Wurde Jesus gekreuzigt?

6 0 0
                                    

M: Im heiligen Qur'an steht in Sure 4, Vers 157, dassJesus nicht gekreuzigt wurde:
„(...) und wegen ihrer Rede: ›Wir haben den Messias,Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs,getötet‹, während sie ihn doch weder erschlagen nochgekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nurvorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind,sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keineKenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung;und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet."
Glaubst du trotzdem, dass er gekreuzigt wurde?

C: Ja, als Christ glaubt man daran, dass Jesusgekreuzigt wurde und dann wiederauferstanden ist.

M: Laut Bibel hat niemand den Moment miterlebt, indem Jesus wieder auferweckt wurde. Das Grab, inwelches Jesus gelegt worden sein soll, wurde leeraufgefunden und daraus wurde der Schluss gezogen,dass er wiederauferstanden sei. Denn die Jünger undandere Zeugen sahen ihn nach der angeblichenKreuzigung noch lebendig. Könnte es nicht so sein, wieder Qur'an es sagt, dass er gar nicht gekreuzigt wurde?

C: Gibt es irgendeinen Beweis dafür?

M: Lass uns einen Blick auf die Stellen in der Bibelwerfen, die diesen Standpunkt unterstützen. Hat bei dirdie Aussage Jesus' mehr Gewicht oder das, was dieJünger, Apostel und andere Zeugen vom Hörensagenberichten?

C: Natürlich hat die Aussage Jesus' mehr Gewicht.

M: Das stimmt auch mit der Aussage von Jesus inMatthäus 10:24 überein: „Der Jünger steht nicht überdem Meister und der Knecht nicht über seinem Herrn." 

C: Aber Jesus hat doch selbst gesagt, er würde von denToten auferstehen: „Er sagte zu ihnen: ›So steht es inder Schrift: Der Messias wird leiden und am dritten Tagvon den Toten auferstehen.‹" (Lukas 24:46).

M: Leid wird in der Bibel oft übertrieben als „Sterben"bezeichnet. Paulus sagte zum Beispiel: „So wahr ihr,liebe Brüder, mein Ruhm seid, den ich in ChristusJesus, unserm Herrn, habe: Ich sterbe täglich." (ErsterKorintherbrief 15:31) 
Hier sind einige Beweise aus der Bibel, die dafürsprechen, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde:

1. Am Kreuz flehte Jesus Gott um Hilfe an: „Umdie neunte Stunde rief Jesus laut: ›Eli, Eli, lemasabachtani?‹", das heißt: Mein Gott, mein Gott,warum hast du mich verlassen? (Matthäus27:46) In Lukas 22:42 dagegen steht: „Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir!Aber nicht mein, sondern dein Wille sollgeschehen." Dieser Kelch ist der Kelch desTodes.

2. Laut Lukas, dem Brief an die Hebräer und demBrief des Jakobus wurde Jesus' Gebet, nicht amKreuz zu sterben, von Gott erhört. Wie kann esdann sein, dass er trotzdem am Kreuz starb? „Eserschien ihm aber ein Engel vom Himmel undstärkte ihn." (Lukas 22:43) „Und er hat in denTagen seines irdischen Lebens Bitten undFlehen mit lautem Schreien und mit Tränendem dargebracht, der ihn vom Tod errettenkonnte; und er ist auch erhört worden, weil erGott in Ehren hielt." (Hebräer 5:7) Das heißtdoch, dass ein Engel ihm versicherte, dass Gottihn nicht sterben lassen würde. Wenn das Wort„erhört" in der Bibel verwendet wird, dannbedeutet es, die Gebete wurden angenommen.Jesus' Gebete wurden erhört, was bedeutet, siewurden von Gott, der ihn vor dem Tod rettete,angenommen.

„Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlichist." (Jakobus 5:16) „Bittet, so wird euch gegeben;suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euchaufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und werda sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wirdaufgetan. Wer ist unter euch Menschen, der seinem Sohn, wenn er ihn bittet um Brot, einen Stein biete?Oder, wenn er ihn bittet um einen Fisch, eine Schlangebiete?" (Matthäus 7:7-10) Hier ergibt sich eine Frage:Wenn Gott die Gebete eines rechtschaffenen Dienersauf jeden Fall annimmt und erhört, dann müssen dieGebete von Jesus doch auch erhört worden sein,einschließlich dem, nicht am Kreuz zu sterben? Er wardoch ein von Gott Auserwählter?! Wie könnte es sein,dass sein Gebet nicht angenommen wird und er amKreuz sterben muss, obwohl er um Rettung gefleht hatund darüber informiert wurde, dass sein Gebet erhörtwird? Das macht doch keinen Sinn. Schau dir dasGleichnis an, das Jesus hier erwähnt. Wenn ein Sohnseinen Vater um Brot bittet, würde er ihm dann einenStein geben? Sicherlich nicht! Dann ist es doch nichtlogisch zu glauben, dass Gott sein Gebet um Errettungnicht erhört hat, und gleichzeitig davon überzeugt zusein, dass Jesus unschuldig war und seine Gebeteakzeptiert wurden.

Muslim und Christ im DialogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt