Part 9

168 5 0
                                    

Da sitzt sie schon wieder, versunken in der ungemütlichen Couch des Sekretariats. Ausdruckslos starrt sie auf den hässlichen PVC-Boden der Schule und verbirgt ihr Gesicht hinter der Kapuze ihres schwarzen Hoodies. Diese setzt sie eigentlich nur auf wenn sie entweder genervt von allem und jedem ist oder nicht erkannt werden will. In diesem Fall trifft beides einigermaßen zu, vor allem versucht sie ihr blaues Auge, welches sie in der vorherigen Auseinandersetzung kassiert hat, zu verstecken.
Dana's Puls setzt für einen Moment aus als die Tür des Sekretariats sich öffnet, normalisiert sich aber direkt wieder als sie erkennt dass es wieder Jan ist der sie abholt. Sie weiß dass eine Aussprache mit Basti unausweichlich ist, und vorallem dass sie bei dieser wohl weitaus mehr Ärger kriegen wird als beim letzten Mal. Ein Grund dafür über jede Verzögerung erleichtert zu sein. Jan sieht auch nicht so belustigt aus wie beim letzten Mal, zwar auch nicht wütend aber dennoch eine ungewohnte Ausstrahlung für sie. Bewusst wendet Dana ihren Blick ab und betrachtet erneut den Boden während Jan ein paar Worte mit der Sekretärin wechselt. Aus dem Augenwinkel bemerkt Dana wie er auf sie zu kommt und sich ebenfalls auf die Couch setzt. Er lehnt sich gegen die Lehne und seufzt erschöpft, sie nervt diese aufgesetzte Art von ihm. Jan stützt sich anschließend mit den Armen auf seinen Knien und blickt in ihr Gesicht. Gerade wollte er zu sprechen beginnen da erkennt er das blaue Auge welches er tatsächlich durch ihre Kapuze zunächst nicht erkannt hatte. Sofort zieht er ihre diese vom Kopf um die Wunde besser untersuchen zu können. Überrascht nickt er ihr zu "Hast du doch etwas abbekommen?" Fragt er sarkastisch und sofort formen sich seine Lippen zu seinem typischen Lächeln welches er bis dahin nicht aufgesetzt hatte. Sie versucht so gut es geht sich von ihm abzuwenden während er den geschwollenen Bereich um ihr Auge abtastete "Sie hat angefangen!" Betont sie, worauf Jan nur mit einem leichten, desinteressierten Nicken reagiert. Er zieht die Augenbrauen hoch "Ich soll dir dein Handy abnehmen" verkündet er beiläufig als sein Augenmerk auf ihre rechte Hand fällt. "Was?! Warum??" Fragt sie sichtlich genervt, Jan wendet sich den geschwollenen Knöcheln der Hand zu "Du hast der ja echt die Nase gebrochen" murmelt er, er erkennt sofort wie eine vom Schlag verwundete Hand aussieht. Sie verdreht daraufhin die Augen, er untersucht ein wenig kritischer die Verletzung. Finger brechen schnell und er will einen Krankenhausbesuch ausschließen. "Keine Ahnung... vielleicht weil ich dich jetzt schon zum zweiten Mal von der Schule abholen muss." Erklärt er mit einem vorwurfsvollen Unterton, wobei ihr das Wort 'Diener' gefährlich stark auf der Zunge liegt. "Tut das weh?" Fragt er ernst und beugt leicht ihre Finger "Ja..schon" gibt sie es mit einem Schulterzucken zurück. Natürlich hat sie Schmerzen, aber die stören sie momentan eher weniger. Jan überlegt daraufhin kurz, entscheidet sich jedoch dazu sie nicht zu einem Arzt zu fahren. Auf einen gebrochenen Finger hätte sie nicht mit einem Schulterzucken geantwortet. "Wir holen dir noch was zum kühlen" Sagt er gelassen und steht von dem Sofa auf. Widerwillig steht sie ebenfalls auf und folgt ihm zu dem Tisch der Sekretärin bei der er bereits nach einem Kühlpack fragt. Diese bejaht das mit einem freundlichen Lächeln und verschwindet daraufhin in einem Hinterzimmer. Jan wendet sich erneut Dana zu "Also entweder gibst du mir das jetzt oder Basti nimmt es dir später ab, mir isses egal" kommt er wieder auf das Handy zu sprechen, womit er ihr eigentlich einen Rat geben will. Denn allein bei der Vorstellung daran sich mit ihrem Bruder auch darüber streiten zu müssen macht ihr Kopfschmerzen. Sie seufzt angestrengt und entscheidet sich dazu ihr Handy raus zu rücken und es in seine Hand zu legen. Böse funkelt sie ihn an "Danke" sagt er zufrieden und dreht sich um, um das Kühlpack entgegen zu nehmen welches die Sekretärin gerade aus dem Hinterzimmer geholt hat. Er weist sie an ihre geschwollene Hand damit zu kühlen und sie verlassen das Sekretariat um zum Auto zu gehen. "Jan, sie hat echt angefangen" startet sie einen erneuten Erklärungsversuch als er das Auto entriegelt und die Fahrertür öffnet. Er blickt sie über das Autodach an "Hat sie dich zuerst geschlagen?" Fragt er und kann sich die Antwort bereits denken, einen Moment überlegt sie zu lügen. Aber wo sollte sie das hin bringen? Es gibt genug Leute die das Gegenteil bezeugen können "N-Nein" antwortet sie wahrheitsgemäß "Dann hast du angefangen" stellt er ausdruckslos fest, gerade will sie sich verteidigen da fährt er schon fort "Komm steig ein, wir müssen los" sie geht dieser Aufforderung nach und sie steigen beide ein. "Du hättest ihr auch eine verpasst wenn du gehört hättest was sie gesagt hat" erklärt sie nach dem er los gefahren ist. Sie versucht wenigstens Jan damit auf ihre Seite zu ziehen, wenn er ihr Recht gibt könnte er vielleicht ihren Bruder ein wenig beschwichtigen. Jan seufzt "Am besten klärst du das mit Basti" gibt er ihr als unzufrieden stellende Antwort, sie stöhnt aus Frustration "Du weißt dass man mit ihm nicht reden kann!" Daraufhin lacht er leicht "Das stimmt nicht" entgegnet er ihr, sie blickt ihn vorwurfsvoll an "Was?" Fragt er unverständlich "wenn du nicht immer versuchen würdest dich raus zu reden, dann wäre er auch viel entspannter" auf diese Erklärung lacht sie laut "Basti und entspannt.. ja genau!" Sagt sie ironisch "und wenn du erst nichts machen würdest was ihn aufregt, hättest du gar kein Problem" stellt er weiterhin fest "Jan.. es war. Nicht. Meine. Schuld!" Betont sie jedes Wort einzeln und er schüttelt belustigt den Kopf "Ja ist ja gut. Dann musst du dir auch keine Gedanken machen, oder?" Sagt er gelassen woraufhin sie genervt aus dem Fenster schaut und sich im Sitz zurück lehnt. Sie muss sich aber Gedanken machen, weil egal was sie zur Verteidigung zu sagen hat.. Sie hat ihr die Nase gebrochen. Basti wird sie umbringen, da ist sie sich ganz sicher.
Nach einer Weile kommen sie bei der Werkstatt an. Als sie aussteigen, will sie sich wieder auf einen Stuhl setzen da sie denkt dass ihr Bruder wieder in einer Besprechung ist. Jan hält sie jedoch davon ab indem er einen Arm um ihre Schulter legt und sie zum Büro leitet "Los, bring's einfach hinter dich" sagt er noch beschwichtigend. Ihr Herz beginnt schneller zu schlagen, sie will da wirklich nicht rein "Du kannst das so leicht sagen" murmelt sie und er klopft an der Tür, sie vernehmen ein gedämpftes "Ja" von der anderen Seite und betreten den Raum wobei Jan voran geht. Basti sitzt an seinem Schreibtisch und telefoniert. Wortlos nicken sich die beiden Männer zu, Jan legt Danas Handy vor Basti auf den Tisch und verlässt so gleich wieder das Zimmer und lässt sie mit ihm alleine. Basti deutet ihr mit einer Handbewegung sich auf den Stuhl vor dem Schreibtisch zu setzen und sie geht dieser Aufforderung nach. Er unterhält sich auf Russisch mit einem Geschäftspartner, sie zupft indessen nervös an einer Ecke des Kühlpacks welches sie, wie angewiesene, auf ihre schmerzende Hand drückt. Von dieser Anspannung wird ihr übel. Ihr Bruder scheint mit dem Telefonat zum Ende zu kommen, er steht auf und streift ein Mal durch den Raum eher er sich verabschiedet und auflegt. Stille. Dana traut sich nicht aufzuschauen. "Du hast eine Minute um's mir zu erklären" sagt er dann ungewohnt ruhig, lehnt sich genau vor ihr gegen den Schreibtisch und tippt noch kurz eine Nachricht auf seinem Handy. Sie weiß zunächst nicht ob das ernst gemeint ist und schaut verwirrt zu ihm hoch. Er wirft einen Blick auf seine Rolex "los" Fordert er und behält die Zeit im Auge. Sie räuspert sich nervös "Basti ich schwöre dir sie hat angefangen!" Wiederholt sie sich, worauf Basti weiterhin unbeeindruckt auf die Zeit schaut. Er will die ganze Geschichte hören "Wir hatten Pause, und Elena ist echt die größte Hu.." bevor sie das Wort aussprechen kann wirft er ihr einen wütenden Blick zu, sie hält inne. "Die ist einfach schlimm, okay? Ich stand da mit meinen Freunden und wir haben uns unterhalten und ich meinte halt so von wegen dass mich Frau Menzel nicht leiden kann und die deshalb immer so ausrastet wenn die mich sieht und dann sagt die so, zu ihren komischen Freunden, 'dich kann eh niemand leiden'. Und, ich mein', die hat das extra laut gesagt damit ich das verstehen kann. Und ich dreh mich nur so zu der um und meinte so 'was hast du gesagt?' Und die hat dann einfach gelacht mit ihren hässlichen Freunden, die ist so arrogant!" "30 Sekunden" erinnert sie Basti gelangweilt von den unnötigen Nebenkommentaren. Die Ansage verunsichert sie, fährt dann aber doch fort "Ja jedenfalls, hab ich mich dann wieder weg gedreht. Ich wollte sie ja ignorieren, wirklich! Und dann sagt die so 'nicht mal ihre Eltern konnten die leiden' " sie macht eine Pause, bei der er sie interessierter mustert, denn er weiß dass dieses Thema ein heikles ist und sie noch nie gut drauf reagiert hat, sie schaut angespannt auf den Boden "Ich hab sie dann nochmal gefragt was sie gesagt hat.." fährt sie fort und blickt ihn wieder an "und sie hat mich dann wieder ausgelacht und sagt so 'oder wieso lebst du sonst bei deinem Bruder?' Und ich so 'geht dich doch gar nichts an' und wollte mich wieder weg drehen, da nennt die mich einfach 'hässliche Fotze'. So richtig laut! Ja und dann.." sie macht erneut eine Pause und schaut zu Boden "Hast du ihr Eine verpasst" vollendet Basti ihre Geschichte und fährt sich gestresst durch die Haare. Abgesehen davon dass seine Arbeit ihn ungemein fordert, ereilt ihn das schlechte Gewissen anscheinend nicht genügend mit seiner kleinen Schwester über das Thema geredet zu haben, wenn sie schon bei so einem Satz die Fassung verliert. Auf der anderen Seite wollte er sie nie damit bedrängen, ins Geheim macht ihm das Thema auch zu schaffen und er war immer sehr dankbar dass sie die Situation so genommen hat wie sie ist und nie großen Redebedarf hatte. Doch jetzt scheint es wirklich nötig zu sein darüber zu reden. "Ich hab ihr zuerst nicht wirklich richtig eine verpasst! Nur so eine Backpfeife, sie hat mich dann richtig geschlagen! Darum hab ich ja überhaupt das hier!" Verteidigt sie sich und deutet auf ihr geschwollenes Auge. Basti bewegt schroff ihr Kinn damit er ihr Auge besser betrachten kann, dann hebt er das Kühlpack hoch um ihre Hand zu sehen "Hat sich das schon jemand angeguckt?" Fragt er über die verletzten Knöchel, sie nickt "Ja Jan, er meinte wenn ich es genug kühle wäre es okay" erklärte sie immer noch angespannt. Er legt das Kühlpack wieder an den alten Platz und nickt auf die Antwort, er würde sich später nochmal danach erkundigen aber zuerst muss er die Angelegenheit mit ihr weitestgehend klären solange er noch Zeit hat. Normalerweise würde er dieses Zeitfenster nutzen um eine zu rauchen oder etwas zu essen, aber das ist erstmal nicht drin "Tja.. Du steckst in riesigen Schwierigkeiten" sagt er simpel, worauf sich ihre Augen weiten "Aber ich hab nicht angefangen!" Verteidigt sie sich erneut "hast ihr aber die Nase gebrochen" argumentiert er und sie wusste ganz genau dass er das sagen würde "Ja weil.." "Du hattest deine Minute Dana!" Unterbricht er sie lauter, sie verschränkt die Arme und blickt wütend zur Seite "und du kriegst jetzt bestimmt 30" murmelt sie genervt davon dass ihr eine einzige Minute reichen sollte um sich zu erklären "Wie bitte?" Fragt Basti und fordert sie somit heraus sich nochmal zu wiederholen und sich noch mehr Ärger einzuhandeln oder doch die Klappe zu halten, dann würde er nochmal ein Auge zu drücken. "Nichts.." murmelt sie erneut, und weicht weiterhin seinem Blick aus. Er guckt sie noch einmal prüfend an, wendet sich dann jedoch wieder dem eigentlichen Thema zu "Haben wir nicht vor ein paar Tagen darüber geredet, dass du keine Scheiße in der Schule bauen sollst?" Fragt er seine kleine Schwester mit einem ruhigen aber dennoch strengem Ton "Ja" antwortet sie weiterhin ohne Blickkontakt zu ihm "Und hast du dir zu keiner Sekunde gedacht 'Hm, wenn ich jetzt Stress anfange könnte das dieses 'Scheiße bauen' sein worüber ich noch letztens mit Basti geredet habe' ?" Imitiert er sie "Aber ich hab nicht.." "Ist mir scheiß egal wer angefangen hat!!" Wird er nun lauter und reagiert somit wie sie sich gedacht hat, dass er reagieren würde. Sie wippt nervös mit ihrem Bein "Du hattest die Möglichkeit dich nicht drauf einzulassen! Du hattest die Möglichkeit sie nicht zu schlagen, auch wenn sie dich beleidigt hat! Aber nein, du musstest ihr eine knallen. Auch wenn's nur ne Backpfeife war, Dana, du hast zu erst zugeschlagen! Das geht nicht, das kannst du nicht machen!" Fährt er sie nun wütend an "Ja toll, also soll ich mich einfach beleidigen lassen oder was?!" entgegnet ihm Dana nun ebenfalls lautstark und ihr fallen Jans Worte mit dem sich raus reden ein, doch sie ist einfach nicht der Mensch der sich anschreien lässt für etwas wofür sie sich nicht in der Schuld sieht. Basti sieht sie mit einem Blick an der ihr einen Schauer über den Rücken jagt "Du sollst vor allem niemanden schlagen!" Sagt er mit Wut gedrückter Stimmt "Was denkst du was jetzt passiert, hm?! Denkst du, du kannst dich jetzt bei der entschuldigen und die Sache hat sich erledigt?!" Fährt Basti sie weiter an und Dana schnaubt wütend. Sie würde sich niemals bei Elena entschuldigen, bei ihrer Lehrerin war das was anderes, denn da konnte sie ihren Fehler im Nachhinein noch einigermaßen einsehen. Aber Elena? Niemals, sie hat es einfach verdient und das schon seit längerer Zeit. Ihr Bruder bemerkt sofort, dass sie sich keiner Schuld bewusst ist und lässt sie erst garnicht zu Wort kommen "Das nennt man auch Körperverletzung. Ich weiß nicht ob du weißt was das bedeutet, aber ihre Eltern können dich dafür anzeigen!" Dana verdreht daraufhin die Augen, ihrer Meinung nach übertreibt er wieder maßlos. Basti lacht sarkastisch "Oh, du denkst ich verarsch' dich, ja? Witzig, weil wir haben morgen einen Termin in der Schule. Die wollen sich treffen, um mal nach zu fragen, was eigentlich mit dir los ist!" Basti lässt die Worte einen Moment im Raum stehen während seine kleine Schwester sichtlich angepisst auf den Boden starrt "Meinst du ich hab da Bock drauf? Oder besser gesagt, Zeit für so 'nen Mist? Weißt du wie viele Termine ich dafür absagen musste?" hält er ihr weiterhin vor "Ja dann schick doch einfach wieder Jan hin, wenn du keinen Bock drauf hast!" schreit sie ihn an und steht wütend auf, ihr erster Gedanke ist es einfach den Raum zu verlassen, bis sie seinen Blick wahrnimmt, denn nun steht sie ihm direkt gegenüber "Setzt dich wieder hin." Weißt er sie sauer an "SOFORT!" Ohne zu zögern folgt sie der Aufforderung und sieht ein, dass das nicht ganz durchdacht war. Wie sollte sie sich gegen ihn durchsetzen, wenn er sowieso immer recht behält. "Die haben dich suspendiert, das ist kein Witz mehr!" fährt Basti wütender fort und wie sehr sie auch weiß dass es ihr Todesurteil ist, kann sie sich nicht auf die Zunge beißen "Siehst du mich lachen?" Kontert sie leise und sofort schießen seine Augenbrauen in die Höhe und er lacht überfordert "Ich schwöre dir, Dana, noch ein verdammtes Wort und..!" Brüllt Basti sie an während seine kleine Schwester regelrecht in ihrem Stuhl versinkt, dabei hören beide nicht dass jemand an der Tür klopft und sich Eintritt verschafft "Heh Chef, draussen wartet der.." beginnt Alexej, ein Angestellter von Danas Bruder, welcher abrupt aufhört zu reden als er die angespannte Stimmung zwischen den beiden Geschwistern wahrnimmt "Ich komm später wieder" sagt er peinlich berührt, Basti winkt ab "Ich komme jetzt!" Entgegnet er ihm immer noch mit Wut gedrückter Stimme. Alexej nickt und zieht die Tür wieder zu. Dana knirscht indessen gestresst mit ihren Zähnen und traut sich nicht ihren vor Wut kochenden Bruder auch nur anzuschauen, ihr gehen durchweg Beleidigungen durch den Kopf, wie immer wenn sie sich streiten. Ihr Bruder beobachtet sie, wohl wissend dass er sie damit nur noch mehr unter Druck setzt "Ich will von dir kein Wort hören, kein Geräusch, gar nichts! Mach was für die Schule oder denk darüber nach was du dir heute geleistet hast.. wir reden zu Hause weiter, Verlass dich drauf!" Sagt er in einem bedrohlich, ruhigen Tonfall. Sie starrt weiterhin ins Nichts, er weiß aber dass sie ihn ganz genau verstanden hat und verlässt das Büro.

Controlled Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt