Mithilfe von ein paar Mendelschen Regeln der Genetik, habe ich zwei "wichtige" Erkenntnisse gemacht. Um es ganz kurz zu erklären, bei der Vererbung gibt es dominante und rezessive Gene und man kriegt bei allem zb Haarfarbe und Augenfarbe, um das es heute gehen wird, immer eines von Papa und eines von Mama. Und im Fall von Haarfarbe ist blond ein rezessives Gen, das heisst, beide Eltern müssen so eines dem Kind vererben, dass es blonde Haare hat. Bei blauen Augen ist es dasselbe. Dunkle Haare wie Braun, Schwarz und (oder dunkle Augen) sind hingegen dominant, hiervon muss man nur eines haben und das rezessive wird unterdrückt und man hat dunkle Haare/Augen. (Sorry, falls das jetzt etwas zu schnell/kompliziert war und ihr nicht ganz nachgekommen seid, wirklich wichtig sind die folgenden Schlüsse die ich daraus zog)
Jedenfalls, wenn man das alles kombiniert, kommt man zu folgenden Ergebnissen:
-Dís und ihr Mann können nicht beide blond gewesen sein. (Denn von irgendwo muss Kílis dunkle Haarfarbe herkommen und Eltern können nur vererben, was sie selber an Genen haben und da dunkel ja dominant ist, muss mindestens einer dunkle Haare haben.) Ich würde ja mal sagen, dass Dís diejenige mit den dunkeln Haaren ist und sie sind wahrscheinlich diesselbe Haarfarbe wie Kílis.
-Wahrscheinlich hatten nicht beide blaue Augen. (Auch hier wieder das gleiche, da Kíli dunkle Augen hat, muss auch einer seiner Eltern oder diese gehabt haben. Allerdings ist es bei Augenfarben etwas schwieriger zu bestimmen, da hierfür verschiedene Gene verantwortlich sind.) Aber jedenfalls ist es sehr wahrscheinlich so, dass einer der beiden (in dem Falle tendiere ich zu Dís Ehemann), braune Augen hatte.
In diesem Kapitel steckt auch die Antwort, weshalb ich den meisten Söhnen und Töchtern in meinen Fíli-Imagines blonde Haare gebe, da sonst alle von euch die blond sind, gar keine dunkelhaarigen Kinder mit Fíli haben könnten... (oder es wäre zumindest sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, ausser ihr habt ihn betrogen XD)
DU LIEST GERADE
Fandom Navigator
RandomHey-ho liebe Fangirls/Fanboys. Book-world, zu Euren Diensten. Da Wattpad nur 200 Kapitel erlaubt, bin ich gezwungen, meine neueren Fandomerlebnisse hier aufzulisten, denn es passiert einfach zu viel, als dass man es vernachlässigen könnte! Das ist...