23. Zimtfarbene Rettung

12 3 1
                                    

Sie waren noch nicht weit geflogen, als sich eine weiße Wand vor ihnen erhob. Reena streckte vorsichtig die Schnauze vor.
"Ist das Nebel?"
Dart nickte zustimmend. Reena konzentrierte sich so,  wie sie es bei Stormella getan hatte und schloss die Augen. Sie brauchte einen Punkt den sie fixieren konnte. Aufmerksam streckte sie ihre Sinne nach Dart aus. Eine kurze Zeit geschah nichts, dann konnte sie Darts Seele ausmachen. Sie funkelte in einem hellen, goldenen Ton und flackerte wie eine Kerze. Sie richtete ihren Blick wieder nach vorne. Jetzt sah sie alles gestochen scharf. Das unendliche weiß war verschwunden und sie konnte nun den weiten Himmel sehen. Die Schwierigkeit lag darin, dass sie ihrem Röntgenblick eine Grenze setzen musste. Wenn sie das nicht tat, sah sie einfach durch alles hindurch, was dann ungefähr so praktisch war, wie überhaupt nichts zu sehen.
"Achtung, ein Schwarm Vögel."
Für Reena war der Himmel strahlend blau und nur die Vogelseelen waren in ihrem Sichtfeld. Für die anderen Rentiere war der Nebel inzwischen so dicht geworden, dass sie kaum noch ihren Vordermann erkennen konnten. Sie mussten sich wohl oder übel blind auf Reena verlassen, daher gaben sie ihre Befehle immer nach hinten zu den andern Zugtieren durch.

Einige Zeit später waren sie in der ersten Menschenstadt angekommen.
"Die sieht ja ganz anders aus als die Weihnachtsstadt",
wunderte sich Reena. Dart nickte überrascht. Auch er sah zum ersten Mal eine Menschenstadt.
"Die ist ja riesig! Wie sollen wir da den Weihnachtsmann finden?"
Beatrice seufzte.
"Wenn das die einzige Stadt wäre hätten wir ein kleineres Problem. Aber es gibt tausende und dann gibt es noch mehr kleine Dörfer und wir haben keine Ahnung wo sie sind."
Doch Stormella lächelte nur.
"Macht euch keine Sorgen. Ein kleiner Spurenzauber und wir finden ihn."
Reena legte den Kopf schief.
"Spurenzauber?"
Stormella zwinkerte ihre geheimnisvoll zu. Dann krempelte sie die Ärmel hoch, zog mit ihrem Stab einen großen Kreis in die Luft und murmelte irgendetwas dazu. Gespannt sahen die Rentiere sich um. Was hatte Stormella gehext? Dann rief eines der Rentiere aus den hinteren Reihen:
"Sehr nur! Da drüben!"
Die anderen folgen seinem Blick. Ein leuchtend rotes Band zog sich dort durch den Himmel. Die Rentiere folgten dem Lichtfaden. Beatrice warf Stormella einen erstaunen Blick zu.
"Wie hast du das gemacht?"
Doch die Eishexe grinste nur in sich hinein und sagte kein Wort.

Morgen ist Weihnachten!

Das reinste HerzWo Geschichten leben. Entdecke jetzt