SSC – Safe, Sane, Consensual – Das Grundprinzip des BDSM
SSC beschreibt eines der wichtigsten Grundprinzipen des BDSM, wobei hierbei unter anderem sicher gestellt wird, dass die Praktiken einvernehmlich stattfinden. Dabei grenzt man sich von strafbarer (sexueller) Gewalt klar ab. Die Vermeidung von physischen sowie psychischen Schäden und die Sicherheit von allen Beteiligten steht hierbei über der Befriedigung der Lust.
Safe bedeutet hierbei, dass alles, was ausgeführt wird sicher ist und Risiken entweder eliminiert oder zumindest rapide reduziert werden. Dies setzt auch voraus, dass Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden (beispielsweise beim Bondage eine Schere parat zu haben) und das genügend Wissen über die Praktik vorliegt, die man ausführen möchte (zum Beispiel worauf man beim Breathplay achten muss und wie man reagieren sollte, wenn etwas schief geht).
Sane bedeutet, dass man mit gesundem Menschenverstand/ vernünftig handeln soll. Das heißt, man muss sich seiner Grenzen bewusst sein und sie dem oder den (Spiel)Partner(n) klar kommuniziert haben, sodass dieser auch erkennt, wann diese Grenze erreicht ist (oder man äußert sich mit dem Safeword). Außerdem sollen alle Beteiligten bei klarem Verstand sein, was bei Alkohol, Medikamenten und Drogen nicht der Fall ist, weswegen man derartige Zustände bei einer Session möglichst vermeiden sollte.
Consensual heißt einvernehmlich und beinhaltet, dass alle Teilnehmer den Aktivitäten zugestimmt haben und dass die Grenzen von allen akzeptiert und respektiert werden. Man kann dies aber auch jederzeit widerrufen indem man beispielsweise das Safeword benutzt.
Es hilft sehr, wenn man jede Praktik nach diesen Prinzipien durchgeht, sowie gegebenenfalls anpasst und somit die Sicherheit gewährleistet. Wenn ein Part einer Handlung nicht zu 100 Prozent zustimmt oder sich unsicher ist, sollte man es nicht ausführen. Das gleiche gilt, wenn sich die Beteiligten uneinig über eine Praktik sind.
Ein gewissen Risiko ist bei allen Situation gegeben, denn man ist nicht allwissend und egal wie gründlich man sich vorher informiert, es können immer Situationen auftreten, die man bei der Vorbereitung nicht einkalkuliert hat. Dennoch sollte man so gut wie es geht versuchen jedes Risiko einzudämmen und die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten.
DU LIEST GERADE
Informationen über BDSM
Non-FictionBDSM ist ein Thema, was so vielfältig und individuell ist, wie die Leute, die es ausleben. Mit dieser Sammlung an Informationsbeiträgen möchte ich Euch BDSM näher bringen und einige Klischees ausräumen, sodass es ein wenig aus der Tabuzone rückt. Ha...