Hotel

7.4K 185 17
                                    

"Also Jungs noch einmal ein großes Lob für das tolle Spiel und jetzt ab in den Bus.", beendete der Trainer die Nachbesprechung. Ich bleib etwas planlos auf dem Stuhl sitzen. "Willst du auf die Schweden warten oder warum sitzt du noch da?" Ich drehte meinen Kopf zu Thomas Müller. "Ich ähm soll noch mit kommen?" - "Ja, die Interviews stehen doch noch an." Er zwinkerte mir zu. Ich stand auf und lief neben ihm zum Bus. Als ich sah, dass neben Manuel noch ein Platz frei war, setzte ich mich dort ihn. "Und hast du dir schon Fragen überlegt?" , kam die Frage von ihm. "Ein paar, aber nicht genug um wirklich interessantes herauszufinden." Er musste lachen. "Du willst also was interessantes über uns wissen? Was soll das so sein?" - "Keine Ahnung. Vielleicht hat ja einer von euch irgend eine tiefe Vergangenheit über die keiner bescheid weiß."- "Du hast Fantasien!" , lachte Manu. "Verrat mir was über die Jungs. Zu jedem zwei oder drei Sachen,  die noch kein Reporter weiß." Er protestierte nicht und fing an. Bei Kimmich angelangt hörte ich besonders gut zu. "Ja und zu guter Letzt ist unser Joshua wieder Singel." Ich staunte nicht schlecht. "Da läuft nichts mehr mit der aus Leipzig?" , fragte ich nochmal nach. "Nein. Die Entfernung wars wohl, die die Beziehung letztendlich kaputt gemacht hat.", meinte er nur. Ich schaute zu Joshua. Gerade unterhielt er sich mit Mario Götze , der vor ihm saß.

Nach ca. 30 Minuten kamen wir an einem Hotel an. Es war riesig und sah unglaublich teuer aus. Wir liefen an der Rezeption vorbei, an der mir Jogi Löw noch einen Schlüssel aushändigte. Fragend schaute ich ihn an. "Wenn du jedem Fragen stellen willst, brauchst du mehr als ein paar Stunden. Wir haben ja auch noch Training." Ich nickte. Danach kam Manuel zu Jogi und fragte ihn nach einem kurzen Gespräch.
Ich ging derweilen auf mein Zimmer. Das äußere des Hotels hatte ja schon ein nobles Appartement versprochen, aber so krass? Das war der Hammer! Ein Doppelbett, helle Wände und das Zimmer an sich war riesig.
Das hätte ich mir alles nie erträumt!

Manuel Neuer; WM 2018

"Jogi, das ist sie." Der Trainer sah mich mit großen Augen an. "Bist du dir sicher?" - "Ja zu 100%. Sie hat sich darüber gewundert, dass ich mich noch an sie erinnern konnte und sie hat davon erzählt, dass sie ihre Tasche verloren hat. Sie ist es. Lilly ist deine Tochter."
Ich sah den Schreck in seinen Augen. Vier Jahre lang hatte er immer wieder aufs neue versucht, Kontakt zu ihr aufzubauen, nur gelang das nie. Ihr Name war das einzige, das Jogi von ihr wusste. "Ist es wirklichkeit? Mein Leben lang wusste ich nicht das es sie gab, aber seit vier Jahren muss ich ununterbrochen an sie denken. Daran das ich nie als Vater für sie da war, das ich ihr nie eine Familie geben konnte." Ich hatte den Trainer noch nie so verzweifelt gesehen. Nicht einmal nach dem WM-Aus 2010. "Aber jetzt hast du die Möglichkeit das alles nachzuholen. Auch wenn sie kein Kind mehr ist, ist sie immer noch deine Tochter. Sie braucht ihre Familie, ihren Vater jetzt noch genau so wie damals. Vielleicht jetzt sogar noch mehr,  man weiß es nicht." Da sah ich es. Ein kleines Leuchten in seinen Augen, ein Schimmer von Hoffnung.
"Du hast recht. Ich lade sie zum Training nachher ein und werde versuchen mit ihr zu reden." Lächelnd nickte ich. "Und was ist mit den Jungs, wann sollen sie darüber informiert werden?" Joachim überlegte einen Augenblick. "Sobald sie weiß, dass sie einen Vater hat." - "Soll ich ihr bescheid sagen, dass sie zum Training kommen soll?", fragte ich ihn noch bevor ich ging. "Ja, wir fangen in einer Stunde an."


Manuel machte sich auf den Weg zu Lillys  Zimmer. Dort angekommen klopfte er zwei mal an. Die schmale Brünette öffnete etwas verwundert die Tür. "Hey was ist los?", fragte sie ihn "Jogi  hat dich zum Training gleich eingeladen. Er würde sich dabei schon die erste Zeit für ein Interview nehmen. Also, kommst du?" Sie wartete nicht lange mit ihrer Antwort. "Klar bin ich dabei." - "Okay in einer Stunde am Trainingsplatz und am besten in Sportsachen."
Neuer zwinkerte ihr kurz zu und wandte sich dann zum gehen.
Sportsachen ? Na super.

Lilly
Ich war gerade dabei, mich im Spiegel zu betrachten, da ich lange keine Sporthose mehr getragen hatte...
Hä was ich liebe Sport! *hust
Ich erschrak fürchterlich, als mein Wecker klingelte, der mit der Überschrift „Training" gekennzeichnet war. In der Zwischenzeit war ich dabei, mir ein paar Fragen auszudenken und ich war sogar ein Stück weit voran gekommen. Vielleicht war ich nur eine Möchtegern Journalistin, dennoch waren es gar nicht mal die schlechtesten Fragen. Zusammen mit „Was ist dein/e Lieblingsfilm/Lieblingsserie?" mochte ich die Frage „McDonnalds oder 5-Gängemenü?" am meisten. Wie gesagt, ich wollte etwas Neues heraus finden!
Ich schnappte mir meinen Block und einen Stift und verließ das Zimmer.

Schon fast zehn Minuten sind um und ich irre auf dem riesigen Gelände rum wie eine Blöde! Können die keine Schilder aufstellen? Zu meiner Freude sehe ich von weitem Julian Brandt die Treppe runter laufen und hänge mich schnell an seine Fersen.
Lalala... ich wusste von Anfang an wo ich hin muss....
Auf dem Feld sind schon die meisten Spieler und wärmen sich auf. Ein Stück abseits reden Manuel und der Trainer miteinander. Als Jogi mich sieht, hat er es auf einmal ziemlich eilig, das Gespräch zu beenden. Als sich Manuel dann auch noch zu mir dreht und dem Trainer die Hand auf die Schulter legt, nachdem er mir kurz zugelächelt hat, habe ich eindeutig das Gefühl es ging um mich. Was soll's! Langsam schlendere ich zu dem Trainer und begrüße ihn schnell. „Die Interviews, richtig?", fragte er mich etwas nervös. Warum das denn, der steht doch sonst auch immer vor Kameras. „Ja genau. Ich hab mir ein paar Fragen aufgeschrieben", lächelte ich. „Na dann!" Es verging fast eine Dreiviertelstunde, in der wir redeten und auch viel lachten, da meine Fragen wirklich nicht einem standartgemäßen Interview entsprachen. Als es dann zum Ende kam, drehte er das Blatt plötzlich um. „Und du? Strandurlaub oder Wandern?", übernahm er eine meiner Fragen. Ich überlegte."Eine gute Mischung?" Er lachte. Ich dachte plötzlich wieder an den Traum. Ich will wissen, warum es mir vorkommt, als wenn wir uns schon ewig kennen.
„Die Jungs sind auch bald fertig mit Training und dann kannst du ja schon mal ein paar ausfragen." Ich grinste.
Ja, das würde ich!

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

Spielerfrau- Joshua Kimmich ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt