In der Schule (Uni zu sagen war irgendwie immer komisch XD) haben wir Kommunikationsmodelle angeschaut und halten Referate darüber.
Unsere Gruppe über Schulz von Thuns Vier-Seiten-Modell, auch genannt das Vier-Ohren-Modell.
Wer's nicht kennt: es geht im Groben darum, dass man ALLE Nachrichten auf vier Weisen interpretieren kann und so. In unserer Präsentation ist dieses Bild:Und sorry, aber diese Farben... und dann passen sie auch noch so gut zu den einzelnen Häusern:
Blau für die Sachebene, dH die Fakten und so. Typisch Ravenclaw.
Rot für den Appell, also als Aufforderung interpretiert. Passt mal zu Gryffindor würde ich sagen.
Gelb für die Beziehungen. Loyale Hufflepuffs, wie immer.
Grün und die Selbstoffenbarung... ich meine das trifft jetzt wirklich auf Draco zu, mit allem was er sagt, merkt man, wie er dazu steht.
Wie schon gesagt ist es immer so (Zumindest laut dem Skript aus dem die Theorie ist), dass man eine Nachricht mit ALLEN Ohren auffassen kann. Dann einer aus der Gruppe so:
"Ja aber es muss doch auch Sachen geben, das man mit einem der Ohren nicht interpretieren kann." Meine Gedanken sofort:
"Sectum Sempra?"Und als wir dann den Vortrag selber hatten, wurde ich von einer Frage mit fandomigen Antwort nicht enttäuscht: "Gibt es denn Leute, denen ein Ohr fehlt oder so?" Ich denke meine Gedanken und das Grinsen deswegen sind eindeutig für euch...
Ein paar Wochen später kommt in einer Vorlesung dasselbe noch einmal. Die Schlussfolgerung des Dozenten: Wer nur ein Ohr hat, habe schon einmal verloren. Als wär das nicht genug, stellt er uns nur eine Minute später 'ne Theorie zur Rollenverteilung vor. Begründer davon heisst einfach mal George...
-
Und wo wir schon dabei sind, mir ist ein Last Minute Beispiel eingefallen um dieses Modell kurz zu erklären. Nehmen wir an, jemand sagt: "Umbridge ist ne hässliche alte Kröte. Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden"
Das kann man mit den vier Ohren so verstehen:
Sachinhalt: Umbridge ist nicht toll (noch milde ausgedrückt XD)
Appell: Sag mir, dass du gleicht denkst. Und wir sollten etwas gegen sie tun!
Beziehung: Wir haben leider beide mit ihr zu tun und stecken da im selben Boot.
Selbstoffenbarung: Ich hasse Umbridge.
-
Dann noch einen anderen Moment, der auch am Tag vom Vortrag passiert ist und ich eigentlich in ein neues Kapitel hätte nehmen können, aber who cares, dann bleibt mehr Platz für neuere (Immerhin ist das schon ein VIERTEL dieses Buches...)
Auf jeden Fall, in der Naturkunde Vorlesung in der Lektion vor dem Referat brachte die Dozentin zum Thema Konzeptveränderung das Beispiel mit dem bösen Wolf. Ihr Einstieg darin war so "Stellen Sie sich vor, einer Ihrer Schüler würde zu Ihnen kommen und behaupten Werwölfe gibt es wirklich, was würden Sie tun?" Innerlich denke ich mir "Ihm sagen, er soll zu Seite 394 gehen und gebe seinem Haus 10 Punkte..." Ich meine, ist ja ganz klaro oder.
Und naja, als sie dann über Wölfe redete, war ich unterdessen in Gedanken weil ich mir eine Frage stellte. Und zwar, was das Ministerium wohl machen würde, wenn ein Muggel zum Werwolf wird. Im Grunde ist mir in diese Vorlesung auch die Idee gekommen meinen Tumblr Account zu einem HP/LotR Account zu machen, weil ich doch noch ein paar andere Momente und so hatte.
DU LIEST GERADE
Fandom Navigator
RandomHey-ho liebe Fangirls/Fanboys. Book-world, zu Euren Diensten. Da Wattpad nur 200 Kapitel erlaubt, bin ich gezwungen, meine neueren Fandomerlebnisse hier aufzulisten, denn es passiert einfach zu viel, als dass man es vernachlässigen könnte! Das ist...