Urteil

231 22 14
                                    

Ich öffne die Augen und erkenn sofort die Decke der Zelle... Ugh Dear diary... Heute ist der Tag an dem ich endlich in den Jugendknast einfahre. Ich seh mich nach einer Uhr um, kann aber keine finden. Warum sind Ausnüchterungszellen immer ohne scheiß Uhren?!
Meine Frage nach der Uhrzeit wird kurz danach dennoch beantwortet als es kurz an der Tür klopf und dann eine Dame mit einem Tablett rein kommt. Etwas finster sieht sie mich an
"Frühstück für den kleinkriminellen"
"Auf den Titel kann ich verzichten danke!"
"Ich spreche nur das aus was alle denken"
"Und ich hab nur gesagt das ich drauf verzichten kann!"
"Hey beruhig euch ihr zwei!"
Der Offizer von gestern Abend kommt rein. Ich will keine Streitereien haben. Katsuki Bakugou?"
"Ja was denn?!"
"Ruhig bleiben. Wir haben jetzt kurz vor neun. Für Elf sind die Fallbetroffenen zur Anhörung geladen..."
"Pfff gut das sie die Personen nicht Freunde genannt haben!"
"Ruhe jetzt! Frühstück abstellen und raus!"
Beleidigt stellt sie das tablet einfach ab und verschwindet.
"Da könnt ihr ja genau so gut mich einstellen!"
"Sie ist etwas... voreingenommen was Junge Leute mit Vorstrafen register angeht. Ist deine Chance ihr zu zeigen das es nicht stimmt."
"Schön und was wollen sie jetzt von mir?"
"Ihren Teil der Geschichte hören. Um zu sehen ob sich Teile mir den der anderen decken-"
"Ugh muss das sein?"
"Ja, wäre immerhin zu deinen Gunsten vermute ich mal."
"Na schön, aber das Frühstück da kannst behalten!"
"Gut wie du meinst."
Er führt mich aus der Zelle raus und in einen Verhörsaal. In Handschellen natürlich,Vorschriften und so. Mit einem bitteren Nachgeschmack betrete Ich den Raum.
"Setz dich"
Ich setz mich an den Tisch und ein weiterer Polizist kommt rein.
"Protokoll, kennst du ja-"
Ich nicke. Und auch er setzt sich.
"So dann fang mal an, warum warst du da?"
"Mina hat halt gesagt, dass er nicht-"
"Wer ist er?"
"Ugh. Eijirou. Eijirou Kirishima! Das Opfer der häuslichen Gewalt."
"Das wird sich rausstellen. Vielleicht bist auch nur eingestiegen und hast angegriffen"
"Ey das Protokoll hat die Fresse zu halten!"
Der Offizier seufzt "Katsuki Bakugou. Weiter bitte. Und Sie bitte ohne Kommentar."
"Mina hat erzählt Eijirou ist nicht in der Uni aufgetaucht obwohl er einen Kurs gehabt hätte. Und ich wusste, dass der Vater ihn schon öffters geschlagen hat, auch VON EIJIROU selber"
Ich starr den Typen vom Protokoll an
"Hast du es selbst erlebt?"
"Er hatte Freitag um Hilfe gebeten. Ich glaub ein Nachbar hatte mich vor 5 Uhr morgens in den gestern klettern sehen. Er  also Eijirou hatte angerufen und Ich hab den Vater im Hintergrund gehört. Er hat aufgelegt und ich irgendwie... keine Ahnung 10 Minuten später oder so erst, zurück gerufen und das brüllen war dann noch lauter. Also bin ich halt dahin. Der Vater war nicht zuhause als er wieder gekommen ist. Irgendwie verreist. Keine Ahnung warum weg halt. Und Ich wusste das er heute wieder kommt."
"Um das zu sortieren" der offizer faltet seine Hände auf dem Tisch "er hat um Hilfe gebeten und du hast ihn raus geholt. Ich erriner mich an den Notruf an die Adresse wegen Einbruch aber da war nix. Der Vater war darauf weg. Ihr habt gewartet bis er weg war nehm ich an. Und heute kommt er wieder und du bist wieder hin?"
Ich nicke "Er wollte nicht zur Polizei, hatte Angst auszusagen oder so. Meint er wäre nur agressiv wenn er getrunken hat. Als Mina sagte er wäre garnicht aufgetaucht hab Ich ein ungutes Gefühl gehabt."
"Was hattest du mit Mina zu tun?"
"Ich... hab eijirou verletzt. Nicht körperlich! Ich hab nen dummen Witz gerissen und bis jetzt noch keine Möglichkeit gehabt mich zu entschuldigen und Mina als Eijirous beste freundin wollte wohl helfen. Keine Ahnung warum- darum hat die überhaupt mit mir gesprochenen"
"Und die andern drei?"
"Waren halt bei Mina"
"Ok also wir sind jetzt bei gestern. Du bist zum Haus. Was dann?"
"Ich bin los gerannt. Die anderen hinterher. Keine Ahnung warum. Hatten wohl auch Angst ich tu eijirou was an. Man hat von draußen dann brüllen und schreien gehört."
"Und du bist einfach rein?"
"Nein erst in den Garten. Hatte die Hoffnung, er wäre im Zimmer und Könnte wie Freitag wieder aus dem Fenster."
"War er nicht nehm ich an. Er war da schon an der Treppe"
"Ich vermute er wollte ins Zimmer. Ich hab gefragt ob einer von ihm einen Schlüssel hat und weil keiner ja gesagt hat, hab ich die Tür eingetreten."
"Und bist auf den Vater los?"
"Nein ich hab ihn angeschriehen. Er wollte das wir gehen und ich hab mich geweigert"
"Hausfriedensbruch"
"Ja und, er hat Körperverletzung und häusliche Gewalt.  Hab Ich ihn such gesagt. Er ist auf mich los. Ich glaub sero war der, der den Notruf abgesetzt hat. Den Rest haben sie gesehen."
"Und du glaubst die andern bestätigen diese Story?"
"Sollten Sie"
"Und Wenn nicht?"
"Können die mich noch weniger leiden als ihre Kollegin, wenn die falschaussagen bei den Bullen machen!"
"Bei der Polizei Katsuki!" 
"Ja ja meinet wegen!"
Er seufzt "Na gut deine Aussage haben wir. Bitte lies das Protokoll nochmal durch-"
Der zweite Polizist schiebt mir das Protokoll zu und ich lese es mir durch. Sonst hab ich es immer nur überflogen aber diesmal lese ich es genauer. Will das alles richtig steht. Dann nick ich "stimmt so"
"Du kennst das Prozedere. Du musst es unterschreiben wir haben jetzt.." Er schaut auf seine Uhr "10:27"
Ich schreibe die Uhrzeit drunter und unterschreib das Protokoll.
Danach werd ich wieder in die Zelle zurück geführt. Angespannt bleib ich sitzen. Die Zelle hat weder Fenster noch Uhr. Meine einzige zeitsbmessung ist der Schichtwechsel, üblicherweise um 3. Je länger ich warte desto angespannter werde ich. Klar sie müssen alle nach einander ins Verhör. Werden dann eventuell nochmal zusammen geführt.
Ich laufe nervös in meiner Zelle auf und ab. Irgendwann geht dann doch endlich die Tür auf. Statt dem Offizer kommt ein weiterer Herr rein.
"Umdrehen und Hände auf den Rücken!"
(Zum Protokoll: Das wäre so ne schöne Stelle für nen Cliffhanger twt)
Ich dreh mich um und werd unsanft an den Handschellen raus geführt. Das klingt nicht gut... fuck!
Ich werd in einen größeren Raum gebracht, wo alle anwesend sind. Naja bis auf den Vater halt.
Kaum schließt sich hinter und die Tür schauen mich alle an, aber ich kann Eijirou nicht ins Gesicht gucken.
"He junge bleibt weg" der Polizist an meiner Seite zieht mich noch nach hinten, dennoch werde ich um Armt und Spann mich an
"Danke!" Ich seh runter und seh rote verwuschelte Haare an meiner Brust gelehnt.
"Bitte... bedank dich nicht"
"Aber-"
Ich seh ihn an und er schaut mit schon fast Hundeaugen zu mir hoch "nicht bis ich es nicht geschafft hab, meinen Fehler angemessen zu entschuldigen."
"Jungs auseinander bitte. Katuski Bakugou?"
"Ich muss schlucken"
"Jeder einzelne hat unabhängig voneinander ihre Version bestätigt. Die Körperverletzung Word als Notwehr abgetan. Hausfriedensbruch wird fallen gelassen da es sich um eine Hilfeleistung gehandelt hat"
"Aber Sir, die vorstrafen-" der Polizist ist nicht begeistert
"Laufen weiterhin auf Bewährung! Die vorsteafen sollten für ihn keinen Nachteil darstellen, wenn er eine Harstellungen leistet!"
Der Polizist senkt den Blick und löst meine Handschellen.
"Wertgegenstände kennst du ja. Die Tage wird ein rein Vormeller Brief zugestellt. Das typische halt"
Ich nicke und die andern gucken irritiert.
"So und jetzt alle man raus. Für die Uhrzeit, wir haben mittlerweile 7: 34 Uhr abends." Er reicht mir einen Zettel das ich mein zeug wieder bekomm und verlässt den Raum.
Ich lauf einfach wortlos zur Ausgabe und geb den Zettel ab
"Glück gehabt würd ich mal sagen, Katsuki. Wann sehen wir uns denn wieder?"
"Nichts gegen dich aber hoffentlich nicht so schnell-"
"Probezeit tickt"
Sie gibt mir meine Sachen wieder und ich verlass eilig die Polizeistation.
Draußen seh ich mir die Nachricht von Mina an
"Warum wurdest du abgeführt?"
Ich dreh mich zu ihr
"Brauchst da noch ne Antwort drauf?"
Sie schüttelt den Kopf "Was war mit probezeit gemeint?" 
"Mina lass es doch!" Denki versteckt sich etwas hinter sero und starrt mich an. Ich seufze "Vorstrafen register"
"Wofür?"
"Kyouka!" Denki scheint echt nicht begeistert zu sein. Ein Wunder das er zu meinen gunsten abgesagt hat
"Körperverletzung und schwere Körperverletzung. Beamten Beleidigung. Hausfriedensbruch. Randale... soll ich weiter machen?"
"Reicht danke" Sie hällt sich den Kopf"
"Und was hast du jetzt vor?" Mina schaut mich intensiv an.
"Keine Ahnung- mich mit meiner Mum streiten weil ich nicht zuhause wahr wahrscheinlich-"
"Naja Wir können das noch raus zögern. Wir wollten was essen gehen willst du mit?"
Ich seh einmal in die Runde. Mina und Kyouka sehen zuversichtlich aus. Sero neutral. Denki überhaupt nicht begeistert und Eijirou irgendwie... bedrückt?
Ich seufze, dass ist vielleicht dumm aber "nein... Danke-"
Mina ist etwas enttäuscht aber sagt nichts mehr dazu.
Sie gehen vor und Kirishima bleibt bei mir stehen.
"Eijirou ich- ich weiß das macht es nicht wieder gut aber... tut mir leid-"
"Warum? Warum hast du das überhaupt gesagt?"
Ich seufze "Ich... es ist nie jemand nett zu mir und ich bin es gewöhnt leute zu verletzten....und ich dachte je früher desto besser und... hab mich bemerkt das genau das der grund ist warum ich leute verletze. Ich hätte das ohne die angst nie gesagt. Ich wollte nur das du dich von mir Vern hältst-"
"Darum gehst du jetzt nicht mit?"
"Auch- Ich möchte mich aber auch einfach nur hin legen..."
"Na gut..."
"Wie... wie wird das mit deinem Vater gehandhabt?"
"4 Wochen erstmal weg. Danach wird automatisch ein Kontakt und Näherungsverbot- mit dem Haus passiert nichts, ist ein Eigentumshaus. Ich werd das vom Amt wahrscheinlich zugeschrieben bekommen..."
"Das ist gut..."
"Ich hätte mich nie getraut-"
"Ich weiß..."
"... sehen wir uns trotzdem morgen?"
Ich seufze "Ich denke mal schon... Dich vern halten ist eh... doof"
Mit komischer Atmosphäre trennen wir uns.
Meine Mum ist zum Glück nicht zuhause und so geh ich einfach nur durch in mein Zimmer und schmeiß mich aufs Bett.

KiriBaku Adventskalender Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt