Und hier sind einige Fragen, die wir sehr oft zu hören bekommen. Das soll jetzt keineswegs kritisierend sein. Bevor ich sie jedoch aufliste, wollte ich sagen, dass ich es verstehen kann, wenn jemand überhaupt keine Ahnung mit blinden oder seheingeschränkten Menschen hat. Daher kann ich es ein Stück nachvollziehen, dass diese Fragen gestellt werden.
Hier sind einige Beispiele:
1. Gehst du überhaupt zur Schule? Und wenn ja, wie?
Eine Frage, die ich beim Konsulat schon sehr oft zuhören bekommen habe. Am liebsten hätte ich gesagt: "Nein, ich gehe überhaupt nicht zur Schule." In diesem Moment habe ich mich jedoch zusammengerissen und einfach gar nichts dazu gesagt.
2. Wie ziehst du dich überhaupt an?
Das ist eine Frage, bei der ich innerlich die Augen verdrehen könnte. Klar. Ich verstehe, dass es schwierig ist, dass nachzuvollziehen. Eigentlich ist es jedoch ganz leicht. Entweder frage ich meine Schwester, die in diesem Punkt meine Vertrauensperson ist, oder wenn ich keine andere Wahl habe, hole ich mir einfach was heraus: in der Hoffnung, dass alles zusammenpasst. Da ich jedoch eine gute Ordnung im Schrank habe, kann es mir nicht passieren, dass ich mit unterschiedlich farbigen Klamotten vor die Tür trete. und zur Not gibt es das Hilfsmittel, welches einem sagt, was für eine Farbe das ist. Jedoch sind die Farberkennungsgeräte nicht gerade zuverlässig. Dafür gibt es auch Apps, aber die sind genauso unzuverlässig. Sie funktionieren zwar, aber nicht immer so, wie man es will. Beispielsweise wird einem eine andere Farbe angesagt. Sagen wir mal, dass das Shirt weiß ist und gestreifte Muster draufhat. Dann kann es passieren, dass das Farberkennungsgerät dazu sagt, dass es grau sei. - Was aber nicht stimmt.
Natürlich gibt es noch viel mehr Fragen, die einem gestellt werden.
Falls ihr etwas habt, was ihr schon immer wissen wolltet, dann haut es raus. Oder falls hier Leute sind, die noch einen kleinen Sehrest haben oder blind sind, dann könnt ihr gerne Sachen in die kommentare schreiben, die euch draußen gestellt werden.
DU LIEST GERADE
Some information about visually impaired people
RandomDieses Informationsbuch dient nicht dazu, Kritik auszuüben, sondern dient lediglich Informationszwecken. Ich werde hier meine eignen Erfahrungen schildern. Das wunderschöne Cover kommt von TeaAddict05 --- #1: in experiences {22.06.2020, 22.10.2021}...