-04-

503 31 22
                                    



Deutschland streckte seine Hand nach seinem Reiserucksack aus und zerrte diesen über den Boden zu sich heran. Die große Innentasche öffnete sich mit einem leisen Surren, als er den Reißverschluss nach unten zog. Seine Energieriegel hatten sich in der Vergangenheit nicht von Zauberhand vermehrt und dennoch blickte er enttäuscht auf diese zwei hinab, als er sie zwischen dem ganzen durchgeschüttelten Inhalt seines Rucksacks entdeckt hatte. Sein Magen krampfte sich mal wieder für einen Augenblick zusammen, als er daran denken musste, wie sich Finnland und Norwegen an seinem Proviant bedient hatten. Mit einem Seufzen griff er nach einem der Riegel. Das Kabel seines Ladegeräts hatte sich wie eine Würgeschlange mehrfach um diesen Snack gewickelt. Deutschland verzog sein Gesicht und zog den Riegel samt Kabelschlange hinaus.

Mühselig versuchte er den Snack von dem Kabelwirrwarr zu befreien. Wegen der Handschuhe fiel es ihm schwer, das dünne Kabel zu ergreifen und es durch die Schlaufen und Knoten zu ziehen, die sich um den Riegel gewickelt hatten. Genervt biss er letztendlich in den Stoff seines Handschuhs und zog diesen anschließend auf diesem Weg von seiner Hand. Mit seiner Zunge stieß er versehentlich gegen die Fingerspitze des Handwärmers. Ein holziger Geschmack ging von dieser Stelle aus und verbreitete sich rasch auf den Knospen seiner Zunge. Der Ursprung dieses Aromas lag vermutlich darin, dass sich der feine Abrieb der Zweige von den Beerensträuchern noch in den Fasern seines Handschuhs befand.

Er zuckte mit den Schultern und fummelte mit seiner freien Hand an dem Kabelsalat herum. Obwohl er in seiner kleinen Wurzelhöhle vom Wind weitestgehend geschützt war, breitete sich die Kälte jedoch schnell auf seiner Haut aus. Es dauerte nicht lange, bis er das Gefühl hatte, dass die Kälte mehr und mehr in das Innere seiner Hand hinein kroch und seine Fingergelenke steifer werden ließ. Zügig arbeitete er weiter und hatte das Kabelchaos sogleich erfolgreich entwirrt. Mit einem zufriedenen Lächeln legte er das Kabel zurück in den Rucksack.

Dann legte er seine volle Aufmerksamkeit auf seine bevorstehende Mahlzeit.

Mit seiner Hand strich er einmal über die Verpackung des Riegels. Der Snack war bereits in seiner Form stark in Mitleidenschaft gezogen. In der Mitte war dieser auseinandergebrochen und an den Kanten flach zusammengedrückt. Zusätzlich dazu hatten die Kabel tiefe Furchen in den Riegel hineingepresst.

Kein Wunder, dass das Ding schon so zermatscht aussah. Schließlich war während des Unfalls mit dem Geländewagen alles kreuz und quer durch die Gegend geflogen.

Immerhin war die Verpackung noch unversehrt und der Inhalt nicht nach draußen gelangt.


Energieriegel.

Schokoladen-Haselnuss-Geschmack.

Mit viel Protein, zur optimalen Muskelsättigung!

Mit viel Magnesium, zur Unterstützung des Energiestoffwechsels!

Mit viel Natrium, zur Elektrolytenauffüllung!

Die pure Energie im handlichen Format – für Überall!

Sei nie mehr Kraftlos unterwegs!


Lautete die Aufschrift seines nun Kabelfreien Riegels und Deutschland lachte schnaufend auf.


Sei nie mehr Kraftlos unterwegs.


Er erinnerte sich daran, wie er vollkommen erschöpft über den Schnee zu dieser Höhle gerobbt war. Er hätte keinen Schritt weiter gehen können. Nicht mal einen winzig Kleinen.

Countryhumans | RaureifWo Geschichten leben. Entdecke jetzt