Mulan

55 5 0
                                    

Hast du schonmal Mulan gesehen?
Ein Film von Disney.

Er zeigt eine Frau, eine Frau in einem Männerkostüm, die das schafft, das schafft über Nacht, wo Männer versuchen nur hinzukommen.
Sie schafft es, bekommt eine Chance.
Aber nur durch die Verkleidung die sie trägt.
Als Frau, als Frau, ja da hätte sie keine Chance bekommen... und warum?
Weil Frauen in der Gesellschaft gleichberechtigt werden?
Weil sie angehört werden, wenn sie was zu sagen haben?

Nein.

Weil Männer einfach alles tausend Mal besser können, weil sie mehr Kraft haben, mehr Ausdauer, schneller sind und... männlicher sind?

Nein.

Denn Köpfchen und Geschick gehört dazu, das Fingerspitzen Gefühl, und der Versuch an etwas Neuem.
Ich frag mich persönlich, warum ist die Menschheit so dämlich, unsere Gesellschaft so wiedersprechlich und die Welt so unerträglich, wenn es darauf ankommt, die Stimme der Frau zu hören, zu verstehen, einzusehen, dass sie vielleicht doch Recht haben könnte.

Ich versteh nicht, warum unser Zusammenleben davon gesteuert wird, was für ein Geschlecht wir haben, oder was für eine Frisur wir tragen, wie viel schminke wir benutzen, oder wie wir unsere Beine kreuzen.
Als Frau ist man immer eine Etage weiter unten, wird es bleiben und dazu neigen, das wir die Verlierer sind in allen Dingen.
Ein nichts sind Frauen.
Alle sagen:
"Sei eine Frau"
"Kleide dich schön"
"Iss nicht zu viel"
"Warum isst du so wenig"
"Du bist zu dünn"
"Du bist zu dick"
"Du siehst krank aus"
"Schmink dich nicht so viel"
"Männern gefällt das nicht"
Doch... wer sagt denn das es denn Männer gefallen muss, wer schreibt dir vor, was du zu tragen hast, wer schreibt dir vor, was du essen darfst und was nicht?

DIE GESELLSCHAFT!

Aber warum lassen wir uns davon beeinflussen, gehen durchs Leben, als ob wir selber keins hätten, um die Welt der elendigen Männer zu retten, die es nicht als nötig empfinden, Frauen die selbe Chance zu geben, um genau SO zu leben.

Müssen wir alle erst zu Mulan werden, uns als Mann verkleiden, um angenommen zu werden?
Müssen wir kämpfen um unser Recht, was für Männer selbstverständlich ist?
Müssen wir zuerst beweisen, das wir fähig sind dazu nicht nur den Abwasch zu machen und den Haushalt zu schmeißen, dazu die Kinder zu versorgen, die der Mann wollte und das Essen zu kochen, danach den Tisch abräumen und am Ende des Tages nicht Mal ein "danke" zu bekommen?

Müssen wir das wirklich?

Denn ich finde das ist nicht gerade leicht alles gleichzeitig zu machen, Geburten auszuhalten, Mutter Job zu machen, den Mann zu bedienen, noch mehr, mehr machen und viel mehr und dazu noch gesagt bekommen,
...
"Sei eine Frau"

Es tut weh, es schmerzt zu sehen, zu hören, zu fühlen...
wie diese "Gleichberechtigung" funktioniert.
Denn an dem Punkt, sind wir noch lange nicht angekommen.
Na los, redet auf mich ein, sagt mir ich solle nicht weinen, sagt mir ich solle mich nicht beschweren.
Aber meine Antwort lautet immer:

Nein.

Ich werde keine Ruhe geben bis du mir zuhörst, so wie die Krieger Mulan zugehört haben, ich werde nicht aufhören darum zu kämpfen, bis du mich lieben kannst, wie der Anführer der Armee Mulan geliebt hat, so wie sie war
...
und ich werde niemals ruhig sein, bis du mich akzeptiert hast, wie der Kaiser Mulan akzeptiert hat.

Ich erhebe meine Stimme!

-meineKunst

Poetry Slams - Seelen GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt