Straßenmusik

179 6 8
                                    

-Chrissi
Den Klamotten nach zu urteilen, hat die Menschenmasse noch nicht verstanden, das der Frühling ansteht. Schwarz. Braun. Grau. Wie farbenfroh. Doch dann fällt mein Blick auf einen knallroten Pullover. Rot. Ich sehe rot. Mein Blick wandert nach oben. Moment Mal.. das ist doch.. Man sieht sich immer zwei Mal im Leben, richtig? Noch mehr rot. Ihre Augen suchen nach einer Lücke in der Menschenmasse und sie rückt immer weiter nach vorne. Ob sie mich auch schon gesehen hat? Die Beatles, hmm.

-Chloe
Langsam quetsche ich mich nach vorne, um einen Blick auf die Band, den Sänger, die Gruppe ..? zu erhaschen. Endlich stehe ich in einer guten Position und kann den Blick heben. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Da steht er. Selbstsicher wie eh und je. Das komplette Gegenteil zu heute Morgen. Der Wind zerzaust sein Haar und er wirft ein schüchternes Lächeln in meine Richtung. Meint er echt mich? Ich lächle scheu zurück und schaue mir die restlichen Musiker an. Ein Sänger. Ein Bassist. Und ein Schlagzeuger. Gute Kombination. Man merkt, dass sie schon lange gemeinsam Musik machen. Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt. ,,Got to be good looking 'cause he's so hard to see." Wohl wahr...cSein Kopf nickt im Takt. Ich kann mich einfach nicht von diesem Anblick lösen.

-Chrissi
Meine Lippen formen ein "Hey" im ihre Richtung, bevor ich wieder an meine Mundharmonika ansetze. So, wie sie grinst, scheint ihr unsere Musik zu gefallen. Auch Sevi scheint darauf aufmerksam geworden zu sein und zwinkert mir zu. Jaja. Sie hinterlässt jetzt einen komplett anderen Eindruck als heute Morgen, Ok. Ich habe was von ihr kaputt gemacht und mich nicht entschuldigt. Und natürlich ist man im Stress, wenn man umzieht.. Aber ich frage mich trotzdem, wie sie so ist. Sie ist sicherlich mit ihrer besten Freundin zusammengezogen, um zu studieren. Sie geht bestimmt gern auf Partys und hat 'nen super sportlichen, gutaussehenden Freund, der sie auf Händen trägt. Sie macht irgendwas mit Medien, oder ist einfach totaaaaal kreativ. Vielleicht hat sie einen Modeblog. Oder ist.. wie nennt man das? Influencer? Vielleicht hört sie die Beatles auch nur, weil.. weil man nun mal die Beatles kennen muss. Jeder kennt die Beatles. Warum machst du dir überhaupt Gedanken darüber? Ich bin so in meinem Gedankenwirrwarr vertieft, dass ich nicht mitbekomme, wie Henning zum Ende kommt. Ich spiele weiter und weiter, bis mir Malte auf die Schulter tippt. Zeige den Leuten dein Grinsen. Dann ist das vielleicht auch nicht mehr so peinlich.

-Chloe
Als er trotz dem Ende des Liedes immer weiter spielt, habe ich das Gefühl, er würde seiner Gitarre nur für mich diese wunderschönen Töne entlocken. Ein Bartschatten zeichnet sich in seinem Gesicht ab und er starrt auf einen Punkt oberhalb meines Kopfes. Vielleicht kann ich mich bei ihm entschuldigen für heute Morgen... Ich war schon ziemlich zickig. Der Bassist tippt ihn an und er unterbricht sein Spiel. Peinlich berührt grinst er vor sich hin. Ein Applaus bricht aus. Ich klatsche ebenfalls. Seine Augen suchen meine und ich kann in die Tiefen eines frischen Laubwaldes blicken, der-
Er bricht den Augenkontakt ab und schaut trotzig woanders hin. Fragend lege ich den Kopf schief. Doch er beachtet mich nicht. Sein Haar fällt ihm in die Stirn, als er anfängt eine sanfte Melodie zu spielen.
,,Die leichten Kringel seiner Haare verdeckten seine Augen vor seiner Beobachterin. Sie hatte ihn bereits tagelang von Weitem in der Bahn angestarrt. Seine grünen Augen brannten sich in ihrem Gesicht fest. Sie hob den Blick. Ein gefährliches Funkeln beschrieb seine Art von Freude für eine neue Bekanntschaft. Er-"
Die Gedanken zu einer neuen Geschichte verpuffen, als mich plötzlich jemand hart gegen die Schulter stößt.

-Chrissi
Allgemeine Unruhe verbreitet sich zwischen den vielen Leuten vor uns. Ich verliere den roten Faden. Verwirrt blickt sich die Rhythmusgruppe an, bis Henning das Wort erhebt. "EY! Was'n los hier?" Da ist der rote Faden wieder. Ich habe ihn gefunden. Sie sieht genervt aus. So langsam beruhigt sich die Meute wieder und wir kommen zum Ende. Es war schön. Und toll, dass ihr alle da wart, ja. Wir holen uns von eurem Geld natürlich jetzt kein Bier, nein. Tschö. Der Platz leert sich und wir räumen unser Zeug zusammen. Als Straßenmusiker darf man nie lange an ein und der selben Stelle stehen bleiben. Dafür bräuchte man eine Erlaubnis. Upps. "Bier? Bier!" In einem Satz drehe ich mich und entdecke den roten Pulli wieder. Warum ist steht sie immer noch hier? Hier ist keine Menschenseele mehr, außer wir.

-Chloe
Unsicher trete ich näher an die Band heran. Hoffentlich sind die jetzt nicht gleich genervt von mir.
"Hallo.", grüße ich sie mit einem breiten Lächeln und halte meinen Blick krampfhaft von ihm fort. Er ist ja eigentlich der Grund, warum ich jetzt mit ihnen rede...
"Hey...?", antwortet der, mit den langen Haaren, und mustert mich von oben bis unten. ,
"Schickes Outfit.", meint der Sänger in der Runde ironisch grinsend, "Pulli von deinem Freund geklaut?" Der sonderbare Gitarrist zuckt sichtbar zusammen.
"Nope. Den habe ich mir ganz eigenständig gekauft.", erwidere ich mit einem angesäuerten Unterton. Überrascht von meiner Antwort weiten sich kurz die Augen des Lockenkopfes, doch er kriegt sich schnell wieder ein.
"Also ich... Äh.... Vielleicht kö-könntet ihr kurz warten mit dem Bier? Ich muss noch 'was mit ihr klären...", sagt er kleinlaut und schaut mich immer noch nicht an.
"Sag nicht, das ist die, deren CD du heute zurückgebracht hast?", fragt der Schlagzeuger grinsend und nickt mir aufmunternd zu. So schlimm kann es ja gar nicht werden...
,,Welche CD?"
,,Na die CD, von der du erzählt hattest!", erwidert der Sänger im grauen T-Shirt leicht genervt.
,,Naja... Du weißt, wo du uns findest... Bis später.", brummt der Bassist und zieht mit den anderen ab. Das kann ja heiter werden.

-Chrissi
"Hey.. sie wollten wissen, warum ich heute morgen so lange gebraucht habe. Wir waren verabredet, weißt du. Da.. da hab ich ihnen von dir erzählt. Ich sollte mich vielleicht noch bei dir entschuldigen.. was auch immer ich da kaputt gemacht habe, sorry. Ich bin mit den Gedanken oft... Sie riecht gut. wo.. woanders. Kann ich meine Entschuldigung noch besser machen, wenn ich dich auf ein Bier einlade?" Ich grinse und zeige mit dem Daumen in die Richtung der Kneipe. "Ist auch nicht weit weg. Und die anderen sind auch alle ganz nett. Nach dem ein oder anderen Bier netter, als du dir es vorstellen kannst." Sie legt den Kopf schief und scheint zu versuchen, irgendwie meine.. meine Gedanken zu lesen. So sieht es zumindest aus. Ich verstehe ja meine eigenen Gedanken oft schon nicht. "Eigentlich bin ich immer derjenige, der verpeilt in der Gegend rumsteht.. sag mal, wie heißt du eigentlich?"

-Chloe
,,Ist schon okay... Also mit der Glasfigur, meine ich. Und ich heiße... Ähm... Chloe. Ist so ein Familiending. Meine Großmutter hieß Chloe und- Ach, das ist ja auch eigentlich völlig egal. Tut mir leid." , schwafel ich  nur so vor mich hin. Was ist denn mit dir los? Sonst bist du doch auch nicht so...
,,Ich heiß' Christopher. Aber nenn mich bitte Chrissi, sonst... Fühle ich mich so alt." Ich nicke lächelnd. Er grinst genauso verpeilt zurück. Oh Gott... Was tue ich hier...?
,,Ich wollte mich auch noch entschuldigen... Also, dass ich dich so angepampt habe... War eigentlich nicht so gemeint. Ich war gestresst. Hoffen wir, dass das mit dem Bier besser wird...", meine ich mit fester Stimme und kann von hier aus seinen Geruch einatmen. Ein bisschen Rauch... Irgendwie erdig... So nach... Nach einem Waldspaziergang... Ohne es zu merken, bin ich einen Schritt näher getreten und deute nun Richtung Kneipe. ,,Gehen wir?" Er nickt und mustert mich die ganze Zeit verstohlen von der Seite. Bitte lass ihn nicht die Narbe sehen...

my moon, my sun & all my stars [✔]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt