Prolog

52 14 10
                                    


Freisein bedeutet etwas losgelassen zu haben. Sich von allem zu trennen, was einem festhält. Es bedeutet Brücken abzureißen und neue Wege zu gehen. Wege, die unheilvoll, bedrohlich und beängstigend wirken, aber wichtig sind. 

Sie sind für jeden Menschen wichtig, denn sie bedeuten, dass man bereit ist Veränderungen willkommen zu heißen. Auch, wenn man nicht bereit dafür ist.

Manche Veränderungen kommen einfach. Sie fragen nicht, ob es der richtige Zeitpunkt ist, oder ob man nicht doch auf dem gleichen Weg bleiben kann. Nein. Sie sind wie die Flut, reißen einen mit und überlassen dich dann den Untiefen des Meeres. 

Dunkel und bedrohlich wirkt das neue Gewässer und wenn man an dem Punkt angekommen ist, dass man das Gefühl hat unter zu gehen, dann erkennt man das Licht an der Oberfläche. Glitzernd lockt es einen, als würde eine Sirene zu dir sprechen.

Es zieht dich nach oben, gibt dir Kraft weiter zu machen, immer dem Licht entgegen. Der Moment des wirklichen Freiseins, ist aber erst der, an dem man die Oberfläche durchbricht, das Wasser aus dem Gesicht streicht und tief Luft holt.

Der Sauerstoff gelangt in jede Zelle deines Körpers und erfüllt dich mit Kraft, Hoffnung und Glauben an ein Leben, ohne die Liebe deines Lebens. An eine Welt, ohne die Person, für die du bereit gewesen wärst zu sterben und für die Frau, die am Ende den Kampf gegen den Krebs verloren hat. Liebe erfüllt dein Herz, wenn du an diese Person denkst und auch dieses starke Gefühl lässt dich freisein.

Du machst den ersten Schritt, wackelig, aber das macht nichts. Auch, wenn du fällst, es zeigt nur, wie stark du bist. Das Wichtigste ist doch, dass du es versuchst. Immer und immer wieder. Und mit jedem Schritt den du auf diesem neuen, unerfahrenen Weg gehst, merkst du, wie es dir leichter fällt. 

Es fühlt sich richtig an und am Ende gelangst du an den Ort, der für dich vorbestimmt ist. Nichts geschieht aus Zufall, es hat alles seinen Grund. Denn das Loslassen und Freisein sind ein und dasselbe. Sie sind das Produkt eines uns sehr bekannten und vertrauten Gefühls. Der Liebe. Nur mit Liebe kannst du wirklich und wahrhaftig frei sein. 

Die Sein ReiheWo Geschichten leben. Entdecke jetzt