10. Der Vertrag

1 1 0
                                    

«Du musst nur unterschreiben!». Die Frau sah mich immer noch erwartungsvoll an.
In meinem Kopf stoben die Gedanken durcheinander. «Ich muss diesen Vertrag unterzeichnen, ansonsten werde ich sie alle verlieren.» Trotzdem wollte sich meine Hand nicht rühren. «Wieso sollte ich mich von solch’ einem bürokratischen Vertrag im privaten Bereich binden lassen?»
«Du wirst dein Leben nicht normal weiter leben können, wenn du nicht unterschreibst!» Die Frau wartete weiterhin auf meine Entscheidung. Meine Hand zitterte als ich meinen Namen auf dem Vertrag eintrug.
«Nur noch eine Unterschrift...» Tränen stiegen mir in die Augen, aber ich musste unterschreiben. Ich setzte den Stift aufs Papier und unterschrieb.

Die Frau sagte etwas, ich antwortete: „Es ist nur ein Stück Papier!“
Sie widersprach mir und sagte: „Wenn du das so siehst, sollte ich lieber deine Mutter holen.“
Ich zerknüllte den Vertrag: „Es liegt bloß am Papier!“, sagte ich verzweifelt „Solch ein Vertrag gibt mir das Gefühl in Ketten zu liegen. Das widerstrebt mir in jeglichen Sinne.“
Die Frau fragt:„ Liegt es nur am Papier?“
Ich nickte und sagte: „Ja!“.
Sie sprach weiter. „Du kannst es mir auch mit einem Handschlag versprechen. Könntest du das?“
Erleichtert stimmte ich zu.
Die Frau streckte mir ihre Hand entgegen „ Ich verspreche es nicht zu tun“ sagte ich.
„Na dann ist das doch geklärt. Du kannst den Vertrag gerne weiter zerkleinern“, sagte sie mit einem Lächeln.
Erleichterung durchflutete meinen Körper.

Ein paar Stunden später lag ich in meinem Bett und dachte über den Vertrag nach. «Das Versprechen hat denselben Wert, wie der Vertrag...» Aber ich beließ es nicht bei diesen Gedanken. Ich dachte über die Worte nach, die ich gesagt hatte. «Ich könnte es mir immer noch ausmalen, es planen und beschreiben. Nur tun darf ich es nicht. Sie kann schließlich nicht wissen, was ich denke.» Doch einen Gedanken wurde ich nicht los «Beim nächsten mal werde ich nicht scheitern.»

LIVING MEMORYSWo Geschichten leben. Entdecke jetzt