-37-

642 29 38
                                    




"Stimmt... etwas nicht? Geht es dir nicht gut?"

Vorsichtig legte er seine Hand auf Russlands Wangen ab.

"Du sollst Handschuhe anziehen." murmelte er trüb hervor und nahm Deutschland kalte Hände in die seinigen um ihm etwas Wärme zu geben.

Deutschland zuckte lächelnd mit seinen Schultern.

"Aber so kann ich deine Haut fühlen. Das ist viel schöner."

Russland schien von der Antwort angenehm überrascht zu sein. Seine Augen wurden kurz größer, bevor auch er liebevoll lächelte.

"Was bekümmert dich?" hakte Deutschland weiter nach. Als er keine Antwort bekam, aber bemerkte wie Russland zweimal zum Sprechen ansetzte, letztendlich jedoch still blieb, hielt er es für das Beste weiter und vorsichtig auf ihn einzureden.

"Also... wenn mich etwas bedrückt, dann versuche ich mir gute Gedanken zu machen." Der Deutsche lächelte zaghaft. "Gute Gedanken, die die negativen Dinge beiseiteschieben. Es gibt mir Abwechslung und einen freien Kopf."

Russland sah ihn mit einem fragenden Gesichtsausdruck an. Positive Gedanken würden ihm bei der Lösung für sein Problem nicht weiterhelfen, aber Ablenkung wäre eine willkommene Abwechslung.

Deutschland stellte sich auf seine Zehenspitzen und kam ihm mit seinem Gesicht näher. Schließlich stupste er ihn mit der Nasenspitze ebenfalls an dessen Nase, so dass Russland zunächst verwirrt mit der Stirn kräuselte. Er entspannte sich aber sogleich und reagierte mit einem wohlwollenden Seufzen. Der Stoff seiner dicken Jacke raschelte, als er seine Arme um Deutschland legte und ihn zu sich zog.

"Weißt du, ich versuche mir dann vorzustellen, wie es weiter geht.... Also mit uns." Deutschland drückte seinen Kopf gegen Russlands Nacken. "Wenn all das hier vorbei ist... was ist dann?"

Selbstbewusst drückte Russland den Deutschen näher an sich heran.

"Ich habe dich gefragt, ob du meine Familie werden möchtest und du hast ja gesagt. Nichts soll sich daran ändern."

Er wirkte einen kurzen Moment nachdenklich und gerade als Deutschland erneut nachfragen wollte, fuhr der Russe fort:

"Ich weiß, dass wir unterschiedlich sind."

Als Resonanz gab Deutschland ein schüchternes Murmeln von sich, von dem er nicht wusste, ob Russland es überhaupt wahrgenommen hatte.

"Du bist anders aufgewachsen, anders erzogen. Dinge, die mir vollkommen unverständlich sind, scheinen für dich normal zu sein."

Russland strich Deutschland mit einer Hand behutsam über den Rücken, während er über seine weiteren Worte nachdachte.

"Ich habe schon oft überlegt, dass .... dass ich dir vielleicht für zu ... rau erscheine."

Bestätigend nickte Deutschland mit dem Kopf. Er erntete damit ein leichtes Lachen von Russlands Seite aus.

"Man muss aber so sein. Sonst stehen die Chancen schlecht hier zu überleben. Zumindest wenn man alleine ist. Da darf man keine Schwäche oder Faulheit zeigen. In der Natur gewinnt der Stärkere."

Deutschland wandte sich in der Umarmung hin und her. "Nicht immer..." gab er als zaghaften Widerspruch an. "Der Stärkere gewinnt nicht immer."

Russland machte eine kurze Pause und legte seinen Kopf in den Nacken.

"Mhm." gab er schließlich nach einer Weile zu. "Ja... das ist mir mittlerweile klar geworden... Man lernt nie aus, huh?"

Das kleine Eingeständnis ließ Deutschlands Zuversicht steigern. Erleichtert genoss er die Nähe zu dem Russen und legte seine Arme auf dessen Brustkorb ab.

Countryhumans | RaureifWo Geschichten leben. Entdecke jetzt