M: Glaubst du, dass Jesus Gott ist?
C: Ja, denn im Johannesevangelium 1:1 steht: „ImAnfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, unddas Wort war Gott."
M: Wir sind uns darüber einig, dass eine heilige Schriftkeine Widersprüche enthalten kann. Wenn es zwei widersprüchliche Verse gibt, dann kann nur einerrichtig sein und der andere ist falsch. Alternativ sindbeide falsch, aber beide können nicht richtig sein.Erinnerst du dich daran?
C: Ja, daran erinnere ich mich.
M: Wenn Jesus, laut Johannes 1:1, Gott ist, wie vieleGötter muss es dann mindestens geben?
C: Mindestens zwei.
M: Das steht aber im Widerspruch mit vielen Stellen inder Bibel. Im Deuteronomium 4:39 steht zum Beispiel:„So sollst du nun heute wissen und zu Herzen nehmen,dass der Herr Gott ist, oben im Himmel und unten aufErden und sonst keiner." Oder auch imDeuteronomium 6:4: „Höre Israel, der Herr unser Gott,der Herr ist einer." Ein weiteres Beispiel ist Jesaja 43:10-11: „Ihr seid meine Zeugen, spricht der Herr, und meinKnecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt undmir glaubt und einseht, dass ich es bin; vor mir ist keinGott gebildet worden, und nach mir wird es keinengeben. Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt eskeinen Retter." Oder schau in Jesaja 45:18: „Denn sospricht der Herr, der den Himmel erschuf, er ist derGott, der die Erde geformt und gemacht hat - er ist es,der sie erhält, er hat sie nicht als Wüste geschaffen, erhat sie zum Wohnen gemacht: Ich bin der Herr undsonst niemand." Dieses letzte Beispiel reicht aus, um zu sagen, dass Gott alleine der Schöpfer ist, Jesus hat nichteinmal an der Schöpfung teilgenommen. Andereaufschlussreiche Bibelstellen sind: Deuteronomium4:35, Exodus 8:10, zweites Buch Samuel 7:22, erstesBuch der Könige 8:23, erstes Buch der Chroniken 17:20,Psalmen 86:8, 89:6 und 113:5, das Buch Hosea 13:4 unddas Buch Sacharja 14:9.
C: Aber das ist alles aus dem Alten Testament. Wiesieht es mit dem Neuen Testament aus?
M: Du musst vorsichtig damit sein, das Alte Testamentzurückzuweisen. Es ist Teil eurer heiligen Bibel. Aberlies was Jesus im Markusevangelium 12:10 sagt: „Jesusantwortete: Das erste (aller Gebote) ist: Höre Israel, derHerr unser Gott, ist der einzige Herr." Oder im erstenKorintherbrief 8:4: „(...) so wissen wir, dass es keineGötzen gibt in der Welt und keinen Gott außer demeinen." Sehr deutlich ist auch Vers 5:2 im ersten Briefan Timotheus: „Denn einer ist Gott, und einer istMittler zwischen Gott und Menschen, der MenschChristus Jesus." Die biblische Formulierung lautet derMensch Christus Jesus. Jetzt kannst du entweder sagen,dass Johannes 1:1 richtig ist und all die anderen Versefalsch, oder genau andersrum.
C: Schwer zu beurteilen.
M: Lass es uns aus der qur'anischen Perspektivebetrachten und schauen, ob es mit dem, was Jesus gesagt hat, übereinstimmt. Jesus wird mehrere Male imQur'an als ein „Wort Allahs" bezeichnet. In Sure 3, Vers45: „Damals sprachen die Engel: ›O Maria, siehe, Allahverkündet dir ein Wort von Ihm; sein Name ist derMessias, Jesus, der Sohn der Maria, angesehen imDiesseits und im Jenseits, und einer von denen, die(Allah) nahestehen.‹" Das heißt, im Qur'an wird Jesusals ein Wort Allahs bezeichnet, also ein Wort, das Allahgehört, genau wie im ersten Korintherbrief 3:23: „ihraber gehört Christus und Christus gehört Gott."Dementsprechend müsste es in Johannes 1:1 heißen:„Und das Wort war von Gott." Es kann sich hier umeinen Übersetzungsfehler vom Aramäischen insGriechische handeln. Im Griechischen bedeutet Theos„Gott", aber Theou heißt „Gottes" (von Gott). (Zur Kontrolle genügt ein Blick in ein griechisches Wörterbuchoder die griechische Bibel.) DerUnterschied in der Schreibweise ist minimal, in derBedeutung jedoch entscheidend, Denn es ändert dieganze Bedeutung.
C: Warum wird Jesus in beiden Schriften das WortGottes genannt?
M: Die Erschaffung Jesus' in Marias Gebärmutter fandohne das Zutun von Sperma statt. Er wurdeausschließlich durch den Befehl „Sei!" erschaffen, wiein Sure 3, Vers 47, steht: „Sie sagte: ›Mein Herr, soll mirein Sohn (geboren) werden, wo mich doch kein Mann berührte?‹ Er sprach: ›Allah schafft, was Er will; wennEr etwas beschlossen hat, spricht Er nur zu ihm: »Sei!«und es ist.‹"