Berühmte Schreibtipps

461 38 38
                                    

Eine kleine Liste der bekanntesten Schreibtipps in der Autorenwelt. Man muss nicht alle immer beachten, aber sie können ganz interessant und hilfreich sein.

✾ Show, don't tell
Siehe besagtes Kapitel.

✾ Raise the stakes
Erhöhe den Einsatz, den ein Charakter machen muss, um zu gewinnen. Etwas muss auf dem Spiel stehen, damit der Leser mitfiebern kann und wenn die Figur verliert, muss das gravierende Folgen haben, die es absolut notwendig machen, zu gewinnen.
Beispiel: der Protagonist muss den Bösewicht besiegen, weil er böse ist - meh. Der Protagonist muss den Bösewicht besiegen, weil dieser seine Familie bedroht - uhhh O.o (ihr seht, das letzte ist deutlich interessanter)

✾ Chekhov's gun
Wenn eine Pistole im ersten Akt auf den Tisch gelegt wird, sollte sie im dritten Akt abgefeuert werden. Heißt, dass man nichts in die Geschichte einbauen sollte, das nicht notwendig ist. Wenn die Waffe nicht benutzt wird, sollte sie nicht dort liegen.
Beispiel: In Jules Vernes ,,Fünf Wochen in einem Ballon" wird gleich am Anfang gesagt, dass der Ballon aus zwei Teilen besteht und der äußere abgeworfen werden kann, wenn er beschädigt ist. Später in der Geschichte passiert genau das.

✾ Foreshadowing
Eng damit verbunden. Wichtige Ereignisse kann man vorausahnen lassen, indem man kleine Hinweise verstreut.
Beispiel: In ,,Harry Potter und der Feuerkelch" wird oft ein Käfer in der Nähe von Harry und seinen Freunden beschrieben. Später erfährt man, dass dieser Käfer Rita Skeeter als Animagus war.

✾ Aktiv statt Passiv
Es klingt meist besser, wenn man im Aktiv schreibt als im Passiv.
Beispiel: ,,Sie trugen die Leiche hinaus" klingt besser als ,,die Leiche wurde hinausgetragen", weil der Leser hier mehr im Geschehen drin ist.

✾ Benutze starke Verben und Adjektive
Starke Verben und Adjektive vermitteln den Glauben an das, was du schreibst und klingen deutlicher.
Beispiel: ,,Winzig" anstatt ,,sehr klein". ,,Sie sprintete" anstatt ,,sie lief".

✾ Murphy's Law
Alles, was schief laufen kann, läuft schief. Wenn möglich, bringt eure Charaktere in so viele Schwierigkeiten wie möglich. Es macht euer Buch interessanter.

✾ So wenige Adverbien wie möglich
Wenn das Adverb die Bedeutung des Verbs verändert, kann es bleiben. Wenn nicht, streiche es.
Beispiel: ,,Er flüstert leise" ist sinnlos. ,,Er flüstert traurig" ändert die Bedeutung.

✾ Alternativen zu ,,sagen"
Benutze nur einen anderen Begleitsatz als ,,sagte er", wenn es die Wirkung verändert. Die wichtigste Ausnahme wäre ,,fragte er". Dieser Tipp hat den Grund, dass der Autor sich oft ausschließlich auf den Begleitsatz verlässt, um Gefühle zu verdeutlichen. Dabei sollte der Dialog (verbal und nonverbal) selbst das die meiste Zeit übernehmen. Es wird sehr schnell ermüdend, wenn zu viele andere Verben erscheinen, ,,sagen" jedoch wird schneller vom Leser übersehen.

✾ Begleitsätze
Benutze sie nur, wenn sie absolut notwendig sind, weil man sonst nicht weiß, wer spricht. Wenn sich nur zwei Charaktere unterhalten, kann man sie auch manchmal weglassen.

✾ Die Sache mit der Liebe
Wenn zwei Charaktere ,,ich liebe dich" sagen müssen oder sich in irgendeiner Weise berühren müssen, damit der Leser weiß, dass sie sich mögen, haben sie keine Chemie. Punkt.

✾ Veränderung
Wenn sich in einem Kapitel nichts von der Ausgangssituation verändert hat (Handlung, Charakter, Setting, ect.), ist es meist nur der Übergang zum nächsten. Dann sollte man es lieber auslassen.

✾ Motivation
Jeder Charakter sollte etwas wollen, ein Ziel haben. Auch, wenn es nur ein Glas Wasser ist.

✾ Deus Ex Machina (,,Gott von der Machine")
Konflikte und Probleme sollten nicht von äußeren Mächten gelöst werden, sondern durch die Anstrengung des Charakters selbst. Die Figuren sollten sich ihren Ängsten und Konsequenzen entgegen stellen.
Beispiel: Wenn am Ende eine unbekannte, mächtige Katze auftaucht, um euren Hauptcharakter zu retten, ist das eher schlecht.

✾ Keine Tode für den Schock allein
Wenn ein Charakter stirbt, sollte das den Plot voranbringen. Wer seine Charaktere nur sterben lässt, um den Leser zu schockieren, ist nicht GRRM, sondern einer der Autoren der Serie. Mit anderen Worten: don't do it.

Mary Dos and Don'ts || Rants, Tipps und BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt