Dinge, die ihr in Sexualkunde nicht gelernt habt

39 4 11
                                    

Der Titel mag jetzt vielleicht etwas abschreckend klingen, aber glaubt mir, es lohnt sich zu lesen.

Die Teenagerjahre wird auch die Findungsphase genannt. Wir entdecken unseren Körper und die Sexualität. Deswegen werden wir im Schulunterricht auch aufgeklärt, also wo kommen die Babys her, wie verhüte ich, was bedeutet es, wenn auf einmal Blut aus meiner Scheide kommt.
Ich weiß nicht, wie es an eurer Schule geregelt wird/wurde, aber bei uns haben wir in der neunten Klasse auch immer noch AIDS-Aufklärung.

Es gibt allerdings auch Dinge, die euch nicht beigebracht werden. Ich habe mich quasi über das Internet aufgeklärt (was NICHT gut war; bitte tut das nicht sondern fragt jemanden den ihr kennt darüber aus) und habe dabei einige Sachen gelernt, von denen ich wünschte, wir hätten das auch im Unterricht besprochen.

(Bitte beachtet, dass ihr wahrscheinlich einen anderen Aufklärungsunterricht hattet als ich und ihr deswegen vielleicht sogar einige Dinge schon kennt.)


Endometriose

Wer Germany's Next Top Model schaut, hat vielleicht schon davon gehört: Endometriose ist eine Krankheit, die menstruierende Personen im fruchtbaren Lebensalter betrifft. Bei Betroffenen wächst ein gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe an Orten im Körper, wo sie nicht hingehört. Diese Schleimhaut wird während der Periode durch Blutungen mit abgebaut. Das kann verschiedene Beschwerden verursachen: starke Regelschmerzen, Schmerzen beim Eisprung, beim Wasserlassen oder während des Sex.
Weil Regelschmerzen jedoch sehr häufig sind, wird die Krankheit oft nicht entdeckt und bleibt undiagnostiziert. Angaben zufolge sind etwa 5 bis 15 % der Menstruierenden davon betroffen, doch die Dunkelziffer könnte noch größer sein.

Ich möchte hier auch niemanden beunruhigen, Regelschmerzen sind normal. Deswegen bitte nicht gleich zum Frauenarzt* rennen.
Sollten die Scherzen jedoch unnormal heftig sein, durch ein warmes Kissen oder selbst durch Medikamente (auch die Pille) nicht zu dämmen sein und vor allem wenn noch weitere der Symptome auftreten, dann solltet ihr dringend einen Frauenarzt* suchen.

Ich fände es wichtig, wenn darüber auch im Sexualkundeunterricht gesprochen würde, da diese Krankheit unfruchtbar machen kann. Zudem können durch ihre Behandlung Schmerzen verhindert werden, und wenn darüber nicht aufgeklärt wird, bleibt sie unentdeckt. Ich bin auch nur aus reinem Zufall über einen Artikel dazu gestoßen.


Jungfernhäutchen

Das sogenannte Jungfernhäutchen ist keine Haut, sondern der vaginale Schleimhautkranz (auch Hymen genannt) und hat eigentlich gar keine nachgewiesene Funktion.

Als wir über Sex aufgeklärt wurden, sagte meine Biolehrerin, dass beim ersten Sex dieses Häutchen reißt, und ich fragte nach, ob das weh tue. Sie sagte ja, aber ich wäre so von Hormonen überwältigt, dass ich das gar nicht so merken würde.

Jetzt stellt sich heraus, dass das alles gar nicht stimmt. Es ist kein Häutchen und es "reißt" auch nicht beim ersten penetrativen Sex. Das Hymen ist nämlich dehnbar, und zwar so sehr, dass sogar ein Kind bei der Geburt durchpasst.

*TRIGGERWARNUNG* (in diesem Abschnitt)
Nach einer Vergewaltigung wird manchmal von einem Frauenarzt* geprüft, ob dieses Häutchen noch besteht, um zu beweisen, dass jemand in diese Person schon eingedrungen ist.
Dieser Vorgang ist, wie wir gerade gelernt haben, völlig irrelevant, da das Häutchen schon davor löchrig gewesen sein kann oder aber auch wieder zuwachsen kann.

Wer sich gerade fragt "Hä, die hat doch gerade gesagt, es ist kein Häutchen, jetzt kann es aber Löcher haben" usw., dem sei gesagt, dass das Hymen die gesamte Vaginalöffnung bedecken kann.

Logbucheintrag 185Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt