Die Welt da draußen

130 17 2
                                    

Auf den ersten Blick scheint die Touristengegend friedlich und ausgelassen. In der Luft liegt ein blumiger Duft, da Menowin und Leano mittlerweile in der Fußgängerzone angekommen sind, welche nur wenige Straßen von der Schule entfernt beginnt und der giftige Geruch von Abgasen nicht bis hierher vordringt. Die Sonne scheint und Bäume am Straßenrand spenden Schatten. Bunte Blumen sprießen zu Füßen der Bäume, als wären sie ein Harem, welcher sich um seinen Liebhaber scharrt. Leute schlendern mit vollen Tüten durch die Straßen. Eben sind sie an einem Straßenkünstler vorbeigekommen. In einem orientalischen Kostüm hat er Zaubertricks vorgeführt. Kinder als auch Eltern standen mit offenen Mündern und vor Begeisterung leuchtenden Augen vor ihm. Lächelnd treten die Leute in und aus Geschäften rein und raus, ein stetiger Strom. Aber Leano kann sich dennoch nicht entspannen. Der Schatten der Bäume ist lang.

Die meisten Menschen sind sich über das Privileg einer zu sein entweder nicht bewusst oder sie schenken diesem Umstand nur geringes Interesse, denn den einzigen Blick mit dem sie Therianthropen erblicken, ist einer voller Furcht und Hass.

Das Bekenntnisgesetz verlangt in seinem ersten Paragraphen, dass sich ein jeder Therianthrop ab dem Alter von sechs Jahren als einer erkennen zu geben hat. Es ist Pflicht an öffentlichen Orten eine rote Armbinde zu tragen, wie auch Menowin und Leano sich tagtäglich, bevor sie ihr Zuhause verlassen, eine umbinden müssen. Auf dieser Armbinde ist ein Zeichnen gedruckt, welches jedem offenlegt zu welcher Tierart man gehört. Die Bestrafung bei Missachtung kann schwerwiegend und äußerst hart ausfallen, da sie grundlegend dafür ist, weitere Gesetze einzuhalten - weitere diskriminierende und benachteiligende Gesetze. Doch interessieren sich Menschen nicht dafür und Menschen besitzen leider die ausschlaggebende Macht.

Um jene Personen mit roten Armbinden wird beinahe unbewusst ein Bogen gemacht. Wie vor Moses sich das Meer teilte, teilen sich vor ihnen die Menschen. An überfüllten Orten wie diesem ist mindestens ein Polizist pro Straße eingeteilt. Bei jedem seiner Schritte fühlt Leano durchdringende Blicke auf sich. Als würde Beton auf seinen Schultern lasten, erschweren sie ihm das Gehen. Obwohl er es hasst, es zuzugeben, so lässt ihn diese Überwachung nicht ganz kalt. Er verdrängt und überspielt es, aber keinem Therianthropen sind diese feindlich gesinnten Blicke egal. In Momenten wie diesen wird Leano schmerzhaft bewusst, wie viel Glück er hatte, an seiner jetzigen Schule angenommen worden zu sein.

Für Menowin muss das Ganze noch schlimmer sein, auch wenn keinerlei Regung in seinem Gesicht zu erkennen ist. Die Leute schrecken geradezu vor ihm zurück. Seine Aura ist auch wirklich zum Erzittern. Ein Polizist, ein junger Bursche, der gegenüber vom Blind Pig steht, greift beinahe panisch an seinen Schlagstock und lässt Menowin keine Sekunde aus den Augen. Die einzige Reaktion, die beweist, dass er irgendetwas von der herannahenden Panik mitbekommt, besteht darin, dass er seine Hände tiefer in die blaue Uniformhose gräbt.

Leano kann nicht mit Gewissheit sagen, ob Menowin sich an diesen Umständen stört oder die gleichgültige Miene der Wahrheit entspricht. Er kann es sich eigentlich nicht vorstellen und doch lässt ihn der lockere Gang an Menowins Auffassungsgabe zweifeln.

Leano steigt dicht gefolgt von Menowin die Stufen zum Blind Pig hinauf. An der Tür klebt ein roter Kreis mit einem großen schwarzen T in der Mitte. Es ist das Zeichen, das Geschäfte als therianthropenfreundlich aufweist. Geschäft ohne diese Sticker dürfen Therianthropen nicht betreten.

Begleitet von einem Klingeln treten die beiden ein. Das Innere des Restaurants ist in dunklen Farben gehalten und das warme gelbe Licht lässt die Atmosphäre gemütlich und angenehm erscheinen. Rot- und Schwarztöne dominieren die Farbgebung, ohne dabei erdrückend zu wirken. „Hier entlang", weist Leano Menowin an, während er den würzigen Duft von Pfeffer und gebratenen Fleisch einatmet. Gleich links vom Eingang befindet sich der Tresen. Sie gehen an ihm vorbei, grüßen die Person dahinter und begeben sich zu einer Nische. Tische stehen ordentlich in der Mitte des Raumes und an der hinteren und rechten Wand reihen sich Nischen nebeneinander. Das Restaurant ist gut besucht und sowohl Menschen als auch einige Therianthropen haben sich hier eingefunden. Stimmengewirr und das leise Klappern von Geschirr sind wie ein Freund, der voller Bedachtsamkeit ein Lied in Leanos Ohr singt. Gegenüber voneinander lassen sich Menowin und Leano auf die Bank nieder.

Katzenminze und Wolfsbeeren Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt