6. Time

1.7K 98 37
                                    

Will Byers konnte nicht denken. Nicht atmen. Nicht mal richtig sehen. Alles um Mikes Gesicht herum verschwamm. Es war das einzige, was er noch scharf sehen könnte. "M-Mike?" Will tat sich schwer nicht zu stottern und irgendwie war ihm schlecht. Aber nicht kotzübel, bloß das Gefühl wenn man so aufgeregt ist, dass die Innereinen irgendwie verrückt spielen.

"Will!" Mike ging einen Schritt auf Will zu. Er war nicht ganz so geschockt ihn wiederzusehen. Irgendwie hatte er unterbewusst eine Vorahnung gehabt. Wills Gesichtsausdruck war derselbe, wie er ihn damals gehabt hatte, als er auf dem Footballfeld aufgewacht war. Bloß jetzt wahrscheinlich in Verbindung mit anderen Gefühlen.
Mike trat noch einen Schritt vor; und stand jetzt direkt vor Will.

Für einen weiteren Moment sahen die beiden sich bloß an. Dann umarmten sie sich gleichzeitig. "M-Mike.", murmelte Will und weinte fast. Mike roch noch genauso gut nach diesem Mix aus Kaugummi und Finesse Shampoo. Er benutzte es immer noch.

"Will Byers." Auch Mike kamen die Tränen. "I-Ich hab dich echt vermisst, Will Byers." Will konnte nicht antworten. Alles was er sagen konnte war: "Mike..." Mike ließ ihn los und lächelte ihn an. Will hatte sich nicht verändert. Eigentlich war bloß sein Kinn kantiger, seine Wangenknochen hervorgetreten und seine Haare unordentlicher. Der Topfschnitt war noch da. Irgendwie war das eine Sache, vor der Mike Angst gehabt hatte. Dieser Haarschnitt war Wills Markenzeichen und obwohl andere vielleicht darüber gelacht hatten, Mike fand immer, dass Will ohne diesen Haarschnitt nicht Will wäre. Wills Augen waren weit aufgerissen und starrten Mike unverwandt an.

Will Byers konnte nicht mal einen klaren Gedanken fassen. Er atmete tief ein. Unbewusst hatte er den Atem für fast 2 Minuten angehalten. Mike schaute ihm direkt in die Augen. Mike lachte. "Hast du vielleicht das Sprechen verlernt, Byers?" Jetzt musste Will ebenfalls lachen. "Nein, Wheeler."

Mike sah ganz anders aus. Er war noch dünner als er es früher schon war, obwohl er sicher 1,90 m groß war. Seine Augen waren von tiefen Ringen umgeben. Schien so, als wäre Will nicht der einzige, der nicht gut schlafen konnte. Sein Haar, das Will ja eigentlich vorhin schon aufgefallen war, war echt lang und mittlerweile lockig geworden. Es sah niedlich aus. Aber Mike sah nicht gut aus. Irgendwie krank. Blasser noch als er es früher gewesen war.

Will atmete einmal hörbar aus. "Was machst du hier?" "Ich...umm...Ich seh mir die NYU an." Will lächelte. Er kannte die NYU gut. Jonathan war jetzt kurz vor seinem Abschluss und Will hatte ihn an fast jedem Wochenende besucht. "Willst du da hin?" Will grinste. Jonathan hatte ihn schon seit Jahren bearbeitet, er solle doch auch die NYU besuchen, aber Will war sich nie sicher gewesen. Er hatte sich immer für zu jung gehalten um solche Entscheidungen zu fällen.

"Ja" Mike lächelte und fuhr sich mit der Hand durch die Haare. "W-Wie geht's den anderen?", fragte Will und schaute auf seine Hände. "Naja, gut. Lucas und Max sind immer noch zusammen." Er atmete einmal hörbar aus. "Und Dustin, naja, seine Mum hat wieder geheiratet und er hasst seinen neuen Stiefvater." Will nickte. Mit Stiefvätern kannte er sich bestens aus. Er hatte ein paar gehabt. Bob (über den er aber eigentlich gar nicht mehr nachdachte), ein Typ namens Garry Coleman, der Rechtsanwalt war und in derselben Kanzlei wie Joyce. Dann hatte es noch Joe Duncan gegeben. Einen schmierigen Staubsaugervertreter, mit dem Joyce allerdings bloß für zwei Monate zusammen war, und schließlich Matthew Chambers. Matthew Chambers war eigentlich echt cool gewesen. Er war Lehrer, aber er hatte Will einmal einen The Clash Mix mitgebracht. Wie schon gesagt, war Will kein Geschenke-Typ und es war schwer ihm mit solchen materiellen Dingen eine Freude zu machen. Aber Matt, wie Joyce ihn immer genannt hatte, hatte es geschafft Will etwas zu schenken, dass er auch wirklich gebrauchen konnte und er gab sogar zu, dass er traurig war als es mit seiner Mutter und ihm zu Ende ging.

"Naja und..." Mike Wheelers Magen zog sich zusammen. "...El und ich haben uns getrennt."

Will wich das Lächeln aus dem Gesicht. Damit hatte er definitiv nicht gerechnet. "Was!?" "Ja..." Mike zuckte mit den Schultern. "Eigentlich hat sie mich vor ungefähr einem Monat abserviert." "Sie dich?" Er nickte. "Warum?" Will fiel es sichtlich schwer das ganze zu glauben. "Sie hat gesagt sie wäre in diese Beziehung hineingezwungen worden und sie wollte mehr sein als nur Mike Wheelers Freundin. Sie hat scheinbar den Feminismus für sich entdeckt. Aber mal genug von mir. Wie geht's dir?"

Will holte einmal tief Luft. "Gut." Relativ. "Nur gut?", grinste Mike Wheeler. "Was is' so los bei dir?" "Naja, Mum und ich wohnen immer noch bei meiner Tante Judith und ihren Sohn." "Warte mal, Byers. Du hast'nen Cousin?" Will zuckte mit den Schultern. "Ja."
Mike lächelte. "Und sonst so? Wie läuft's in der Schule?" "Naja, durchschnittlich würde ich mal sagen."

Einen Moment waren beide still und schauten auf den Boden. Es war der Moment in dem sie realisierten, wie viel Zeit verstrichen war. 6 Jahre... In diesen 6 Jahren war viel passiert und die zwei hatten sich nicht einmal gesehen. Für die Byers' war es immer mehr bergauf gegangen, während das Leben der Wheelers irgendwie aus dem Ruder gelaufen war. Ted Wheeler war nie besonders fürsorglich gewesen, aber anscheinend war ihm das Familienleben (zu dem er eigentlich nichts beitrug, als für das Geld zu sorgen) zu Kopf gestiegen und hatte begonnen seine Kinder und seine Ehefrau zu schlagen (Ein weiterer Grund für Mike, weite und lange Klamotten zu tragen). Äußerlich blieben die Wheelers natürlich die Vorzeigefamilie, aber unter dem Mantel der Freundlichkeit und Geborgenheit waren alle Mitglieder der Familie gestresst und hatten etwas Angst vor Ted.

Als Mike wieder aufschaute lächelte er wieder. "Wer ist denn die Kleine vorne im Laden?" "Lily? Hat sie dir gesagt, dass ich hier bin?" "Wenn das Mädchen, das da vorne sitzt, nen schwarzen Kaffee mit zwei Keksen isst, Lily heißt, dann ja. Seid ihr zusammen oder so?" Will schüttelte den Kopf. "Aber sie ist hübsch, nicht wahr?", fragte Will zog die Augenbrauen hoch. "Ja, ziemlich.", lachte Mike und legte seinen Arm um Will.

"Ich hab dich echt vermisst, Byers." Ja, das hatte Mike wirklich.

Und Will? Er starb fast an seinen Bauchschmerzen.


Ok Leute :) Hoffe euch hat das Kapitel gefallen, auch wenn ichs echt nicht gut finde. Ich werde ab jetzt versuchen jeden Samstag/Sonntag ein neues Kapitel hochzuladen.

Wünsche allen noch einen schönen Tag

The Way You Make Me Feel || Mike + Will (Byler)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt