Sicherlich habt ihr schon gemerkt, dass ich seit Dienstag jeden Tag eine Benachrichtigung schreibe, die ich einer bestimmten Sexualität widme. Das hat mit dem Pride Month zu tun.
Kennt ihr nicht?
Dann werde ich das ändern.Jedes Jahr wird im Juni der Pride Month gefeiert, zu Deutsch "stolzer Monat". Er widmet sich der homosexuellen Szene und feiert ihren Stolz und ihre Offenheit, d.h. wir feiern alle Sexualitäten und Geschlechter (siehe dazu das Kapitel "#freethelgbtq"). Der Höhepunkt ist dabei der Christopher Street Day, der an ein Ereignis von der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 erinnern soll. In dieser Nacht fand der sogenannte "Stonewall-Aufstand" statt. Polizisten in New York stürmten damals in der Christopher Street gewaltsam eine Homosexuellen-Bar namens "Stonewall Inn". Der Großteil der Barbesucher widersetzten sich jedoch der Verhaftung.
Diese Nacht markiert einen Wendepunkt im Kampf für Gleichberechtigung der LGBTQ-Community.
In Deutschland finden zwischen April und September etwa 70 CSD-Events statt (von Stadt zu Stadt unterschiedlich) (ein Großteil davon natürlich im Pride Month). Es finden große Paraden statt und traditionell werden die Farben des Regenbogen getragen (aufgepasst: Der Pride-Regenbogen besitzt im Gegensatz zu anderen Regenbogen nur sechs statt sieben Farben. Mehr dazu erfahrt ihr weiter unten im Kapitel.).Der Juni ist also ein Monat voller sexueller Vielfalt!
Ich wünsche euch also einen tollen Pride Month und hoffe, dass all diejenigen, die noch in einem Schrank leben, schon bald offen und frei leben können. <3
PS 1: Fun Fact zur Pride-Flagge:
Gilbert Baker, ein schwuler Aktivist der die Regenbogenflagge kreiert hat, starb im Alter von 65 Jahren. Die Originalflagge hatte acht Farben: Pink für das Geschlecht (oder für Sex, ist aus dem Englischen ("sex") nicht ganz so leicht zu übersetzen), Rot für das Leben, Orange für die Heilung, Gelb für das Sonnenlicht, Grün für die Natur, Türkis für die Magie, Blau für den Frieden und Violett für die Spiritualität. Dann wurde sie jedoch auf sechs Farben reduziert, da pinker Stoff zu teuer war und Türkis und Blau wurden zu Königsblau vereint.PS 2: Ich werde im Laufe des Monats auch immer wieder das Kapitel "#freethelgbtq" updaten, da auch ich momentan wieder viel dazulerne. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen. ;)
PS 3: Ich werde im Juni dieses Buch sonst nicht updaten, da ich mit der Schule gerade ziemlich eingespannt bin. Im Juli geht es aber wieder weiter. :)
DU LIEST GERADE
Logbucheintrag 185
Random"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein Updates: unregelmäßig, but sundays