Ismael und Isaak wurden beide gesegnet
M: Warum haben Ismael und seine Mutter Hagar Sarahverlassen?
NM: Laut dem Alten Testament hat Sarah nach derEntwöhnung Isaaks gesehen, wie Ismael sich überihren Sohn lustig macht und deswegen wollte sie nicht,dass Ismael gemeinsamer Erbe mit Isaak wird. So steht es in Genesis 21:8-10: „Das Kind wuchs heran undwurde entwöhnt. Als Isaak entwöhnt wurde,veranstaltete Abraham ein großes Festmahl. EinesTages beobachtete Sarah, wie der Sohn, den dieÄgypterin Hagar Abraham geboren hatte, Mutwillentrieb (sich über Isaak lustig machte). -(Aus Gründen der Deutlichkeit sind hier die Formulierungen ausder „Einheitsübersetzung" und der „Neues Leben" verwendet.)- Da sagte sie zuAbraham: ›Verstoß diese Magd und ihren Sohn! Dennder Sohn dieser Magd soll nicht zusammen mit meinemSohn Isaak Erbe sein.‹"
M: Später wirst du sehen, dass der Teil, in dem es umdas ‚Mutwillen treiben‛ geht, nachträglich eingefügtworden ist.
Isaak war ungefähr zwei Jahre alt, als er entwöhntwurde. Ismael muss zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre altgewesen sein, denn Abraham war, laut Genesis 16:15-16, 86 Jahre alt, als Hagar Ismael gebar und 100 Jahreals Sarah Isaak zur Welt brachte. „Hagar ging wiederzurück. Sie bekam einen Sohn, und Abraham nannteihn Ismael. Abraham war zu der Zeit 86 Jahre alt." Undin Genesis 21:4-5: „Als Isaak acht Tage alt war,beschnitt Abraham ihn, so wie Gott es ihm aufgetragenhatte. Er war zur Zeit der Geburt 100 Jahre alt."
Im Widerspruch zu Genesis 21:14-21, wo Ismael alsBaby dargestellt wird, das auf den Schultern seiner Mutter sitzt und Knabe und Kind genannt wird, stehtFolgendes in Genesis 21:8-10 als beide Sarah verlassen:„Am Morgen stand Abraham auf, nahm Brot und einenSchlauch mit Wasser, übergab beides Hagar, legte esihr auf die Schulter, übergab ihr das Kind und entließsie. (...) Gott hörte den Knaben schreien. (...) Steh auf,nimm den Knaben und halt ihn fest an deiner Hand;denn zu einem großen Volk will ich ihn machen." Dasist die Beschreibung eines kleinen Kindes und nichteines Teenagers. Das muss heißen, dass Hagar undIsmael Sarah lange vor der Geburt Isaaks verlassenhaben. Aber wie konnte Ismael mit Isaak Mutwillentreiben, wenn er noch gar nicht auf der Welt war undIsmael als Kind an einen anderen Ort gebracht wordenwar? Jetzt erkennst du, dass es eine Erweiterung seinmuss.
NM: Ja, da hast du recht. Ich habe diese Geschichteschon gelesen, mir aber nie viele Gedanken über dasAlter gemacht und auch nicht über die Abreise Ismaels.Aber bitte sprich weiter.
M: Als Muslime glauben wir, dass Abraham Ismaelund Hagar nach Mekka begleitet und dort eine neueSiedlung gegründet hat (die in Genesis 21:21 Parangenannt wird), aufgrund einer Anweisung Gottes, dieTeil von Gottes Plan ist. Hagar lief auf der Suche nachWasser sieben Mal zwischen den zwei Hügeln Safa undMarua hin und her. Dies ist der Ursprung derPilgerrituale, die Millionen von Muslimen in Mekka vollziehen. Die Quelle, die in Genesis 21:19 erwähntwird, ist noch heute vorhanden und hat schon immerall die Pilger, die in den vergangenen Jahrhundertenkamen, mit Wasser versorgt. Diese Quelle heißtZamzam.
Später haben Abraham und Ismael gemeinsam dieheilige Ka'ba in Mekka erbaut. Die Stelle, an derAbraham dort im Allgemeinen betete, heißt „MaqaamIbrahim", also der Standort Abrahams. In den Tagender Pilgerfahrt gedenken die Muslime in Mekka undauf der ganzen Welt Abrahams und Ismaels Opfer,indem sie Rinder, Kamele, Ziegen oder Schafe opfern.
NM: Aber die Bibel besagt, dass Isaak geopfert werdensollte.
M: Der Qur'an sagt, dass Gott Abraham befahl seineneinzigen Sohn Ismael zu opfern. Und an dem Tag, andem die Verpflichtung erfüllt werden sollte, wurdenAbraham, Ismael und alle Mitglieder des Haushaltsbeschnitten; Isaak war zu dieser Zeit noch nichtgeboren. „Abraham war neunundneunzig Jahre alt, alser am Fleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde, undsein Sohn Ismael war dreizehn Jahre alt, als er amFleisch seiner Vorhaut beschnitten wurde. Am selbenTag wurden Abraham und sein Sohn Ismaelbeschnitten. Auch alle Männer seines Hauses, die imHaus Geborenen und die um Geld von FremdenErworbenen, wurden mit ihm beschnitten." (Genesis 17:24-27) Ein Jahr später wurde Isaak geboren undbeschnitten, als er acht Tage alt war: „Als sein SohnIsaak acht Tage alt war, beschnitt ihn Abraham, wieGott ihm befohlen hatte. Abraham war hundert Jahrealt, als sein Sohn Isaak zur Welt kam." (Genesis 21:4-5)