Weltmeister

12.4K 251 12
                                    

"Dann ist wohl alles gesagt und es kann zur Autogrammstunde übergegangen werden." Das waren die letzten verständlichen Worte des Reporters, bervor eine kreischende Menge zur Bühne strömte. Die WM 2014 war von dem deutschen Team gewonnen umd heute waren sie in Berlin am Brandenburger Tor, um ihren Sieg zu feiern und ein paar Unterschriften zu verteilen.

Ich, Lillyen Kreiner, lieber Lilly genannt; war eine der vielen Fans, die sich versuchte, einen Weg nach vorne zu bahnen. Ich hatte mein Trikot an, auf dem nach dem neusten Stand natürlich ein Stern fehlte, aber das war mir egal. So schnell hatte sicher noch keiner etwas aktuelleres bekommen. Mit einem Edding, meiner Tasche sowie einem Plakat bewaffnet, nahm ich nun Platz in der langen Schlange zu den Fußballstars. Ich brauchte unbedingt ein Autogramm von Müller und Neuer! Sie waren mir in der WM ans Herz gewachsen.

Ich stand an der langen Tafel, an der alle 11 Spieler platz genommen hatten. Meine Hände zitterten und ich strich mir wieder und wieder durch meine brauen gelockten Haare. "Ganz schön nervös, was?" , fragte eine männliche Stimme links von mir. Ich drehte mich leicht dort hin. Oh mein Gott! Schnappatmung, Herzstillstand, Kreislaufzusammenbruch! Ich glaube ich guck nicht richtig. Es war niemand geringeres als Joachim Löw, der Bundestrainer der Nationalmannschaft, der mich das gefragt hatte. "Jaa das bin ich!", versuchte ich einigermaßen gelassen zu antworten, woran uch aber kläglich scheiterte. "Die beißen schon nicht. Nur aufm Feld!", zwinkerte er mir zu. Okay... ich wusste nicht genau was ich davon jetzt halten sollte...

Ich war bei Manuel Neuer angekommen, der das Schlusslicht der Tafel bildete. "HI!", begrüßte ich ihn lächeld. "Hey! Na, endlich bis ans Ende geschafft?" - "Suehr so aus.", lachte ich. Er unterschrieb mir das Poster und mein Trikot, so wie es jeder andere vor ihm auch getan hatte und ich machte noch ein Foto mit ihm zusammen. Soo Cool!
Ich machte mich auf den langen Weg durch die Menschenmassen gefasst und drehte mich noch einmal zur Tafel um. Ja, es war die Realität.

"Hey! Warte! Du hast deine Tasche hier liegen gelassen! Hey!"

Tja, hätte ich Manuel damals gehört, wäre ich meinem größten Familiegeheimnis niemals so nah, wie jetzt.

Spielerfrau- Joshua Kimmich ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt