»Wahrheiten«
Ein Pferdeschlitten. Es war wirklich ein echter, aus Holz gearbeiteter Pferdeschlitten. Mit wirklichen, lebendigen Pferden, die nervös davor herumtänzelten. Jimin und Taehyung fielen beinahe die Augen aus dem Kopf, als sie den Schlitten sahen. Stolz wurde er ihnen von dem alten Mann präsentiert. Er schien sein absolutes Heiligtum zu sein.
"Ihr müsst wissen, dass ich ein leidenschaftlicher Sammler bin. Vor allem die Dinge aus der Vorsystemszeit haben es mir wirklich angetan und jetzt möchte ich euch bitten einzusteigen. Macht es euch gemütlich. Es sind genug Decken da, damit ihr nicht frieren müsst."
Dankbar nahmen die Freunde in dem großen Schlitten Platz. Jimin war sich noch immer nicht sicher, was er von dem Mann halten sollte. Wer bot heutzutage wildfremden Menschen einfach so seine Hilfe an? Allerdings schien er so alt zu sein, dass er sicher schon vor der Jahrtausendwende gelebt hatte. Er hatte noch eine andere Erziehung genossen als Jimin.
Während der gesamten Fahrt sprach der Großvater ununterbrochen. Sein liebstes Thema war offensichtlich seine Kindheit. Vor allem Weihnachten war für ihn wohl mindestens ebenso heilig wie sein Pferdeschlitten. Die Glöckchen an den Geschirren der Pferde klingelten im Rhythmus der Schritte und Taehyung lauschte gespannt den Unmengen an Geschichten.
"Ihr müsst wissen", das war wahrscheinlich seine Einleitung in jede neue Erzählung.
"Als ich Jugendlicher war, war für mich das Geschenkekaufen ein festes Ritual in der Vorweihnachtszeit. Ich hatte zwei Schwestern und musste über das gesamte Jahr hinweg auf das Genaueste darauf achten, falls sie mal einen Wunsch äußerten. Sonst wäre ich in den riesigen Einkaufshallen aufgeschmissen gewesen. Damals gab es nämlich diese digitalen Listen noch nicht."Prüfend drehte er sich zu seinen Gästen um. Als Taehyung mit einem Nicken seine Aufmerksamkeit signalisierte, schaute er wieder nach vorn und fuhr fort.
"Damals konnte man natürlich auch schon übers Netz bestellen. Das U-Web war da ganz neu. Viele benutzten noch das Internet. Damit kannten wir uns aus. Trotzdem sind wir in die Einkaufshallen gegangen. Die waren da noch viel häufiger. Da musste man nicht erst mehrere Tage Fahrt einplanen. Es war einfach schön mit den Freunden unterwegs zu sein, was zu trinken und nebenbei das Nützliche erledigen."
Jimin begann seinen eigenen Gedanken nachzuhängen. Es war nicht so, dass es ihn nicht interessierte, was der alte Mann erzählte. Diese Geschichten hatte er allerdings in seiner Kindheit schon so oft gehört, dass er sie Wort für Wort hätte wiedergeben können.
Zum ersten Mal jedoch dachte er bewusst darüber nach. Er merkte ja selber, dass er ohne die Wunschlisten keinen blassen Schimmer hatte, was er kaufen sollte. Hatte seine Mutter nicht mal was von einem Halstuch erzählt? Oder war es ein Hut? Bekam man im Dezember überhaupt Hüte in den richtigen Geschäften?
Trixie™ , kannst du wirklich nicht auf die Wunschliste zugreifen?
Nein, Jimin. Ich kann immer noch keine Verbindung zum Univers-Web aufbauen.
Genervt schnaufte Jimin. Das konnte ja was werden. Aber wenn er keinen Zugriff hatte, dann alle anderen auch nicht. Dann musste er dieses Jahr wohl selbst auf Geschenke verzichten. Musste er den anderen dann überhaupt etwas kaufen?
Trixie™ , kannst du auf meine Liste zugreifen?
Vielleicht konnte er daraus ja ein paar Ideen für seine Familie nehmen.
Nein, Jimin. Sie ist auf deinem Profil gespeichert und das kann ich nur über das Univers-Web erreichen.
Jimin seufzte. Auf der Liste standen doch sicherlich sowieso nur irgendwelche Klamotten. Und die konnte er bestimmt nicht seiner Schwester andrehen. Er bezweifelte, dass sie, die aus Prinzip nur diese übertrieben süßen Kleider trug, ein Hemd von ihm tragen würde. Obwohl es ihr sicher stehen würde.
Vielleicht brauchte er seiner Schwester auch gar nichts schenken. Sie schenkte ihm wahrscheinlich auch nichts. Schon allein, weil sie auch keine Ideen hatte.
"Wir haben früher auch nicht jedem Menschen, den wir irgendwie kennen, was geschenkt. Das finde ich sowieso absolut unnötig. Nur damit jeder am Jahresende glücklich und zufrieden ist und alles bekommt, was er sich wünscht. Wir haben immer nur denen Geschenke gemacht, die uns wirklich etwas bedeutet haben. Und wir haben es ihnen, wenn das möglich war, persönlich gebracht."
Taehyung nickte zustimmend. Als der Großvater das sah, konnte Jimin ein breites Lächeln auf seinem bärtigen Gesicht ausmachen. Er hatte ungewöhnlich viele Falten um die strahlenden Augen. Normalerweise unterzog man sich bei dem ersten Schatten einer Unebenheit auf Gesicht oder Händen einer Schönheitsoperation.
"Das ist schön, wenn auch noch ein paar junge Leute so denken. Wenigstens seid ihr noch klar im Kopf. Heutzutage braucht man ja nicht mal mehr selber denken. Da ist es kein Wunder, wenn alle schon im jungen Alter verkalken."
Taehyung nickte die ganze Zeit begeistert und stimmte dem Großvater zu. Jimin runzelte die Stirn. War es wirklich nicht gesund, wie er lebte?
°°°
-Joiy
DU LIEST GERADE
All I want for Christmas... | Adventskalender
FanfictionIn einer Welt, in der es pünktlich zum ersten Dezember schneit und Weihnachten jedes Jahr genauso läuft, wie es sollte, wünscht sich Park Jimin nichts weiter als... Ja, als was denn? Er hat eine Menge Wünsche. Eben genauso, wie es sich für einen Men...