iCh bIn nIcHt hOmOpHoB, AAABEEER...

29 4 5
                                    

Ich will ja nichts sagen, ABER ist euch schon einmal aufgefallen, dass Sätze, die ihr mit "aber" fortsetzt, das vorangegangene nichtig machen?

Heute reden wir erneut über Homophobie. Es gibt nämlich einige Dinge, die wir vielleicht unbewusst tun, und von denen wir gar nicht wahrnehmen, dass sie eigentlich ziemlich homophob sind.

1) "Schwul" als Schimpfwort.

Ich nehme mal an, dass die meisten von euch hier schon längst verstanden haben, dass "schwul" kein Schimpfwort ist. Dennoch gibt es immer noch Lackaffen auf diesem Planeten, die meinen es wäre eins. 

Liebe Lackaffen, im Wörterbuch gibt es ungefähr 500.000 Wörter, darunter zahlreiche Adjektive. Ich bin mir sicher, ihr findet ein anderes Wort, um jemanden zu beleidigen.

#SendeDasEinemLackaffen

2) Wenn nicht hetero, dann nur lesbisch oder schwul. Alles andere ist "verwirrt".

Es gibt noch so viel mehr Sexualitäten (ein Kapitel dazu wird auch noch kommen). Darunter zum Beispiel auch Bisexualität (Mensch fühlt sich zu Mann und Frau / zwei Geschlechtern hingezogen) und Pansexualität (Mensch achtet nicht auf die Sexualität oder das Geschlecht, sondern verliebt sich in den Charakter einer Person).

Liebe Lackaffen, wir sind nicht "verwirrt", wir haben nur mehr Optionen. Sorry, dass ihr eifersüchtig seid.

3) Alle schwulen Männer sind sehr feminin.

Nicht jeder Schwule trägt gerne Make-Up und High-Heels. Es gibt sowohl feminine als auch maskuline schwule Männer.

Es gibt übrigens auch feminine Männer, die nicht schwul sind.

4) Das erkennen queerer Menschen.

Niemand hat einen Gayradar. Das ist ein Mythos.
Mensch kann Sexualitäten nicht an bestimmten Merkmalen erkennen. LGBTQIA+ Menschen haben nicht alle eine Eigenschaft, die sie verbindet.

5) Alle Lesben haben kurze Haare.

Meine Oma hat kurze Haare. Sie ist seit 55 Jahren glücklich verheiratet. Mit einem Mann.

Manche Menschen tragen kurze Haare aus praktischen Gründen, andere, weil es ihnen gefällt.

Nicht alle Lesben sind maskulin. Es gibt auch Lesben, die lange Haare haben, Make-Up und Röcke tragen. Und manche tragen halt lieber Hosen, diese Frau muss nicht zwingend lesbisch sein.

6) Der schwule beste Freund.

Wer kennt ihn nicht, den allseits bekannten schwulen besten Freund aus sämtlichen Filmen, Serien und Büchern. Aber wie wir oben schon gelernt haben sind nicht alle Schwulen feminin. Nicht jeder Schwule will mit dir Kleider shoppen und Prosecco trinken.

Menschen sind keine Accessoires.

7) Bisexuelle sind für einen Dreier gut zu haben.

Stop.
Hört auf, eine bisexuelle Frauen zu fetischisieren. Nur weil sie sich zu beiden Geschlechtern hingezogen fühlt heißt das nicht, dass sie unbedingt einen Dreier mit beiden haben will. Unabhängig von der Sexualität gibt es Menschen, die Sex als eine Vereinigung der Liebe sehen und diesen Akt nur mit einer Person teilen wollen. Und natürlich gibt es auch Menschen, denen Sex Spaß macht und die sich auch auf einen Dreier einlassen würden - aber das sagt nichts über ihre Sexualität oder ihre Wertvorstellungen aus.

Bei bisexuellen Menschen gibt es auch eine sehr kritische Sichtweise:
Bisexuelle Männer werden gerne als sehr schwul und bisexuelle Frauen als sehr hetero eingestuft. Und in der Mitte trifft sich die Bifeindlichkeit.

Lasst mich eines sagen: Wenn ein bisexueller Mensch noch nie eine Person des gleichen / des anderen Geschlechts geküsst hat, eine Beziehung oder Sex mit ihm hatte, macht das einen Menschen nicht weniger bisexuell. Mensch kann sich auch zu einem Geschlecht mehr hingezogen fühlen als zum anderen, das macht ihn auch nicht weniger bisexuell.

Mal ganz abgesehen davon, dass Mensch für sich sowieso viel besser weiß, zu wem er sich hingezogen fühlt. Andere Menschen haben absolut kein Recht, einen Menschen dafür zu verurteilen. Mein Liebesleben ist immer noch meine Angelegenheit, nicht deine.

Homophobe Menschen sind meistens Männer, die darüber nachdenken, was andere Männer mir ihren Schwänzen machen.
Klingt für mich auch schon ziemlich schwul.

Habt ihr euch beim Lesen dieses Kapitels vielleicht dabei erwischt, dass einer der sieben genannten Punkte auf euch zutrifft?

Fällt euch vielleicht noch eine andere Art von verinnerlichter Homophobie ein?

Welche Sexualität habt ihr?
Würde mich mal interessieren, aus welcher Art von Leuten meine Community besteht. :)

Logbucheintrag 185Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt