde er von uns beiden größtenteils allein erledigen müssen. Ich war noch immer ziemlich untalentiert. Doch zumindest schaute Mik jetzt weniger skeptisch auf seine Zeichnung und begann dann befreit zu lächeln. "Das sieht verdammt gut aus!", spornte ich ihn weiter an. Dafür bekam ich einen raschen Kuss zurück: "Nagut, einen Versuch ist es ja wert!"
"Drei... Zwei... Eins...!" Klick! Die zehnte Folge der dritten TubeClash-Staffel ging nach einem kurzen Ladebildschirm online und Mik auf meinem Schoß und unsere Freunde im Halbkreis hinter uns jubelten in Feierstimmung auf. Mit so viel Erfolg hätten wir damals nie gerechnet! Schon rasselten die Likes und Kommentare und glücklich schmiegte ich mich an meinen Partner.
Seit dem Beginn der ersten Staffel war viel passiert. Wir hatten Alican kennengelernt, der uns von Anfang an unter die Arme gegriffen hatte, um das ganze Monsterprojekt stemmen zu können, denn keiner von uns beiden hätte wohl erwartet, wie kraft- und nervenraubend "jede Woche eine zehn Minuten Folge uploaden" in Wirklichkeit waren. Ohne ihn hätten wir unser Vorhaben niemals schaffen können!
Dann noch meine gute Freundin Myriam, von der ich zufällig von ihren künstlerischen Fähigkeiten erfahren und sie sofort in unser Team eingeladen hatte. Sie war eine klasse Ergänzung und Mik vertrug sich erstaunlich gut mit ihr, der kleine eifersüchtige Schelm.
Ihr folgten sämtliche unserer Synchronstimmen, neuesten Animationszeichner, musikalische Unterstützung von 24/7Sound und Paperblossom und die ganzen Menschen, die wir durch TubeClash hatten kennenlernen dürfen und die uns jetzt in unserem Vorhaben unterstützten. Als ich beim Reset der Welt kurz hinter mich lunste, konnte ich in nicht wenigen Augen Tränen aufsteigen sehen. Ja, mit dieser Folge endete nicht nur diese Staffel, sondern auch die Serie insgesamt und damit unsere Zusammenarbeit. Aber wir würden alle mit Sicherheit noch lange Freunde bleiben und den Kontakt aufrecht erhalten!
Mariks weiche Lippen auf meiner Wange rissen mich aus meinen Überlegungen und ich drehte mich zu ihm, um den Kuss erwidern zu können. Er hatte mich im Laufe der Zeit einem Crashkurs im Zeichnen unterzogen, sodass auch ich eine Hilfe für das Team war, nicht zuletzt auch als Noahs Synchronsprecher. Und er hatte seine lästige Kunstblockade überwunden und warf nicht mehr alle seine Konzeptpapiere in den Müll. Wir hatten ihm gezeigt, dass sein Perfektionismus sich von der Wahrheit unterschied und wir seine Arbeit schätzten und uns vollkommen auf ihn verließen, für jede Folge über drei Staffeln!
Bedacht auf das Publikum hinter uns fiel der Kuss nur flüchtig aus, aber das ließ sich ja später noch alles nachholen. Ich war traurig und glücklich zugleich, dass wir die nächsten Tage nicht mehr in dieser Konstellation zusammenkommen würden. Es hatte etwas alltägliches bekommen und ich würde sie alle bestimmt vermissen, auch wenn wir uns jederzeit wieder treffen konnten und meine Sorgen in dieser Hinsicht unbegründet waren. Aber Hauptsache war, dass Mik und ich noch jede freie Minute miteinander verbrachten. Wir hatten jetzt eine Wohnung zusammen und auch schon den ersten "Ehekrach" überstanden, den wir uns gegenseitig vollständig hatten verzeihen können. Ich hoffe nur, es würde für immer so bleiben! So wie jetzt war alles in bester Ordnung!
________________________
Und das war das Ende von "Mir fehlt der Mut..." und damit meiner zweiten #Kostory FF! Ich hoffe, sie hat euch gefallen und ihr habt durch die langen *hust* Wartezeiten noch keine grauen Haare bekommen!
Mir hat das Schreiben der Kapitel und das Lesen eurer Reaktionen darauf viel Spaß gemacht, vielen lieben Dank für eure Beteiligung! In meinem Kopf schwebt bereits die nächste Idee für eine neue Fanfiction, also wird die Wartezeit nicht allzu lange andauern! Ich hoffe wir sehen uns dann wieder! Haut rein Leute!
PS: Heute oder morgen hatte die liebe Koschtiboii vor, diese Geschichte über Insta zu streamen! Hiermit bedanke ich mich nochmal herzlichst dafür und ich hoffe, dass es ein schönes Event wird! :)
DU LIEST GERADE
Mir fehlt der Mut (#Kostory)
Fanfiction"Wenn ein Mensch ständig und andauernd auf perfekt und über-cool tut, dann hat das seinen Grund! Dann kann es sein, dass dieser Person in Wirklichkeit etwas sehr wichtiges fehlt." Seit der siebten Klasse ist Kostas ein Außenseiter, Tollpatsch und Ta...