Meine Mutter:" Also Kizim (meine Tochter), wir wollen dir etwas sagen. Es ist so, bevor ich weiter rede, solltest du wissen, dass es deine Entscheidung ist ob du es willst oder nicht."
Ich nickete. Ich verstand nicht wofür ich mich entscheiden soll aber ich dachte mir, dass ich es ja jetzt erfahren würde, also wartete ich gespannt das sie weiter fuhr.
Meine Mutter atmete wieder tief ein und wieder aus und sagte schließlich...Mutter:" Kizim (meine Tochter), es ist langsam Zeit für dich in die Ehe zu gehen. Du bist schon groß geworden und hast, Allah sei Dank, einen tollen Job, als eine Kinderkrankenschwester. Daher wollten wir von dir wissen, ob du schon einen in deinem Herzen hast ?"
Meine Eltern sahen mich erwartungsvoll an. Was kann ich dazu nur sagen, sie haben ja recht. Ich will schließlich auch mal Heiraten, aber bis jetzt gab es niemand in meinem Herzen, oder doch ?
Ich atmete erst mal schön ein und wieder aus, bevor ich zur sprechen begann.
Ich:" Ich weiß Mutter, ihr habt ja recht. Ich will es ja auch irgendwann mal heiraten aber bis jetzt fand ich nie jemanden der mein Herz gestollen hat. Ich hab ja, natürlich auch nicht nach jemanden gesucht, weil ich euch dabei vertraue, dass ihr mir einen anstendigen Mann findet, wo ihr euch sicher seid, dass er mich glücklich macht. Schließlich will ich kein Zina begehren."
Meine Eltern sahen sich erleichtert und froh an und wendeten sich dann wieder an mich. Dieses Mal war es mein Vater, der das Wort nahm.
Mein Vater:" Wir sind sehr stolz auf dich, Kizim. Das du uns dabei so sehr vertraust, freut uns wirklich sehr. Und was wir dir eigendlich sagen wollten war, das wir bzw. deine Mutter einen anständigen jungen Mann für dich gefunden hat. Seine Mutter selbst hällt dich sehr anständigt und wünscht sich dich als ihr Gelin (Schwiegertochter) zu sehen. Du kennst sie auch, es ist Rukiye Yenge ( Schwägerin, man sagt es auch aus Respekt zur den Älteren, so ), die Frau von Serdar Amca (Onkel, in diesem Fall als Respekt vor Älteren). Die Frauen haben gestern, als du arbeiten warst und wir bei ihnen zur Besuch waren, unter sich gesprochen und fanden die Idee toll, dass du und ihr Sohn Yusuf euch mal kennenlernen sollt. Was hällst du davon meine Tochter ? Wenn du einverstanden bist und er natürlich auch, würdet ihr dann so für 1 Jahr versprochen sein, damit ihr auch besser kennenlernen könnt ohne eine Sünde zu begehren. Ich persönlich mag Yusuf sehr. Er ist sehr anständig und auch sehr an unseren Glauben verbunden, sowie auch seine Famile. Das ist dir bestimmt auch heute klar geworden."
»Was meint mein Vater mit, dass es mir heute bestimmt auch klar geworden ist ? Meint er etwa...Nein oder ? Das kann doch nur Zufall sein, oder ?«Ich:" Also, ich weiß nicht. Ich muss erst mal in Ruhe darüber denken ob ich bereit dazu bin. Lass mir noch etwas Zeit, ich will noch mit Dilara darüber reden, denn ich brauch im Moment jemanden mit dem ich reden kann und sie ist nun mal für mich wie eine große Schwester. Aber was ich nicht verstand ist, was meinst du damit Vater, dass es mir heute auch bestimmt klar geworden ist ?"
Mein Vater sah mich lächelt an an und sagte schließlich.
Vater:" Er ist der junge Mann, mit dem du heute zusammengestoßen bist. Ich hab auch seine Blicke gesehen wie er dich ansah als du rein ging's."
»Hab ich das richtig gehört ? Der Junge, soll Yusuf sein ? Und er hat mich tatsächlich beobachtet ? Ayy, also hab ich es richtig gespürt, dass er mich beobachtet ? Moment mal warum freue ich mich den auf einmal so sehr, das es ER ist, den meine Eltern für mich ausgesucht haben ? Aber noch wichtiger ist doch, dass Baba (Vater) uns beobachtet hat ! Oh Allah, ist das peinlich !«
Ich spürte wie rot ich im Gesicht geworden bin und senkte sofort mein Blick, da ich weiterhin nicht in die Augen meiner Eltern schauen konnte. Doch ich bemerkte wie sie mich anlächeln.
DU LIEST GERADE
Ist das die wahre Liebe ? - Y&A
RomanceDie Mütter von Asenat und Yusuf sprachen darüber, ob die zwei sich nicht mal kennenlernen sollten. Asenat war ein schüchternes Mädchen und Yusuf ein anstendiger Junge. Die Mütter machte unter sich aus ihre Kinder am nächsten Tag, wenn sie wieder nac...