Hummels x Piszczek AU

471 38 3
                                    

Pairing: Mats Hummels x Lukasz Piszczek
Für silverstonechapel
Sonstiges: Lukasz ist Besitzer eines Bastelgeschäftes, beide sind nicht berühmt

Verloren läuft Mats durch das Bastelgeschäft auf der Suche nach dem Strick- und Häkelzubehör. Er hat eine Wette gegen einen Besten Freund verloren und der Wetteinsatz war, dass der Verlierer dem anderen etwas Stricken oder häkeln muss, und wie soll es anders sein, hat Mats verloren und dabei kann er weder stricken noch Häkeln, geschweige dessen hat er irgendeinen Plan was er jetzt kaufen muss. Als er dann endlich Wolle entdeckt atmet er erleichtert durch und schaut aufmerksam durch die regale, in der Hoffnung, dass er eine Erleuchtung bekommt, die ihm sagt, was er kaufen soll. Diese Erleuchtung kommt weniger in Form von Gedanken, sondern eher in Form von einer Person, die auf einmal hinter ihm steht. „Entschuldigung? Brauchen sie Hilfe?" Verwundert dreht er sich beim Klang der weichen Stimme um. Sah er wirklich so verloren aus? Wahrscheinlich schon, wenn er seine Planlosigkeit bedenkt. „Ehm ja, also ich brauche Sachen zum Häkeln oder zum Stricken." Schmunzelnd schaut die andere Person ihn an, die Wohl ein Verkäufer in dem kleinen Laden ist. „Brauchen Sie jetzt Sachen zum Häkeln, zum Stricken oder für beides?" Überfordert schaut Mats den Mann an, denn schließlich wusste er noch nicht mal was der unterschied zwischen den beiden Sachen ist oder was leichter zu lernen ist. Er weiß auch noch nicht was er Marcel eigentlich schenken soll, soweit hat er sich noch keine Gedanken gemacht. „Also eh, ich weiß es nicht? Was ist der Unterschied?" Der Mann lacht leicht und drückt Mats vorsichtig etwas zur Seite zu einem anderen Regal. „Schauen Sie, zum Stricken nimmt man zwei Nadeln", und schon hält der Mann verschiedene Nadeln in der Hand und greift nach einer anderen Nadel mit einem komischen Haken dran, „und diese Nadel ist eine Häkelnadel, was man an dem Haken erkennt. Wenn sie einen Pullover oder sonstige Kleidung machen wollen, eignet sich das Stricken mehr, denn der ‚Stoff' wird dann leichter. Beim Stricken ist es ein festeres und schwereres Gewebe, was man für Mützen, Topflappen oder sogar kleine Figuren nehmen kann."

Noch immer nicht schlauer schaut Mats auf die Nadeln in en Händen des Verkäufers und fragt unsicher, was einfacher zum Erlernen ist. „Es ist beides ungefähr gleich schwer zu lernen, aber es hängt davon ab was sie machen wollen." Verstehend nickt Mats und überlegt was er Marcel schenken soll. „Hatten sie nicht etwas von Topflappen gesagt? Ist das einfach?", grinst Mats den Verkäufer nun an, denn er stellt sich schon Marcels Blick vor wenn er Mats Geschenk öffnet und zwei Topflappen drin findet. „Topflappen sind in der Regel nicht schwer zu sticken, wenn sie wollen, kann ich Ihnen alles rauslegen was Sie dafür brauchen?" Verlegen nickt Mats, der so langsam gefallen an der ganzen Sache findet, schließlich ist der andere Mann ziemlich attraktiv und geschätzt nur ein Paar Jahre älter als er. Er weiß zwar nicht, ob der andere auch schwul ist, aber er hat jedenfalls keinen Ring an der Hand, weder rechts noch links.

Der Blonde fängt also an alles was Mats braucht zunehmen, was im Grunde nur zwei Häkelnadeln und eine Wollschere sind. Dann geht er zu einem Regal mit Wolle und schaut Mats an. „Hier in diesem Regal sind die Wollen, die sich für Topflappen eignen drin. Ich würde ihnen raten zwei Wollknäule zu nehmen, die Farben können sie rauswählen." Mats stellt sich vors regal und schaut durch die Wollen, bis er eine knallpinke Wolle findet und sie zufrieden grinsend rausfischt. Das hat Marcel nun davon, jetzt muss er nur noch eine andere Farbe finden, die genauso grell ist und dann ist es perfekt. Nach einigem Suchen findet er dann ein grelles Orange was er sich grinsend nimmt. „Ehm also, mir ist das jetzt etwas peinlich, aber wie häkelt man?", schüchtern schaut Mats den Mann an und hofft insgeheim, dass dieser anbietet es ihm zu zeigen.

Dieser schaut schmunzelnd auf die Uhr und nickt dann: „Solange keine anderen Kunden hier sind die Hilfe brauchen, kann ich es ihnen zeigen, dann müssen sie sich nicht auch noch ein Anleitungsbuch kaufen." Begeistert nickt Mats und dackelt dem anderen zur Kasse nach, wo er erst all seine Sachen bezahlt und sich dann auf einen Stuhl neben der Kasse setzt. „Aber dann müssen sie aufhören mich zu siezen und mich Mats nennen", charmant grinst Mats den Älteren an woraufhin dieser grinst und mit seiner wundervollen Stimme antwortet, „Okay, ich bin Lukasz." Bei diesen Worten kommt ein Akzent hervor und Mats schmilzt fast dahin. „Von wo kommst du? Du hast einen echt schönen Akzent.", fast schon schüchtern fragt Mats den anderen, der lacht. „Ich komme aus Polen, aber wohne seit fast 15 Jahren hier in Dortmund. Und seit 10 Jahren gehört mir dieses Geschäft." Ehrfürchtig schaut Mats nun Lukasz an, denn er dachte nicht, dass dieses Geschäft dem andern gehört, geschweige denn bereits so lange. Kurz war er davor zu fragen wie alt Lukasz ist, konnte sich dann doch im letzten Moment noch stoppen, denn er wollte nun wirklich nicht unhöflich rüberkommen, wenn der andere ihm schon das Häkeln beibringen möchte. „Vorsichtig packt Mats die Häkelnadel aus und schaut Lukasz überfordert an, der sich zufrieden grinsend in seinem Stuhl hinter der Kasse zurücklehnt. „Super machst du das, jetzt noch die Wolle.", kommt spöttisch zurück von ihm und Mats öffnet die knallpinke wolle.

Fußball & Formel 1 Oneshots boyxboyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt