✾ Territorium Mord - mysterious ice

405 25 14
                                    

Bewertet von justforfish.

zeyneko-chan

Titel
Ich fand es erst seltsam, da man ja sonst keine Deutsch-Englisch gemischten Titel findet, aber er ist sehr passend. Ich hätte ‚.mysterious" groß geschrieben, wofür es einen halben Punkt Abzug gibt, aber prinzipiell ist das deine Sache.
(1,5/2 P.)

Klappentext
,,Als Blütenjunges auf einmal verschwindet, sucht ihr Vater Eisstern wie verrückt nach ihr, nur um ihre Leiche dann Monde später am Grund des zugefrorenen Flusses zu entdecken.
In seiner Wut beschuldigt Eisstern den Flussclan dafür, den Mord an seiner Tochter begangen zu haben und schwört Rache bis auf sein Verderben...
Um den Wald vor Eissterns hasserfüllter Rache zu bewahren, erwacht eine Gruppe von Katzen, um den Mord im "mysterious ice" aufzuklären..."
Der Klappentext ist kurz und gibt die wichtigsten Informationen. Die Punkte (...) bauen Spannung auf und das offene, unklare Ende des Klappentextes lässt die Spannung eindeutig noch weiter steigen.
(3/3 P.)

Rechtschreibung/Grammatik
Die Rechtschreibung ist eigentlich ziemlich gut. Ich glaube, ich habe zweimal Buchstabendreher gefunden, aber sie waren wirklich nicht auffällig. Manchmal schreibst du Nomen klein, aber das lässt sich durch eine Überarbeitung schnell ausbügeln. Und du musst ebenso darauf achten, dass du keine Punkte vor Anführungszeichen setzt. Es heißt „Lass uns losgehen", miaute die Kätzin. Und nicht „Lass uns losgehen.", miaute die Kätzin. Sonst hast du keine anderen stetig auftretenden Fehler und dies ist vorteilhaft für den Lesefluss.
(3/5 P.)

Charaktere
Die Charaktere sind bis jetzt alle gut zu unterscheiden. Allerdings zeichnen sie sich meist nur durch eine hervorstehende Charaktereigenschaft aus. Du solltest den Charakteren mehr Facetten hinzufügen.
Was mich noch stört, ist, dass die Katzen als Masse meist gleich reagieren. Alle werden wütend oder alle schweigen. Es gibt immer Katzen, die anders reagieren und das sollte gezeigt werden.
Außerdem handeln die Katzen manchmal für mein Verständnis sehr seltsam. Ein Beispiel: Mirabellenpfote weint, rennt dann aber auf Befehl des Heilers sofort weiter. Die meisten Individuen würden stehen bleiben und aus lauter Emotionalität sich weiter beschweren oder weiter im Selbstmitleid schweigen. Achte darauf, dass die Handlungen nachvollziehbar bleiben.
(3/10 P.)

Handlung
Die Handlung scheint bis jetzt schlüssig. Alle Stränge ergeben Sinn und solange du aufpasst, dass sich am Ende alles ohne Logikfehler zu einem großen Bild zusammensetzen lässt, dürfte sich daran auch nichts ändern.
Deine Handlung ist individuell, was mir sehr gefallen hat. Dies hängt auch mit der guten Idee zusammen. Du hast einen triftigen Grund gefunden, wieso die Clans Streit anfangen und sie nicht einfach grundlos aufeinandergehetzt, was sehr wichtig ist. Alle deine Handlungen haben bis jetzt einen Grund, was auch wichtig ist. Dadurch lässt es sich für den Leser gut nachvollziehen und ergibt alles einen Sinn. Allerdings ist es manchmal ein wenig schwierig, den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Du solltest eindeutig klarstellen, in welchem Clan das spielt, was ja durch das Bild über dem Kapitel bereits geschieht. Stelle es aber auch im Text durch eindeutige Beschreibung der Umgebung eindeutig fest.
(8/10 P.)

Worldbuilding
Die Dynamik zwischen den Clans ist recht abwechslungsreich. Sonst ist deine Welt logisch aufgebaut, ich habe keine Fehler gefunden. Du beschreibst die Welt schon recht gut, aber ich würde die Unterschiede noch klarer darstellen. Sonst war die Darstellung schon recht gut.
(3/5 P.)

Schreibstil
Ich fand deinen Schreibstil wirklich angenehm. Du hast die Situationen bildlich beschrieben und auch deinen Stil der Situation recht gut entsprechend angepasst. Du hast verschiedene Worte verwendet, um ähnliche Handlungen und Situationen zu beschreiben. Das hat mir besonders gut gefallen. Allerdings baust du die Vergangenheit der Katzen zu sehr ein. Du gibst zu viele Informationen auf einmal. Hier wäre "Show don't tell"
sehr wichtig, so dass du diese Informationen in Gespräche und Handlungen stückchenweise mit einbaust.
(3/5 P.)

Individualität
Ich finde die Idee mit dem Mord für Warrior Cats und die Umsetzung wirklich originell, da ich so etwas nur selten zuvor gesehen habe und auch nicht auf diese Art. Auch die verschiedenen Clans sind so kreativ, wie man bei diesem ständig vorkommenden Thema sein kann.
(2/2 P.)

Fazit
Du hast 26,5 Punkte erreicht. Damit ist dein Buch schon auf einem sehr guten Weg! Es hat mir persönlich auch sehr gefallen. Wenn du sowohl die Charaktere als auch die Rechtschreibung noch einmal ausbesserst, wären auch die größten Probleme behoben! Schau außerdem im Kapitel „Show don't tell" noch einmal vorbei!

Mary Dos and Don'ts || Rants, Tipps und BuchbewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt