Die Glaubenslehre der Sühne und der Erbsünde

11 0 1
                                    

C: Wenn nicht Jesus die Sündenvergebung durch denKreuztod gelehrt hat, wessen Lehre ist es dann?

M: Die Doktrin der Sündenvergebung wurde von derKirche im Jahr 325, lange nachdem Jesus die Erdeverlassen hatte, beim Konzil von Nicea beschlossen.Allerdings widerspricht sie der Bibel direkt, wie sichanhand von Deuteronomium 24:16 erkennen lässt:„Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht fürihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nurfür sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraftwerden." Genauso in Jeremia 31:30: „Nein, jeder stirbtnur für seine eigene Schuld." Oder Hesekiel 18:20:„Nur wer sündigt, soll sterben. Ein Sohn soll nicht dieSchuld seines Vaters tragen und ein Vater nicht dieSchuld seines Sohnes. Die Gerechtigkeit kommt nurdem Gerechten zugute und die Schuld lastet nur aufdem Schuldigen." 

Adam und Eva waren also für ihre Sünde selbstverantwortlich. Der Qur'an sagt, sie beide haben dieSünde bereut und Allah hat ihnen vergeben.

C: Aber die genannten Bibelstellen stehen im AltenTestament.

M: Die ganze Zeit willst du zwischen Altem undNeuem Testament unterscheiden, obwohl Jesus immerund immer wieder gesagt hat, dass er gekommen ist,um das Gesetz zu erfüllen und, dass kein Buchstabe derThora, wie sie Moses offenbart wurde, geändertwerden darf. Es ist ein Glaubensartikel der Christen an das Neue und das Alte Testament zu glauben, alsosolltest du vorsichtig mit dem sein, was du ablehnst.Aber lies doch mal was Jesus in Matthäus 7:1 und 2sagt.

C: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!Denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden,und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt,wird euch zugeteilt werden."

M: Und jetzt 3:8 aus dem ersten Korintherbrief. 

C: „Wer pflanzt und wer begießt: Beide arbeiten amgleichen Werk, jeder aber erhält seinen besonderenLohn, je nach der Mühe, die er aufgewendet hat." Aberdie Kirche lehrt uns doch an die Erbsünde zu glauben!

M: Genau das ist es ja! Es ist die Doktrin der Kircheund nicht die von Jesus. Erlaube mir dir vorzulesenwas Major Francis Yeats-Brown in seinem Buch „TheLives of a Bengal Lancer"(Der gleichnamige amerikanische Film trägt den deutschen Titel„Bengali".) bezüglich der Erbsündeschreibt: „Kein heidnischer Stamm hatte je eine Idee,die ähnlich grotesk war wie die, dass der Mensch miteinem angeborenen Makel auf die Welt kommt, für dener nichts kann, für den er aber Buße tun muss. Und dasdann auch noch der Schöpfer aller Dinge seineneinzigen „Sohn" opfern muss, um diesen mysteriösen Fluch zu neutralisieren." Er fährt fort, indem er sagt,dass er aufgrund dieser Vorstellung kein Christ seinmöchte. Dieser Mann hat seinen Gott gegebenenIntellekt genutzt und den deutlichen Fehler der Lehreerkannt, der unschuldigen Menschen von der Kircheaufgedrängt wird.

Bitte lies Matthäus 19:14 als Beweis dafür, dass jedesKind sündenfrei geboren wird.

C: „Doch Jesus sagte: ›Lasst die Kinder zu mirkommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wieihnen gehört das Himmelreich.‹"

M: Das heißt, dass jedes Kind ohne Sünde geborenwird und dass sie alle zum Himmelreich gehören.Weißt du, dass es Paulus war, der das mosaischeGesetz abgeschafft hat? Lies mal 13:38-39 von derApostelgeschichte.

C: „Ihr sollt also wissen, meine Brüder: Durch diesenwird euch die Vergebung der Sünden verkündet, undin allem, worin euch das Gesetz des Mose nicht gerechtmachen konnte, wird jeder, der glaubt, durch ihngerecht gemacht."

M: Jetzt will ich dich Folgendes fragen: Stell dir vor, einenger Freund oder Verwandter von dir hat jemandenermordet. Würdest du es zulassen, dass deinunschuldiger Sohn an seiner statt ermordet wird und wolltest du für ihn Buße tun? Ich meine, macht das fürdich als intelligenter Mensch Sinn?

Muslim und Christ im DialogWo Geschichten leben. Entdecke jetzt