Am nächsten Tag trafen sich Justus und Bob schon am frühen Vormittag auf dem Schrottplatz.
Nachdem sie den dritten Detektiv telefonisch über ihr Treffen in Kenntnis gesetzt hatten warteten sie auf sein Erscheinen.
Währenddessen wühlte Bob in einem Stapel alter Zeitungen, als würde er dort die Erklärung für die Spukgestalt finden.
„Ich verstehe das einfach nicht", murmelte er halblaut vor sich hin.
Justus, welcher in seinem Schreibtischsessel saß blickte auf und fragte: „Was genau erscheint dir denn unverständlich?"
Genervt von der komplizierten Ausdrucksweise seines Freundes verdrehte Bob die Augen, dann antwortete er langsam: „Wenn schon andere dieses blaue Gerippe gesehen haben, dann müsste es doch irgendwo Aufzeichnungen darüber geben oder?"
Just zuckte nur mit den Schultern. „Hast du schon versucht über das Internet mehr über die Geschichte herauszufinden?", erkundigte er sich vorsichtig.
„Natürlich", brauste Bob auf, „woher glaubst du stammen diese Zettel denn sonst?"
Entmutig schleuderte der dritte Detektiv den Papierhaufen vor sich auf den Schreibtisch und setzte sich auf seinen Platz zurück. „Es muss doch irgendwo Aufzeichnungen über Gespenster-Sichtungen geben...", grübelte er vor sich hin. „Ich hab's ich fahre in die Stadtbücherei von Rocky Beach zu Mrs Bennett und frage Sie um Rat vielleicht steht in irgendwelchen alten Aufzeichnungen noch etwas über diese Erscheinung."
Wenige Minuten später war Justus alleine im Wohnwagen und blickte gedankenverloren an die Decke. Für einen Augenblick dachte er darüber nach Peter anzurufen, entschied sich jedoch dagegen, da dieser ja früher oder später auftauchen würde.
Gerade als Justus sich daran machte den Wohnwagen zu verlassen klappte klopfte jemand. Es handelte sich bei dem Klopfzeichen um das Geheimzeichen, welches er mit seinen Freunden vereinbart hatte. Kam Peter etwa durch Tunnel II in die Zentrale?
Normalerweise mied der dritte Detektiv doch diesen Zugang, da er sich für die Tunnelröhre die dorthin führte fast zu groß war.
Wenige Augenblicke später klappte der Zugang zu Tunnel II auf und Peters Kopf erschien in der Öffnung. Sein Gesicht war rot und seine Ohren glühten rot.
„Du wirst nie erraten wer mir gerade über den Weg gelaufen ist", erzählte er Justus aufgeregt.
„Danke Mrs. Bennet", bedankte sich Bob höflich bei der Bibliothekarin und kehrte mit einem alten, abgegriffenen Buch zurück in eine der Leseecken. Dort angekommen ließ er sich tief in den Sessel sinken, ehe er das Buch aufschlug. Eine kleine Staubwolke wirbelte durch die Luft und Bob musste niesen.
„So dann wollen wir mal sehen, ob du uns etwas über ein blaues Gerippe erzählst", murmelte der Detektiv in Gedanken versunken.
Etwa eine halbe Stunde später brachte Bob das Buch zurück und verabschiedete sich hastig. Er wusste zwar noch immer nicht ob das Skelett auch von anderen gesehen worden war, aber er hatte eine Idee wieso es ausgerechnet in diesem Haus aufgetaucht war. Er musste seinen Freunden unbedingt von seiner Entdeckung berichten.
Vor der Bibliothek schwang sich Bob auf sein Fahrrad und radelte los. Auf dem Weg zum Schrottplatz begann es zu nieseln und als Bob durch das Eingangstor des Gebrauchtwarencenters T. Jonas bog, wäre er beinahe gestürzt. Schnell lehnte er sein Fahrrad gegen einen das Eingangstor und sicherte es mit seinem Fahrradschloss, dann eilte er zu der Zentrale, wo bereits Justus und Peter auf ihn warteten.
„Ich habe großartige Neuigkeiten", sprudelten die Worte aus Bobs Mund.
„Wir auch!", begrüßte Justus den dritten Detektiv zerknirscht.
DU LIEST GERADE
Die drei Fragezeichen und das blaue Gerippe
FanfictionDie drei Detektive aus Rocky Beach erleben einen neuen spannenden Fall. Der Text ist schon etwas älter und nicht überarbeitet. Seid mir bitte nicht böse wegen meiner Fehler und eventuellen Logiklücken. Der Text entstand vor fast drei Jahren. Die Ges...