Unsere momentane Welt besteht ja nicht nur aus Corona und #blacklivesmatter. Deswegen mache ich hier mal noch auf andere Probleme aufmerksam, mit denen wir momentan zu kämpfen haben.
Hongkong
Also... was ist los?
Kurz gesagt, Hongkong und die Bürger befürchten, die ihnen garantierte Freiheit der Bürger nach der Rückkehr von Hongkong im Jahr 1997 zu verlieren.
Die Übergabe: Hongkong war eine Kolonie des britischen Imperiums, bevor es nach China zurückgegeben wurde, um sicherzustellen, dass die Schlüsselfreiheit der Stadt durch Rechtsdokumente wie den Vertrag über die gemeinsame Erklärung von China und das Grundgesetz von Hongkong geschützt wird. Sie halten schließlich die verfassungsmäßigen Prinzipien des "zwei-Staaten-Systems", das den Menschen in Hongkong bis 2047 versprochen wurde, bis zum Ende des kapitalistischen Regimes. China ist also ein Land mit zwei verschiedenen Systemen. Hongkong ist ein Sonderverwaltungsgebiet, das von der Volksrepublik China beherrscht wird, und verfügt über die eigenständige, begrenzte Autonomie, die im Grundgesetz festgelegt ist.Der größte Unterschied zwischen dem chinesischen Festland und Hongkong ist wahrscheinlich, dass das Festland kommunistisch ist und von einer einzigen Partei beherrscht wird, während Hongkong eine begrenzte Demokratie hat. Dies ist eine einzigartige Vorbereitung, da Hongkonger ihre Lebensweise mit dieser Freiheit fortführen konnten, die ihnen im Gegensatz zu den anderen Ländern des chinesischen Festlandes gewährt wurde. Dies schließt die freie Meinungsäußerung, die Pressefreiheit, die Vereinigung- und die Versammlungsfreiheit ein. Das nationale Sicherheitsgesetz ist eine potenzielle Bedrohung dieser Freiheit. Die Bürger Hongkongs, insbesondere die jungen Generationen, fühlen, dass ihre besondere Freiheit, wie die Freiheit der Versammlungen und der Presse und das Recht auf Demonstration, von solchen Gesetzen beeinflusst wird.
Was ist das nationale Sicherheitsgesetz?
Das nationale Sicherheitsgesetz wird jede Handlung im Zusammenhang mit der Trennung, Umkehr, Terrorismus und Aktivitäten ausländischer Kräfte, die in Hongkong eingreifen, als Straftat bezeichnen. Lass uns die ersten beiden Begriffe zerlegen und leicht machen. Die Teilung wird als "Entfernung vom Staat" definiert, während die Umkehrung als "die Zerstörung der Macht oder Autorität der Zentralregierung" definiert wird. Dies kann bedeuten, dass die chinesische Zentralregierung ihre eigene Justizbehörde mit Hongkong einführen kann. Das bedeutet, dass die chinesische Gesetzgebung das Gesetz von Hongkong umgehen kann. Das neue nationale Sicherheitsgesetz wurde zur Umsetzung von Artikel 23 (der in dem Hongkonger Grundgesetz festgelegt wurde, das das nationale Sicherheitsgesetz erlassen hat) vorgeschlagen. 2003 versuchte die Regierung von Hongkong, ein eigenständiges nationales Sicherheitsgesetz zu erlassen, aber was sie praktisch unpopulär erlangte, führte zu der Situation in Hongkong.Die Unabhängigkeit des unabhängigen Justizsystems in Hongkong unterscheidet das Justizsystem (Gerichte, Richter und andere Justizbeamte, die Gesetze interpretieren) von anderen Abteilungen der Regierung. Kurz gesagt, das System in Hongkong funktioniert, um die Rechte und Privilegien zu schützen, die in der Vereinbarung über das Grundgesetz der Stadt vorgesehen sind, und verhindert beispielsweise die Kontrolle oder den Einfluss anderer Regierungsstellen oder privater Akteure. Das chinesische Festland. Hongkong hat ein unabhängiges Justizministerium, und der Vorschlag und die Verabschiedung des Nationalen Sicherheitsgesetzes wird gegen das Prinzip "ein Land, zwei Systeme" verstoßen, den Vertrag über die gemeinsame Erklärung zwischen China und dem Vereinigten Königreich und die Rechtsprechung, die erlassen werden muss. Im letzten Jahr wurde ein weiteres Gesetz im Zusammenhang mit dem indischen Gesetz verabschiedet, das als potenzielle Bedrohung für die Autonomie Hongkongs angesehen wurde. Die Regierung von Hongkong hat dieses Gesetz für Hongkonger, die als Verletzung der Privatsphäre von Demonstranten und der Pressefreiheit anerkannt werden, sowie für Besucher, die die Gerichts- und Rechtssysteme Chinas besuchen, vorgelegt. Aber der vorgeschlagene Gesetzentwurf wurde schließlich von Carrie Lam, dem CEO, zurückgenommen.
Was ist das Wichtigste an der Demokratisierungsbewegung?
Hongkong war immer eine Stadt der Proteste. Die Demokratisierungsbewegung im 20. Jahrhundert und die Demokratisierungsbewegung im 21. Jahrhundert zeichnen die Geschichte dieser lebhaften Insel. Aber seit 1997 hat sich der Konflikt zwischen dem chinesischen Festland und Hongkong entwickelt und die letzten Jahre waren der Beweis. Es gibt tiefgreifende Elemente für die Demokratiebewegung und die vordringliche Bevölkerung, von Demonstrationen wie der Regenschirmbewegung im Jahr 2014 (siehe letztes Bild unten) bis hin zu Demonstrationen gegen das Gesetz über die humanitäre Hilfe, die Kriminalität, das derzeitige nationale Sicherheitsgesetze. Es ist eine junge Millennium-Generation, die an die Zukunft erinnert, die das universelle Wahlrecht verspricht und an die Zukunft, die sie schreiben und selbst bestimmen können. Die von Hongkong verursachte Krise und die autoritäre Macht der chinesischen Regierung, die die Kontrolle über die chinesische Stadt gestärkt hat, spiegeln die Unsterblichkeit und die Hoffnung auf die Zukunft der Hongkonger wider.Quelle: @shityoushouldcareabout auf Instagram
Seid ihr der Meinung, Hongkong sollte wieder zu China gehören, oder sollen sie das "Ein-Land-Zwei-Systeme"-System beibehalten? Oder sollte sogar in ganz China Demokratie herrschen?
DU LIEST GERADE
Logbucheintrag 185
Random"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein Updates: unregelmäßig, but sundays