Zur selben Zeit stand Harry zur salzsäule erstarrt in der großen Halle. Er starrte immernoch auf den Punkt an den Draco gerade eben noch gestanden hatte und bemerkte nicht wie immer mehr Schüler an ihm vorbei Richtung Unterricht strömten. Für ihn gab es lediglich ihn und den Punkt. Hermine und Ron betraten ebenfalls die große Halle, Ron sah Harry und ging ohne ein Wort an ihm vorbei. Allerdings nicht ohne ihn anzurämpeln. Doch Harry stand einfach weiter reglos da. Hermine bemerkte die Reaktion ihres besten Freunden und ging langsam auf ihn zu. "Harry?" sprach sie ihn leise an und zog ihn in eine sanfte Umarmung. "was ist passiert?" Harry blickte von dem Punkt auf und sah etwas verwirrt in hermines Augen. "er... Er will nichts mehr mit mir zu tun haben..." sprach er leise aus, was schon seit langem seine Angst war. Hermine schüttelte verständnislos den Kopf. "erzähl von Anfang an" und so erzählte Harry ihr alles was passiert war. Als er fertig war seufzte hermine "Harry er ist eifersüchtig. Ich glaube nicht das er nichts mehr mit dir zu tun haben möchte sondern das er dich wirklich liebt. Nur hat er Angst das wir beide etwas miteinander haben" nun fing Harry an zu lachen. " nichts für ungut hermine, ich liebe dich wirklich aber doch nur wie eine Schwester. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Ich dachte das wüssten alle" Doch so schnell sein lachen kam, so schnell verflog es auch wieder und er schaute geknickt zu hermine auf. "was mache ich jetzt?"
"Harry ich weiß es ich liebe dich auch wie einen Bruder. Aber was draco angeht würde ich vorschlagen du sagst ihm genau das was du mir eben gesagt hast, nur vllt mit dem Zusatz das du ihn liebst" hermine lächelte und zog ihn schließlich zum Unterricht. "hermine?" sprach Harry sie nach kurzen zögern an. Hermine war dieses zögern und die Unsicherheit in Harrys Stimme nicht nicht entgangen und so blieb sie noch einmal stehen. Auch wenn sie dadurch zum Unterricht zu spät kommen würden, was sie eigentlich überhaupt nicht mochte. "Ja Harry?" sie sah ihm in die Grünen Augen, welche so voller sorge leuchtend funkelten. " ich weiß jetzt was die erste Aufgabe ist" sprach Harry sehr leise weite. Nun blickte hermine ihn erwartungsvoll an "woher weißt du es? Sag schon was ist die erste Aufgabe? Lass dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen!" normalerweise hätte das unfreundlich geklungen doch das sanfte lächeln welches ihre Lippen umspielte sagte Harry das seine Freundin nur Neugierig war. "bei meinem treffen mit hagrid, hat er mir gezeigt was dran kommt. hermine Ich muss gegen einen Drachen kämpfen und ihm ein goldenes ei abnehmen. Ich... Ich glaube ich schaffe das nicht." den letzten Satz flüsterte Harry nur noch kaum wahrnehmbar und sah Hermine an, als Wolke er sagen ich sollte aufgeben. Die braunhaarige gryffendor ging nun langsam einen Schritt auf Harry zu. "Harry wir finden einen Weg! Glaub mir. Und danach wird alles wieder gut, dann redest du in ruhe mit draco okay? Aber zuerst konzentrieren wir uns darauf dich sichher durch die erste Aufgabe zu bringen. Ich weiß das du Angst hast, du wärst auch ein seltsamer Mensch wenn das nicht so wäre. Aber Harry bitte glaube mir wenn ich dir sage das es okay ist Angst zu haben. Denn sie macht uns stark und bringt uns weiter." damit war für sie alles gesagt und die beiden gingen zusammen in den Unterricht.
Der heutige Tag verging quälend langsam. Harry kam es so vor als hätte jemand die Uhr manipuliert. Ende der dritten Stunde, im Unterricht von Professor snape klopfte es an der Türe. Herein trat ein verängstigt drejnblickender 2.klässler der nervös vor sich hinstammelte "ich...Ich..Soll Harry... Potter ab...abholen und zu...Professor dumbledor...bringen wegen... Denn trimagischebturnier" Snape wechselte einen Blick von Harry und dem zweitklässler und signalisierte Harry dann mit einer kopfvewegung das er gehen durfte. So schnell wie möglich ging Harry aus dem Klassenzimmer und folgte dem jungen. "warum sollst du mich holen?" fragte er schließlich nach einiger Zeit des schweigens. Der andere sah nervös zu Harry und murmelte dann kaum verständlich "die Champions sollen sich in einem Zelt treffen und dann für morgen bereit machen" nach dem Treffen, bei dem außerdem die zauberstäbe geeicht wurden wollte Harry eigentlich mit draco reden, doch dieser ignorierte ihn und zabbini ließ ihn nie auch nur fünf Sekunden alleine. Frustriert und zugleich auch aufgeregt wegen des Turniers entschloss Harry sich dazu noch ein paar nützliche zaubersprüche für den nächsten Tag zu üben, die Sirius ihm genannt hatte.