15.1. Windows-Stimmen

31 5 16
                                    

Und jetzt geht es weiter mit den Fehlern der Windows-Stimmen. Da gibt es einiges. Ihr könnt es auch selbst mal ausprobieren, indem ihr einfach ein leeres Dokument öffnet und dann die Tastenkombination Windows-Taste + Strg + Return drückt. Dann startet sich der hauseigene Narrator. – Das ist die Windows-Sprachausgabe, die mit der gleichen Kombination ausgeschaltet werden kann.

Aber jetzt geht es endlich los.

Das erste Mal, als ich dieses Wort gehört habe, konnte ich nicht mehr an mich halten. Die Stimme sagt zum Erdgeschoss nicht einfach Erdgeschoss, so wie sich das gehört, denn sie labert etwas von Erdgesetzeschaos.

Bitte was? Hallo! Da hat sich jemand einen Fehler erlaubt. Aber einen so was von naja... Dazu kann ich nichts sagen. Aber ich habe auch gehört, dass diese Sprachen irgendwie auf die Silben achten. Da kann es schon mal vorkommen, dass dann unlogische Wörter herauskommen.

Das gleichkommende Beispiel wurde mir zugetragen. Hätte ich nicht gewusst, dass das wirklich wahr ist, dann hätte ich es nicht geglaubt. Aber das ist wirklich der Fall. Ein wirklich simples Wort und die Sprache macht was ganz anderes draus: es erfindet jetzt auch noch Wörter.

Gut. Ich rede aber wieder viel zu viel um den heißen Brei herum. Eigentlich hätte die Stimme ja Schnäpse sagen sollen. Doch nein. Darauf kommt sie nicht. Sie erfindet, schmiedet und lässt uns mit ratlosen Gesichtern zurück.

Schneepisse?

Da kann man nur den Kopf schütteln. Lieber Entwickler der Sprachausgaben von Windows, wenn du das hier hörst, dann geh mal irgendwohin und lass dir beibringen, wie man richtig programmiert. Das war vielleicht hart, aber das musste gesagt werden. Klar kann man sich das Wort im Nachhinein buchstabieren lassen, aber ich stelle mir gerade vor das man schön in einem Restaurant sitzt und sich das laut vorlesen lässt. Von besagter Windows-Stimme. Dann kann es schon mal passieren, dass man einen heftigen Lachanfall bekommt. Und das vor aller Welt, den Gästen und Kellnern. Ich kann euch beruhigen: das ist bislang noch nicht passiert.

Kurz nochmal zu den Worten, welche die Buchstaben P und S in sich tragen: Ich glaube, dass die Stimmen von Windows diese PS-Laute nicht aussprechen können. Das Wort Pseudonym wird nämlich so seltsam ausgesprochen, dass ich es gar nicht aufschreiben kann.

Wenn man, soweit ich mich erinnern kann, Wörter mit den Buchstaben C und U schreibt, dann macht die Stimme etwas mit Kupfer draus. Ich hab keine Ahnung von Chemie – oder dem Periodensystem der Elemente. Aber ist Cu wirklich die Abkürzung für Kupfer?

Oder hat man einen Nachnamen mit den Endbuchstaben B und R macht die Sprache was mit Brom oder Brumm draus. Verstehe einer das System, wie die Dinger funktionieren.

Ich hoffe, dass euch zweiteilige Kapitel irgendwie was gebracht hat, kann man hier nicht sagen. Aber ich hoffe, dass es euch unterhalten hat.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und genießt das heiße Sommerwetter.

Alles liebe

Eure Özge

Some information about visually impaired peopleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt