Kapitel 10: Eddie

215 18 2
                                    

„Ich werde zurück nach Derry ziehen!" Verblüfft starreich dieses dünne Mädchen mit den rotblonden Haaren an, das vor mir steht undüber beide Backen strahlt. Erst jetzt realisiere ich, was sie gerade gesagthat. Ich springe als Erster auf und umarme Bev stürmisch. „Das ist toll!", ruft nun auch Stan und umarmt sie ebenfalls. Alle anderenund stehen auch auf und nun stehen wir- wieder einmal- in einer Gruppenumarmung. Wir lösen uns auf  Mike füllt Sprite in Plastikbecher. Jeder bekommt einen und wir stoßen auf Bev an.Sie lächelt immer noch. Ben wirft einen Blick auf die Uhr: „Zwanzig nach elf."Richie nickt. Stan trinkt den letzten Rest seiner Sprite aus und stellt den Becher neben sich auf den Couchtisch. Ich tue es ihm gleich. Dann schlägt ervor: „Spielen wir Spiele?" Alle drehen sich zu ihm und nicken. „Klar, was denn?",fragt Mike. „Ich hätte ja nichts gegen Strip-Poker...", sagt Richie scheinheilig und erntet dafür einen Schlag gegen den Oberarm von Beverly, die neben ihm steht. Ich muss mich stark zurückhalten, um nicht laut drauf los zu lachen. Rich reibt sich über die Stelle, an der Bev ihn getroffen hat. „Das war ein Spaß!"Bev nickt. „Bestimmt." Der Sarkasmus in ihrer Stimme ist nicht zu überhören.Ich lache kurz auf. „Andere Vorschläge?", seufzt Mike in die Runde. Richie schiebt sich seine Brille hoch. Er räuspert sich. „Strip..." Weiter kommt ernicht. „Nein, Richie!", rufen alle im Chor. Beleidigt verschränkt Rich die Arme vor der Brust. „Versteht denn hier keiner Spaß?" Bev legt ihm eine Hand auf die Schulter. „Verstehst du die Definition von Spaß, Richard?", grinst sie. Richie schlägt ihre Hand weg. „Wehe, du nennst mich noch einmal Richard, Beverly Marsh, dann bist du tot!" Alle lachen. „Hat denn jetzt jemand ein Spiel?",fragt Mike sichtlich entnervt. Dennoch liegt ein leichtes Schmunzeln auf seinen Lippen. Ich melde mich zu Wort: „Ist zwar nicht kreativ, aber: Wahrheit oderPflicht?" Alle schauen mich an. Normalerweise hätte ich so etwas nie vorgeschlagen. „...Okay.", nickt Mike nach kurzer Verblüffung. Alle setzen sich im Kreis auf den Boden. Richie sitzt rechts, Bill links neben mir. Dieser dreht sich kurz zu mir und fragt leise: „B-b-bist du Kr-krank, Eds?" und grinst dabei schelmisch. Ich schüttele den Kopf. „Mir ist nichts anderes eingefallen.", sage ich schulterzuckend. Bill nickt nur und setzt sich wieder gerade hin. Mike holt die leere Spriteflasche aus der Küche. Er setzt sich zwischen Bill und Ben und legt die Flasche in die Mitte des Sitzkreises. „Wer will anfangen?" Keiner meldet sich. Mike seufzt auf und dreht dann selbst die Flasche. Gebannt starren wir alle auf den Kreisel in unserer Mitte. Die Flasche dreht sich erst sehr schnell, rutscht auf dem Wohnzimmerteppich etwas hin und her, wird langsamer, und bleibt schließlich stehen. Alle Köpfe drehen sich zu Bev, die leicht verdutzt auf den auf sie zeigenden Flaschendeckel starrt. Dann blickt sie in die Runde. „Wahrheit oder Pflicht?", fragt Mike. Bev überlegt kurz. „Wahrheit."„Ist ja langweilig!", ruft Richie und rückt seine Brille zurecht. Auf der einen Seite ist der Bügel mit Klebeband festgeklebt. „Als ob du dich gleich am Anfang trauen würdest, Pflicht zu nehmen!", lacht Ben. Alle lachen kurz. „Hey,natürlich würde ich mich das trauen! Für was für eine Memme haltet ihr mich eigentlich?" Er nippt an seiner Sprite. „Kann ich jetzt meine Frage bekommen?",fragt Bev. „Klar." Mike überlegt kurz. „Hast du dir jemals vorgestellt, mit jemandem aus unserer Gruppe zusammen zu sein?" Dabei legt er den Kopf schief.Ich merke nur, wie Bill neben mir rot wird. Ebenso wie Bev. Nun lege ich auch meinen Kopf in die Schieflage. Alle warten gespannt auf eine Antwort. Bev beugt sich vor und nimmt die Flasche. Nach einem kurzen „Ja" dreht sie die Flasche,ohne Kommentare zuzulassen. Alle schauen sich um. Einige scheinen mehr über diese Antwort überrascht zu sein als andere, aber nun schauen alle wieder auf die sich drehende Flasche. Erneut dreht sie sich schnell, rutscht etwas hin und her, wird langsamer, und bleibt schlussendlich stehen.

welcome to the losers' club // abgebrochenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt