Talk #Morddrohungen

244 31 44
                                    



Hallo,

nach langer Zeit kommt nun wieder ein neuer Talk. Dieses Mal zum Thema Morddrohungen.

Da ich selber keine Erfahrung damit habe, hat mir AeliBlue die passenden Informationen zu diesem wichtigen Thema gegeben. Danke dafür^^

Anfangs können wir festhalten, das Morddrohungen einfach nur scheiße sind und niemand welche bekommen möchte und vor allem niemand welche bekommen sollte!

Morddrohung sind leider keine Seltenheit. Viele Stars, bekannte Persönlichkeiten und auch Politiker bekommen fast täglich welche. Aber auch, ich sag mal, „normale" Menschen müssen sich mit ihnen herumschlagen und natürlich tritt es auf, wenn man aktiv im Internet unterwegs ist. Doch was kann man dagegen tun? Sollte man deswegen das Internet komplett meiden?

Klare Antwort: Nein! Morddrohungen sollten einen auf keinen Fall einschränken. Ganz besonders, weil es jeden treffen kann. Da seid ihr nur mal kurz jemandem unbewusst auf den Schlips getreten und schon seid ihr in der Schussbahn.

Aber wie ist es, also wie fühlt man sich wenn man wirklich Morddrohungen bekommt?

Ich glaube, niemanden überrascht es, wenn ich sage, Morddrohungen belasten die Betroffenen sehr. Körperlich wie Seelisch. Der Körper reagiert, besonders bei der ersten Morddrohung, bei vielen Menschen durch kontinuierliches Zittern, der Herzschlag beschleunigt sich und auch Atemprobleme können als eine typische Reaktion auftreten.
Es ist auch ganz normal, wenn euer Körper so oder ähnlich reagiert, weil ihr Angst habt. Ich denke mal, die Wenigsten wird eine solche Message kalt lassen und der Großteil der Menschen muss mit seiner Angst kämpfen.
Was ich eigentlich sagen will, Angst ist eine vollkommen verständliche Reaktion für die man sich keineswegs Schämen muss!

Doch kommen wir mal zum oft viel Schlimmeren. Zur seelischen Belastung.

Wenn das Zittern irgendwann aufhört und das Herz wieder normal schlägt (was zuweilen seine Zeit braucht), kommt der wahre Übeltäter ans Licht und dieser Übeltäter zeigt sich in Form von Gedanken und Gefühlen.

Ich kann zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich selbst in ein noch tieferes Loch stößt.

Alleine eine Morddrohung reißt einem schon den Boden unter den Pfoten weg, aber wenn dann auch noch die Gedanken und Gefühle ihren Senf dazugeben, fällt man.

Da kommen Fragen auf wie:
Warum ich?
Was habe ich getan?
Vielleicht habe ich es verdient?
Was soll ich tun?
Wer kann mir helfen?
Warum quält mich dieses Leben so sehr?
Sollte ich vielleicht doch einfach gehen?
Was wenn alle mich hassen?
Was wenn sie recht haben?

Und noch viele mehr, so viele, dass ich sie gar nicht aufzählen könnte.

Das waren die Gedanken, doch diese Gedanken kommen immer gepaart mit Gefühlen.

Wut. Angst. Hass. Trauer. Frustration. Einsamkeit. Hoffnungslosigkeit.

Und all diese Gedanken und Gefühlen ziehen, drücken, nagen, schubsen, und zerren dich hinab. Ganz weit nach unten, bis du irgendwann in einem tiefen Loch bist, aus dem ein Ausweg kaum möglich ist und vor allem unmöglich erscheint.

Ich glaube, wenn man da Niemanden hat der einen festhält, dann kann der Aufprall eventuell sogar tödlich enden.

Ok, da bin ich jetzt aber tief in die Materie abgetaucht, aber ich möchte, dass ihr versteht, dass eine Morddrohung nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Außerdem möchte ich, dass vor allem die Außenstehenden verstehen, dass Leute, die mit Morddrohungen zu kämpfen haben, es alles andere als leicht haben und da es sie sehr belastet.

Versteht mich bitte nicht falsch. Niemand hat es immer leicht im Leben und wir alle müssen unsere Hürden überspringen, manche Hürden mit andere ohne Hilfe. Aber Morddrohungen sollten nicht zu diesen Hürden zählen!

Deswegen bitte ich euch, sucht euch Hilfe und greift nach der Hand, die euch rausziehen will!

Es gibt Wege im Leben, die kann mich nicht alleine entlang laufen. Hilfe anzunehmen hat überhaupt nichts mit Schwäche zu tun! Lasst euch sowas bloß nicht einreden! Im Gegenteil, sich helfen zu lassen, hat etwas mit Vertrauen zu tun und Vertrauen hat immer etwas mit Mut zu tun.

Auch Tränen haben rein gar nichts mit Schande zu tun. Weinen ist eine natürliche Reaktion und in solchen und ähnlichen Fällen eine sehr verständliche Reaktion. Weinen hilft euch. Unterdrückt die Tränen nicht, lasst sie lieber raus und vielleicht tragen die Tränen euer Problem irgendwann einfach mit hinaus.

Hilfe gibt es für jeden von euch, in den unterschiedlichsten Formen. Ihr müsst dieser Person nicht zwangsläufig in die Augen sehen, ihr müsst nicht einmal zwangsläufig ihre Stimme hören, solange ihr euer Problem nicht in euch reinfresst. Es kann manchmal sehr hilfreich sein, wenn das Problem aus einer anderen Sicht betrachtet wird und vielleicht ist es dann nur noch halb so groß.

Ich bin natürlich keine Psychologin und ich weiß, meine Bitte an euch klingt absolut bescheuert, aber lasst euch bitte bitte nicht unterkriegen. Ich weiß, es ist schwer, das weiß ich wirklich. Ich hatte schon oft mit Menschen zu tun, die von ihren Problemen erdrückt wurden und die kaum noch einen Ausweg sahen. Ich weiß wirklich, wovon ich rede.

Aber wenn ihr euch von solchen Menschen unterdrücken lasst, könnt ihr nur verlieren.

Mein Tipp wäre ignoriert es.

Nein nein, ihr sollt nicht das Problem ignorieren! Redet darüber und macht euch auch Gedanken dazu, die könnt ihr eh nicht vermeiden. Versucht nicht krampfhaft, dass gelesen zu vergessen, sondern setzt euch damit auseinander, bestenfalls nicht allein, dann könnt ihr schneller damit abschließen.

Ignorieren, sollt ihr die Nachricht, also schreibt nicht zurück. Versucht nicht durch eine schlagfertige Antwort, über die ihr Stunden zuvor nachgegrübelt habt, tough zu wirken. Antwort nicht, dann verlieren die Leute dahinter eher die Lust daran. Löscht die Nachricht, am besten noch bevor ihr sie dutzende Male durchgelesen habt und die Worte sich schon in euer Gedächtnis gebrannt haben. Löscht die Nachricht und blockiert den Nutzer, Kanal, Chat whatever für euch.

Ein Problem zu ignorieren, löst es nicht, es lässt es euch nur vergessen, bis es mit neuer Härte zurückschlägt.

Oh Gott, so lange war der Talk eigentlich gar nicht geplant, aber was gesagt werden muss, sollte man nicht totschweigen!

Also, wie immer seid ihr nun gefragt. Ihr könnt gerne eurer Erfahrungen teilen, auch wenn ich hoffe, es werden nicht allzu viele sein.

Auch Meinungen sind gerne erwünscht und ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich heute mal wieder etwas viel geschrieben habe. Ich glaube, meine Gefühle haben mich etwas mitgerissen.

Ach ja und solltet ihr jemandem helfen mit Problemen, dicker Pluspunkt. Es gibt leider viel zu Viele, die einfach nur zuschauen.

Die Welt ist böse, die Menschen auch, also passt auf euch auf und fühlt euch ganz fest geknuddelt.

Die Welt ist böse, die Menschen auch, also passt auf euch auf und fühlt euch ganz fest geknuddelt

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


LG eure Alpha ❤️

KgPMS-Kampf gegen Probleme Mobbing Suizid Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt