Er nickte anerkennend.
"Ja. Miss Dawson ist von der Beauxbatons Akademie zu uns gewechselt. Und ich ging gerade an ihrem Abteil vorbei als sie diesen reizenden Zauber ausgeführt hat. Passend zu dem kleinen Stromausfall den wir hatten war es ein gestaltlicher Patronus, den sie zustande brachte ohne auch nur ein Wort zu sagen, das ist doch fabelhaft, nicht wahr?"
Ein Raunen ging durch die Runde und ich schielte kurz hinüber zu Riddle.
Sein Gesicht war weder erstaunt, verwirrt oder abgeneigt.
Er sah ganz gleichmütig Shlughorn an und man konnte ihm kein einziges Gefühl vom Gesicht ablesen.
Plötzlich huschten seine Augen zu mir herüber.
Eilig starrte ich wieder auf meinen leeren Teller.
"Nun ich denke wir sind alle etwas hungrig, bitte schön guten Appetitt."
Shlughorn unterbrach das Gemurmel und schwenkte seinen Zauberstab einmal über dem Tisch.
Ein großer silberner Kessel erschien in der Mitte, aus ihm dampfte es und ein leckerer Geruch nach Kartoffeln und frischen Kräutern stieg mir in die Nase.
Wie von selbst füllten sich die Teller und die Gläser.
Ein rubinroter Saft war in meinem erschienen, ich roch vorsichtig daran.
Elfenwein....Dann nahm ich einen Schluck und begann dann meine Suppe zu löffeln.
Ich hatte keinen großen Hunger und hörte den Gesprächen am Tisch nur mit halben Ohr zu.
Ich wusste nicht ob es sinnvoll oder gefährlich war in dieser Gesellschaft lang zu verweilen.
Dumbledore hatte als oberste Priorität gesetzt das niemand kein Lehrer, kein Schüler und natürlich nicht Riddle selbst etwas davon erfahren durfte.
Außerdem fühlte ich mich seitdem Riddles Augen fast die meinen getroffen hatten, unfassbar unwohl.
Ich musste mich unauffällig verhalten und doch so schnell wie möglich hier raus kommen.
Die Teller leerten sich und Shlughorn hatte sich bereits zurück gelehnt und nippte nun an seinem dritten Humpen Butterbier. "Also...Mrs. Dawson wollen sie uns vielleicht sagen wieso sie die Schule gewechselt haben?"
Professor Shlughorn hob eine Augenbraue und blickte mich an. "Nun ja, ich wollte eigentlich schon immer nach Hogwarts, nur sah das Testament meiner Eltern anders aus, ich sollte unbedingt auf eine Schule in Frankreich gehen, das war ihr letzter Wunsch. Und dann kam Dumbledore.
Er übernahm meine Patenschaft und überredete mich dazu die Schule zu wechseln.
Also, dort zu lernen wo es mir mehr Spaß macht.
Die französische Akademie ist sehr streng, in jeder Hinsicht."Autsch! Das war eine riskante Lüge.
Der erste Teil mit dem Testament stimmte zwar, aber Dumbledore war keineswegs mein Pate und ich hatte natürlich nicht die Schule gewechselt, weil es mir angeblich auf einer anderen Schule besser gefallen würde.
Den ersten richtigen Grund wisst ihr schon und der zweite ist, das ich eigentlich von der Schule verwiesen wurde.Aber auf die für mich unglaubwürdig wirkende Geschichte, achtete niemand besonders.
Jedenfalls Shlughorn nicht, bleich stellte er sein Glas ab und schaute mich mitleidig an.
"Mrs. Dawson, ich kann ihnen garnicht sagen wie leid es mir tut das ihre Eltern so frühzeitig verschieden sind und ich sie auch noch unabsichtlich darauf gebracht habe."
Er griff sich an die Stirn.
"Oh ich versichere ihnen Professor Shlughorn das sie nichts falsch gemacht haben, nur würde ich mich gerne etwas zurückziehen und somit bis..."
Ich stoppte als Professor Shlughorn aufstand und mich zum Ende des Waggons führte. Dabei sagte er:
"Natürlich, ich werde sie rasch begleiten."
Ohne auch nur einen Blick an Riddle oder einen der anderen Jungen die an dem Tisch saßen zu wenden stand ich auf und ging hinter Shlughorn her.
Kurz vor dem Ende des Restaurantwaggons blieb er stehen und sagte:
"Meine Liebe, wissen sie denn schon in welches Haus sie am liebsten eingeteilt werden möchten.
Also ich meinerseits bin Hauslehrer von Shlytherin und würde sie wirklich gerne in meinem Haus begrüßen und vielleicht möchten sie auch ein neues und festes Mitglied im Shlughclub werden?" Diese Worte sprudelten aus ihm heraus und ich merkte das er schon lange darauf brannte mich das zu fragen.
Ein angebliches Wunderkind, aus einer anderen Zaubereiakademie und dazu noch ein tragisches Waisenkind.
Das würde seine Sammlung komplett machen."Das ist eine große Ehre für mich Sir, aber ich werde mir über die Mitgliedschaft in diesem Club noch Gedanken machen und was die Häuserwahl betrifft, so bin ich frei von Vorurteilen."
Ich neigte leicht den Kopf, als ich dies sagte und hoffte er würde es nicht weiter hinterfragen.
"Oh, ich verstehe, dann sehen wir uns in Hogwarts."
Er hob leicht die Hand und drehte sich um und ging.
DU LIEST GERADE
Prinz Des Bösen
Fanfic"Wie begrenzt dein Horizont doch ist. Es kann nichts größeres geben als die Macht die uns verliehen ist. Götter sind nichts als eine Erfindung der Muggel um sich an etwas festzuhalten was stärker ist als sie. Aus Angst vor dem Leben sind sie enstand...