Ein überraschender Irrtum

32 2 0
                                    

Justus behielt, wie so oft, Recht.

Als die drei Fragezeichen am nächsten Morgen zu dem Museum schlenderten sahen sie schon von weiten eine große Menschenmasse, welche sich vor dem Haupteingang des Gebäudes versammelt hatte.

„Wow, die hatten es wohl alle eilig noch einen guten Stehplatz zu ergattern", witzelte Peter.

„Peter das ist nicht lustig, immerhin hat Justus jetzt bald seinen großen Auftritt", meinte Bob verschmitzt.

„Ach Kollegen, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Vor lauter Aufregung habe ich doch glatt meinen Text vergessen", warf Justus in die Unterhaltung ein.

Peter und Bob warfen dem ersten Detektiv einen verwirrten Blick zu.

„Das ist jetzt nicht dein Ernst?", erkundigte sich Peter nach einer Schreckenssekunde geschockt.

„Nein natürlich nicht und jetzt helft mir, das ich da durchkomme", antwortete Justus seinem Freund und drängte sich nach vorne.

Rund um die drei Detektive aus Rocky Beach stand eine Schaar Journalisten, welche aufgeregt durcheinander riefen.

„Wissen Sie schon etwas über die Hintergründe der Tat?", wollte eine schlanke Frau mit Minirock und weißer Bluse wissen.

„Können Sie uns sagen ob die Polizei schon Hinweise auf den Täter hat?", erkundigte sich ein fülliger Mann im schwarzen Sakko mit Anzughose.

„Bitte meine Herren, wir werden ihnen zu einer ausführlichen Besprechung Zeit einräumen doch zum jetzigen Zeitpunkt wäre es noch verfrüht von Hintergründen zu sprechen, zumal die Polizei noch einer Spur nachgehen muss", antwortete der Museumsdirektor beschwichtigend.

„Um was für eine Spur handelt es sich denn?", wollte die Menge gespannt wissen. Da der Mann im Anzug schwieg begannen die Leute aufgeregt zu tuscheln.

Auf diesen Augenblick hatte Justus gewartet. Um auf sich aufmerksam zu machen räusperte sich Justus.

Einer der Journalisten blickte den ersten Detektiv schief an und meinte: „Was ist denn Junge? Wenn du etwas zu sagen hast dann spuk es aus oder verzieh dich."

„Wenn sie darauf bestehen", meinte Justus bescheiden und wandte sich an den Mann zu, welcher in dem Moment verstummt war, in dem der Erste Detektiv das Wort ergriffen hatte.

„Könnten wir bitte einmal einen Blick auf ihre Hände werfen?", fragte er den Museumsdirektor höflich.

„Was... wieso... warum", stotterte der Mann verlegen herum.

„Weil wir einen Verdacht haben wer sich unter der Maske des blauen Gerippes versteckt", klärte Justus den Mann auf.

„Dann heraus damit!", forderte der Museumsdirektor den ersten Detektiv auf.

„Gerne, wenn ich zuerst einen Blick auf ihre Hände werfen darf?"

„Wieso denn? Was hast du denn mit meinen Händen", erkundigte sich der Mann, gefolgt von einem nervösen lachen.

„Nur so eine Vermutug", entgegnete ihm Justus knapp.

„Und die wäre?"

„Zeigen Sie mir einfach ihre Hände, dann kann ich alles erklären", versicherte Justus.

„Nun gut, wenn es denn unbedingt sein muss", knurrte der Museumsdirektor und hob seine Hände

Ein Raunen ging durch die Menge.

„Aber da sind ja überhaupt keine blauen Farbflecken", brachte Peter stockend hervor. „Du musst dich geirrt haben Just."

„Was hat das zu bedeuten?", rief ein Reporter laut.

Die drei Fragezeichen und das blaue GerippeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt