Zuhause begrüßte ich erstmal meine Tochter,bevor ich in die Küche ging."Wie war es im Studio?"fragte sie und setzte sich an den Küchentisch,während ich die Töpfe rausholte."Ganz gut." "Ist das Album fertig?" "Nein,so schnell geht das nicht.Uns fehlen noch ein paar Lieder,aber das kriegen wir schon hin." "Gut." "Und wie war dein Tag?" "Schule halt,aber sonst ganz ok." "Da musst du leider durch,aber streng dich an,sonst musst du hinterher auch eine Band gründen,so wie ich." "Millionen Leute sind dir dankbar,dass es Sunrise Avenue gibt." "Das weiß ich doch,aber du weißt was ich meine." "Ja und ich streng mich auch an." "Das ist gut."Ich kümmerte mich um das Essen und als nur noch die Nudeln fertig werden mussten,setzte ich mich zu meiner Tochter."Du wolltest mit mir reden?" "Ist das Essen denn schon fertig?" "Die Nudeln sind noch nicht gar,aber..." "Dann warten wir noch." "Jasmin ich bin hier.Wenn was passiert merk ich es doch." "Ich hab aber Hunger." "Die werden aber nicht schneller fertig,nur weil ich da steh." "Trotzdem.Wir können gleich reden,aber jetzt will ich erstmal essen."Sie sah mich mit einem Blick an,der keinen Widerspruch zuließ,also seufzte ich und stand wieder auf."Beantworte mir wenigstens eine Frage.Geht es um die Schule?" "Nein." "Ok."Damit bestätigte sich meine Vermutung.Sie wollte definitiv über uns reden und,dass sie das jetzt hinauszögerte,zeigte nur,dass sie Angst vor dem Gespräch hatte,was ich voll und ganz nachvollziehen konnte.Zehn Minuten später konnten wir dann endlich essen und danach lief Jasmin ohne ein Wort zu sagen nach oben,um sich wahrscheinlich die Zähne zu putzen.Ich räumte den Tisch ab und folgte ihr dann.Sie hatte sich inzwischen umgezogen und saß auch schon in ihrem Bett."Jetzt will ich aber wissen,was los ist."sagte ich und schob den Schreibtischstuhl an ihr Bett,bevor ich mich darauf fallen ließ.Sie kaute auf ihrer Unterlippe herum,was immer ein Zeichen für Nervosität war,und fixierte irgendeinen Punkt an der Wand."Ich will dich... was fragen,aber ich hab Angst..."gab sie schließlich leise zu."Aber du brauchst doch keine Angst haben.Du kannst mit mir über alles sprechen und das weißt du auch."erklärte ich mitfühlend und legte meine Hand auf ihre Schulter."Ja..." "Also?"Sie schaute mir kurz in die Augen,bevor sie schluckte und zögerlich fragte:"Warum streiten Mama und du so oft?" "Wir streiten nicht,wir diskutieren.Das kommt bei Erwachsenen schon mal vor."antwortete ich und fragte mich im selben Moment was ich da überhaupt für einen Mist redete."Aber doch nicht jeden Tag.Meine Lehrer diskutieren immer mit jemandem aus meiner Klasse,aber das ist nie so schlimm wie bei euch." "So schlimm ist es doch gar nicht.Da hättest du mal meine Eltern erleben müssen,die waren richtig schlimm." "Sei ehrlich:Haben Mama und du sich noch lieb?"Ich hatte mit dieser Frage gerechnet und trotzdem wusste ich erstmal nicht,was ich antworten sollte."Natürlich haben wir uns lieb."entgegnete ich nach ein paar Sekunden Stille."Wirklich?" "Ja klar.Wir haben nur gerade ziemlich Stress auf der Arbeit,das ist alles,aber das ändert sich bald und dann ist wieder alles wie früher." "Versprochen?" "Versprochen.Und jetzt wird geschlafen ja?Es ist schon spät." "Ok,gute Nacht Papa!" "Gute Nacht Maus und träum was schönes."Ich gab ihr einen Kuss und stellte den Stuhl wieder an seinen Platz."Ich hab dich lieb!" "Ich dich auch!"antwortete ich und schloss die Tür.Während ich ins Wohnzimmer ging fragte ich mich,wie ich auf die dumme Idee gekommen bin,meiner Tochter etwas zu versprechen,was ich unter Garantie nicht halten konnte!?
Als Katriina eine Stunde später nach Hause kam erzählte ich ihr sofort von dem Gespräch."Was hast du erwartet?Kinder merken sowas sofort,wie du weißt.Oder hast du damals nichts gemerkt?" "Natürlich hab ich was gemerkt,aber so wie meine Eltern sich gezofft haben war das auch nicht schwer!" "Ja und die haben sich scheiden lassen." "Richtig und weißt du wie scheiße das für mich war?" "Und die Kleine anzulügen ist natürlich viel besser.Du hast vollkommen recht." "Deine Ironie ist sowas von nervig weißt du das?" "Ach ja?Und weißt du was mich nervt?Deine verdammte Sturheit!Du kannst Jasmin nicht vor allem beschützen Samu!"Und bevor ich auch nur irgendwas erwidern konnte lief sie schnellen Schrittes in die Küche.Meine Frau war keine fünf Minuten hier und schon hatten wir wieder Streit.Ich konnte nur hoffen,dass Jasmin schon am schlafen war und das nicht mitbekommen hatte.Hättet ihr an seiner Stelle die Wahrheit gesagt oder nicht?Schreibt's in die Kommentare und bis bald ☺
DU LIEST GERADE
Every rose has it's thorn (Samu Haber/Sunrise Avenue FF)
FanfictionSamu Haber:"Eine erfolgreiche Karriere als Musiker,eine gute Ehe und nicht zuletzt eine wundervolle Tochter."So stellte die Presse mein Leben dar,doch wie so oft stimmte das nicht so ganz.Meine Ehe war alles andere als gut.Meine Frau Katriina und ic...