Bewertet von justforfish
Titel
Der Titel passt gut zu der Geschichte, jedenfalls wenn man die gesamte Handlung kennt. Bei dem Titel, der nicht auf dem Cover ist, sondern den du eingegeben hast, fehlt jedoch das Leerzeichen zwischen den beiden Wörtern, das solltest du noch ausbessern.
(1‚5/2 P.)Klappentext
,,~Wechselnde Pfade, Schatten und Licht. Dies wird die Zukunft einer Katze deines Clans sein. Hüte sie, Ieite sie. Sie wird deine Hilfe brauchen~
Die junge Schülerin Eibenpfote hat Angst. Ihre Geschwister Habichtpfote und Krähenpfote hänseln sie, ebenso ihr Mentor Adlerklaue. Kirschzweig, ihr Vater, sieht sie nicht als Tochter an und sie ihn nicht als Vater. Als ein schreckliches Unglück geschieht, bei dem ihre Mutter schwer verletzt wird, schwört Eibenpfote Rache und beschließt, die stärkste Kriegerin von allen Clans zu machen, um ihre Rache zu vollenden."
Ich finde, den Teil, in dem du erklärst, weshalb sie Angst hat, könntest du verkürzen. Man begreift auch so, wie ihre Lage ist. Dafür könntest du noch ein wenig mehr in einem weiteren Satz auf ihre Zukunft eingehen. Trotzdem baut der Klappentext bereits Spannung auf, weshalb viele vermutlich die Fanfiction lesen würden.
(1,5/3 P.)Rechtschreibung/Grammatik
Bereits im Klappentext verwendest du ein Verb falsch und es passiert dir auch danach noch manchmal. Noch einmal über das Geschriebene zu gucken, bevor man es veröffentlicht, hilft meist ungemein.
Die Zeichensetzung beherrschst du dafür ziemlich gut. Achte aber darauf, dass du nach Punkten oder Kommata ein Leerzeichen setzt, damit man den Überblick behalten kann und es besser aussieht, dass vergisst du nämlich manchmal.
(3/5 P.)Charaktere
Eibenpfote scheint mir bis jetzt kaum negative Tendenzen zu haben, was ihren Charakter betrifft. Ich hoffe, das ändert sich bald noch, denn solch ein Verhalten, wie du es uns in deiner Zusammenfassung genannt hast, resultiert meist aus frühen Erfahrungen aus der Kindheit oder Jugend und zeigt sich meist früh, wenn es dann so extreme Ausmaße annimmt. Sonst lässt sich ihr späteres Verhalten schwer erklären.
Einige Katzen im Clan sind recht aggressiv, ohne dass bisher ein guter Grund dafür genannt wurde. Katzen werden nicht ohne Grund zu solchen Charakteren und haben auch eigentlich ihre positiven Momente, denn kein Charakter ist nur böse. Erkläre wenigstens irgendwann, weshalb sie so geworden sind.
Erkläre außerdem die Handlungen der Katzen und ihre Motive besser. Als Kirschzweig Honiggolds Augen zerkratzt hat, kam dies sehr unerwartet und für mich auch vollkommen unbegründet. Warum ist er denn plötzlich einfach ausgerastet? Da würde ich die Umstände und halt vor allem seinen Beweggrund noch näher beschreiben.
(2/10 P.)Handlung
Die Handlung ist bisher noch nicht weit fortgeschritten, deshalb wird die Bewertung hier nur relativ kurz.
Bisher ist die Handlung manchmal nicht sehr nachvollziehbar gewesen, was aber wie im oberen Punkt erwähnt auch an den Charakteren liegt. Daran sollte noch gearbeitet werden, denn sonst Iangweilt der Leser sich schnell und fragt sich, weshalb er das Buch überhaupt liest, wenn die Handlung eh willkürlich passiert.
(3/10 P.)Worldbuilding
Besonderes ist mir bisher nicht aufgefallen, aber bei so wenigen Kapiteln kann sich das ja in Zukunft auch noch ändern. Allerdings weiß man meist nicht ganz genau, wo sie sich befinden, sondern nur grob, in welchem Terrain. Was macht ihre Umgebung gerade einzigartig? Woran orientieren sich die Katzen im Wald, welche besonderen Punkte gibt es auf dem Territorium? Das könntest du noch mehr mit einbringen.
(2/5 P.)Schreibstil
Ich finde, du solltest teilweise mehr Absätze in einige Teile deiner Geschichte einbauen. Es fällt nämlich sehr schwer, den Überblick zu behalten, wenn dies nicht der Fall ist und das Lesen ermüdet auch schnell.
Außerdem benutzt du für meinen Geschmack zuviel Umgangssprache vor allem in den gesprochenen Sätzen. Achte darauf, dass die Katzen keine Wörter benutzen, die nur typisch für uns Zweibeiner sind.
(2/5 P.)Individualität
Bisher gibt es nichts wirklich Auffälliges, was an einen wirklich großen Anteil Individualität erinnert. Aber zugute halten muss man dir auch, dass bisher auch noch keine gravierenden Klischees eingebaut wurden, auch wenn die Zerstrittenheit mit dem Vater schnell dazu werden könnte, wenn sie nicht noch ein wenig an ihrer Einstellung arbeitet und wenigstens hin und wieder bedenkt, was vielleicht doch gut an ihm war.
(1/2 P.)Fazit
Du hast 16 Punkte erreicht! Wenn du ein wenig an deinem Schreibstil und den Charakteren arbeitest, könnte sich das aber schnell bessern. Achte auf im weiteren Verlauf darauf, auf die Handlung zu achten und sie nachvollziehbar zu gestalten.
DU LIEST GERADE
Mary Dos and Don'ts || Rants, Tipps und Buchbewertungen
RandomDie altbekannten Probleme eines jeden Lesers: wenig vorhandene Charakterentwicklung, nicht nur eine Mary Sue, fehlende Logik und ein guter Schuss kaum nachvollziebarer Beziehungen. Wie soll man sich in einer Welt der Warrior Cats-Fanfictions dagege...